Zum Inhalt springen

Zusätzliche 12V Steckdose in Technikbox einbauen? Wo anschließen?

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich würde gerne eine zusätzliche 12V Steckdose in die Technikbox einbauen (da die Steckdose in der Seitenwand hinten rechts schwer erreichbar ist, wenn der Kofferraum eingeräumt ist).

Da ich ohnehin gerade den Anschluss eines tragbaren Solar-/Photovoltaik-Panels plane, möchte ich das gerne alles auf einmal verkabeln.

Meine Idee:

Unser Cali Tour hat keinen Landstromanschluss, und deshalb eine "leere" Blende hinten in der Technikbox.

Hinter der Blende sind die Aussparungen der Steckdosen, und dort passt fast wie dafür gemacht eine Blende mit 12V Steckdose und SB50 Anderson Steckverbinder (für den Anschluss der PV-Kabel vom Panel) hinein.

Ggf. macht es auch Sinn, in der zweiten Aussparung eine zusätzliche USB-Steckdose zu montieren, einfach weil es so gut passt.

Eine neue Blende würde ich mir anfertigen, oder die originale Kunsstoffblende ausschneiden, damit das Ganze nachher sauber aussieht.

In der Technikbox ist großzügig Platz für den Victron SmartSolar MPPT+Laderegler und alle notwendigen Kabel für den Anschluss des Solarpanels an die LiFePo 12V Campingbatterie/Zusatzbatterie.

Der Anschluss des Ladereglers bereitet mir keine Kopfschmerzen.

Der wird mit dem Plus-Kabel direkt an den freien Stehbolzen des Batteriepols, und mit dem Minus-Kabel an einen Massepunkt der restlichen Verkabelung (hinter Seitenverkleidung) angeschlossen werden.

Hier hört jetzt meine genaue Vorstellung auf, und ich hoffe auf eure Tipps und Fachkenntnis!

Woher nehme ich den Strom für die 12V-/USB-Steckdosen?

Kann ich zusätzliche 12V Steckdosen direkt an die Campingbatterie (natürlich mit zusätzlicher Sicherung) anschließen, oder bringt das die Strommessung/Ladestandsberechnung der Campingeinheit durcheinander?

Das birgt zudem das Risiko einer versehentlichen Tiefentladung der Batterie, weil keine Spannungsüberwachung/Batterietrennschalter dazwischen sitzt.

Wo wird der Strom gemessen und verteilt, und kann ich mich dahinter irgendwo geschickt mit meinen neuen, zusätzlichen 12V Verbrauchern einschleifen?

Weiß jemand wohin die dicken, roten Kabel der verschiedenen Trenn-/Verteilerstellen innerhalb der Technikbox führen, und ob ich eine davon anzapfen kann für diesen Zweck?

Wo finde ich die Sicherungsbelegung der Sicherungen der Technikbox? Bin leider in der digitalen Betriebsanleitung nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Technikbox von hinten mit/ohne Kunststoffblende:

grafik.png.fcc8cb76927130b546e02ea4fdf36e40.pnggrafik.thumb.png.224d2e6f8057b1b5f0264142abb78fc5.png

Einbaurahmen/Blende mit 12V Steckdose und Anderson Steckverbinder:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-einbaurahmen-anderson-stecker-zigarettenanzuender-ds1011.html

grafik.png.33254e6b594431c28526954e86bdc9c5.pnggrafik.png.d005c4a068382d1b7bdffad1c2d59121.png

grafik.thumb.png.e39882f35683b7b74f235b1beee647ac.png

Die Technikbox von innen:

grafik.thumb.png.b3c825de690e28feddf1741e0e79b39d.pnggrafik.thumb.png.8bcc0994705743387b4388d4ffd24823.png

Bearbeitet von WolfManT7
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• WolfManT7

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

dedetto vieuxmotard Fuxxx2 DaDexta1985 Gasper Californiger WolfManT7 Emmental

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.