Zum Inhalt springen

Schließriegel der Badezimmertür zickt

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Der Schließriegel der Badezimmertür nervt. Der Riegel ist bei geöffneter Tür "eingefahren". Leider bleibt er meistens auch eingefahren, wenn ich die Türe schließe und ich muss erst kräftig mit der Faust auf die Türe schlagen, damit er herausspringt und in das Schliessblech fällt. Ich habe versucht, ihn mit etwas Silikon gängig zu bekommen, aber viel geholfen hat das nicht.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• apfelquark

3

• Rockiebal

2

• MarioRS

1

• Onlyvans

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Riegel wird im GC beim Schließen der Tür ja durch einen Magneten gelöst. 

Das bedeutet grundsätzlich zwei mögliche Orte für Fehlerquellen:

1.) türseitig am Schloss

2.) in der Zarge

Schnappt der Riegel sicher aus, wenn du mit einem externen Magenten "nachhilfst"?

Servus,

vielleicht ist die Falle eingeklemmt,versuch doch mal, alle Schrauben ein wenig zu lockern...

Liebe Grüße, Mario

Hallo,

vermutlich lohnt eine Reparatur nicht. 
Sowohl Fallenschloss als auch Schliesseinsatz gibts für rel. kleines Geld. 
Z. B. Hier:

Grüsse Kai

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo,

ich tippe eher auf einen zu großen Abstand zwischen Tür und Türanschlag, wenn die Tür geschlossen ist. Bei kaltem Wetter habe ich das auch, vermutlich weil die Duschkabine arbeitet. Man kann die Tür in Richtung Anschlag verstellen, aber nicht zu weit, sonst klemmt sie, wenn es wieder warm wird.

gruss Wolfgang 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erscheint plausibel. Allerdings: Wo kann ich die Tür in Richtung Anschlag verstellen? An den Scharnieren kann ich jedenfalls, so wie ich das sehe, nicht viel einstellen.

Abgesehen davon: Ich werde, wenn ich den Schliessriegel nicht gängig bekomme, mal mit Unterlegscheiben experimentieren.

Hallo apfelquark,

ja an den Scharnieren habe ich die Tür verstellt, soweit das der Magnet gerade wieder angezogen hat. Ist etwas fummelig, hat aber funktioniert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du kurz beschreiben, was ich da machen muss.

Nebenbei: Der GC war gerade beim Händler, u.a. weil eines dieser Scharniere defekt war. Vielleicht ist das tatsächlich der Grund. Und dann die Kälte…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

apfelquark calimerlin Rockiebal vieuxmotard aderci Californiger MarioRS Moasta AndreGC680 husky-0815 _FKO Oberbayer Mifoss20 Haikumsai Onlyvans Kleber nick0297jan Monstercali slk-A4 Silviu bastian1441 m.c.krohn Felone DirkGC600 Richih Eges ich10 alke VWFan Deco T2-Fahrer Bo1848 Linux0701 ToG1410 Rene2209 sepp_sz ThomasR Lienad Bullifeeling Semmel200 califranjo BuDa Hexemer magicrunman Salmix Shibafan imrekallai Schroe chappy Logoflash85 Tivan56 Berfuc bustrip meisterf speedcow T4-Diebstahl Back_To_Bus GCharly n.t5 leon-loewe Obersulm thnbd callilui Soylentgreen rage_0815 Bart7974 Emmental Flanders GrandCali_600 TheDuke Thosch D.Fleischer WuRie golf62 retroactive Globe Brisko Sternie Quentin_van_Huissmann Vicot JoeFlash mrsticks Mainline FrankScherer Maffy Schmack Volker801 NeleTami Mkroenicke

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.