Zum Inhalt springen

Dreierverteiler an B-Säule

Sverje-Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hab ne  Frage zur Steckdose im 23er Beach (bei Landstromnutzung) die welche überm Gasflaschenkasten hinterm Fahrersitz ist. Kann ich da einen Dreierverteiler, mit Heizer, Zahnbürste, kl. Lampe usw. Betreiben, oder ist das zuviel ? Ich fahr das erste Mal im Winter nach Schweden und da ist grad richtig Winter, nachts -20 und weniger, da ist experimentieren so ne Sache !!?🤔🥴

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd

schönen Sonntag

Paul

.. ich hab gehört in Schweden gibt es eine Winterdiesel Variante, stimmt das oder ist HV0 In der Kälte auch ok ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt mal grundsätzlich vom Landstrom-Anschluß ab, was man da alles dranhängen kann. Dem Dreier-Verteiler bzw. der Innen-Steckdose ist das relativ egal.

An einem normalen Wechselstrom-Anschluß kann man in etwa maximal 230 V x 16 A = 3.680 W dranhängen.

Wenn der Campingplatz bzw. der sonstige Außenstrom-Lieferant aber z.B. "nur" 4 A oder 6A oder 10 A hergibt, dann gehen halt auch nur 920 W (4 A), 1.380 W (6 A) oder 2.300 W (10 A) gleichzeitig als Leistungsabnahme, bevor irgendwo eine Sicherung fliegt.

Also:

Einfach kurz selbst rechnen, wie hoch der gleichzeitige gesamte Strombedarf sein könnte und ob es dann funktioniert.

HVO ist von Haus aus deutlich Temperatur-unempfindlicher als "normaler" Diesel.

Die Schweden könnten sich damit auch ganz anständig auskennen? 😉 

Hallo GrünNdB,

danke für diese kleine Nachhilfestunde in Elektrik ( bin aus der Holzecke 🫣🥴)

Die Schweden haben Gottseidank ein tolles Netz mit HV0 Tankstellen, in ganz Berlin gibts glaub ich 4!!, und über die Preise brauch man auch nicht reden !!!

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt wahrscheinlich schon etwas mehr: in meiner App "mehr-tanken.de" habe ich zumindest schon 12 Tankstellen mit HVO100 (Sprint, Hoyer, Star, Bavaria Pertrol) in Berlin gefunden. In meiner anderen App "benzinpreis-blitz.de" ist noch eine zusätzlich von ARAL dabei ... 😉 

Ich hab nur die clever tanken und die zeigt im Osten grad mal 4 an ( alle Sprint),

dennoch, da gibt es das tolle Zeugs nunmal, an ausgewählten Stellen und zu Idiotenpreisen, wenn man das mit normalen Diesel vergleicht, teilweise 20cent Unterschied ! 
So wird das nix, mit der Berliner Luft.

In Brandenburg und Mecklenburg ist hv0 eher „ ungewollt“, könnt man meinen. 
das von mir hier

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

Segelsonne Dieselschnüffler Emmental radlrob tonitest dedetto Thosch CherryBuzz ASI Sverje-Paul exCEer Bulli53 shoulders Mainline GruenNdB FlyingT KaptnJoe reiseduo Bluescreen derDicke Kramer1 msk alexo T2-Fahrer Famous13 Festus PaulW Californiger Zauncamper CaliBeach2021 p.eter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.