Zum Inhalt springen

Zusätzliche 12V Steckdose in Technikbox einbauen? Wo anschließen?

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Also bei 50A und den sonstigen Belastungen in einem Fahrzeug würde ich mich nicht auf die dann verbleibenden kleinen Kontaktfläche verlassen. Die Einbausituation dürfte auch die dann notwendige exakte Positionierung schwierig machen.

Die Lösung mit einem separaten Midi Sicherungshalter war dagegen einfach umzusetzen.

Bearbeitet von cs123

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wenn das einfach realisierbar war, ist es die bessere Lösung. Ich kenne ja die Platzverhältnisse in der Technikbox nicht, krieche nur immer im Batteriefach des Ocean rum. Es gibt aber von der Elektrik her viele Gemeinsamkeiten: Steuergeräte, Sicherungsbox u.a.

Wenn ihr beim Werkeln in der Technikbox zufällig die Funktion(Verbraucher) der 2 Standard ATO-Sicherungen 25A feststellt, wäre ich für eine Info dankbar. Die Zwei fehlen mir noch in der Belegung der Sicherungsbox. Beide Sicherungen gibt es im Beach und Ocean und führen zur Koppelstelle Innenraum?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt übrigens tatsächlich herstellerspezifische Midi-Schraubsicherungen mit Lochabstand 36mm, recht schnell gefunden ohne KI bei MTA 🤣

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle: Katalog MTA_Automotive_Fuses_v1.5

Die grüne 40A-Sicherung in Kammer A der Hauptverteilerbox scheint ja auf dem Bild von WolfManT7 auch so eine Bauform zu sein. Wenn die kommt ist also Schicht im Schacht,

Guter Fund! Jetzt fehlt noch eine Bezugsquelle und Werte <100A… Was mich tatsächlich beunruhigt, ist dass der VW Ersatzteileverkauf die Sicherung nicht mal im Katalog, geschweige denn vorrätig hatte. Bei einem (zugegeben, nicht sehr wahrscheinlichen) Defekt bedeutet das dann wieder einen langen Werkstattaufenthalt. Falls also jemand hier die exakten VW Nummern der Sicherungen kennt, dann könnte ein Post hier tatsächlich mal zum Day Saver werden!

Ich nehme allerdings stark an, dass diese Sicherungen nur nachfolgende Geräte absichern und für den Nutzer nie direkt (z.B. Zigarettenanzünder) zugängig sind. Damit wäre bei einer defekten Sicherung i.A. sowieso mehr zu reparieren.

Die grüne 40A Schraubsicherung findet sich tatsächlich im ETKA. Je nachdem welchen man benutzt mit folgenden Angaben:

Sicherungsstreifen N_108_923_02 40A grün
Streifensicherung N 108 923 02
N  10892302    Strip fuse

Nach Google wäre eine Kaufquelle hier, man sieht aber in dem Webshop nicht ob es wirklich die Richtige ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gut, diese großen Schraubsicherungen sollte man wirklich nur Ersetzen, wenn man 100%ig die Ausfallursache beseitigt hat, die kommen nicht einfach mal so. Ist also nix für den Normal-User. Ich denke auch dass die Schraubsicherungen nur die 1.Stufe der Absicherung übernehmen (Hauptstränge) und relevante, kleinere Wechselsicherungen für den User noch dahinter geschaltet sind. Ich überlege aber trotzdem einen Notersatz für diese grüne 40A anzulegen, mit der Bastelmethode wie zuvor beschrieben. Das reicht dann als Heimbringer. Ich muss nochmal recherchieren was diese Sicherung genau absichert und welche Bedeutung sie hat.

Btw: Bei den Stecksicherungen bin auf auf ein ähnliches Thema gestoßen, da ticken ware 'Zeitbomben' in den Sicherungskästen Frontraum und Instrumententafel. Dazu später mal mehr in einem Extra-Thread, hier geht es ja um andere Dinge.😜

Bearbeitet von ritterrunkel

Das klingt spannend. Ich freue mich wenn du Bescheid sagst, wenn du deine Erkenntnisse mal aufbereitet hast!

Apropos Sicherungskasten... Ich kann nirgends einen Belegungsplan für die Steck-Sicherungen der Technikbox finden. 

Weiß da jemand wo ich den suchen muss?

Das würde mich auch interessieren, wenn du rausfindest welche Schraubsicherungen welchen Zweck erfüllen (ein paar sind direkt sichtbar im Kabelverlauf, andere nicht so unmittelbar).

Habe mal nachgeschaut: Die grüne 40A-Sicherung in Kammer A der Hauptverteilerbox mit der vermeintlichen Sonderbauform 36mm (bitte nochmal nachprüfen, ich habe nur anhand der Bilder beurteilt) sichert exclusiv die +13V-Leitung des 300W-Wechselrichters ab. Also wenn die durchbrennt, dürfte ein Defekt im Wechselrichter vorliegen, da hilft dann ein Sicherungstausch vermutlich nichts (siehe mein Statement oben). Der Ausgang des Wechselrichters selbst ist ja Überlastgeschützt (grüne LED wird rot leuchtend), da sollte dem Wechselrichter selbst nichts passieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 110 Mitgliedern gesehen

WolfManT7 vieuxmotard Californiger ritterrunkel cs123 Gasper Stefan4832 Benno_R reiseduo calimerlin Emmental PaulW T2-Fahrer Level6000 andyst stoxn PaulderCamper Franzwolfgang Webdoc Muekus westbi Mockup T3-4-5 dedetto FreeDriver Klaus7073 vogti82 DonPellegrino TycX Flo83 magicrunman Tarmac96 stonie dirnbest aderci micha1946 Holger-HH Kuci Schimmic Semmel200 soulkiter_muc Tractat exCEer Tacama Mainline vio0 FlyingT Breitler Endlich tomcat0815 bento Anrheiner Manu92 Beaker RWC2026 A2plus Atila74 zaboraner Suedtirolbz Professor-Lumen Fuxxx2 wobie Gispel M-FY Riggert kayuwe patseeu MPuTR TurboBus fluw65 KGCali andi-m Fearnada PeWue Ampeterli DaDexta1985 Jelister VierGewinnt reintinger Julian90 Maneku metalmax83 LuckyLoser oceanfrank mpx602 PaulHansen Sillo sten208 T7-Neuling Phil-Cali Californiaflitzer lagerhans Palmer01 hmerl malte.vb Thosch llds25 CaliOvali peterworld Juppsan +10 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.