Zum Inhalt springen

Beach Tour mit 2x 100Ah LifePo4

Zauncamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ende 2024 habe ich bereits die 75Ah AGM unter dem Fahrersitz gegen eine günstige 100Ah LiFePo4 (Amazon, Hersteller Kcvolro, 179€) ausgetauscht.
Dazu Geräte von Victron: Orion TR, Smart Solar 75/10 und den Smart Batterie Monitor BMV-712 (siehe hier)  Das System läuft hervorragend. Die LFP mit dem JBD Smart BMS ist übrigens sehr gut!

Im letzten Jahr war ich mit dem Setup viel unterwegs. In wenigen Fällen wurde die 100 Ah Kapazität nach einigen Tagen Standzeit bei bewölktem Himmel etwas knapp (insbesondere mit Kühlbox und Standheizung). Einen Landstromanschluss hat mein Beach Tour nicht (möchte ich auch nicht), daher habe ich jetzt aufgerüstet und unter dem Beifahrersitz eine zweite identische 100 Ah LiFePO4 eingebaut.

Die Eckpunkte des Umbaus:

- 2x gleiche Mini LiFePo4 100Ah, H6 Gehäuseformat (auch bekannt als DIN L3). Die gebrauchte LFP1 hat 37 Zyklen, LFP2 ist die neu und hat somit 1 Zyklus. Diese Differenz ist völlig okay. Die Leerlaufspannung ist bis auf 0.01V gleich.

- Anschluss: Die Batterien sind im Diagonalanschluss verkabelt (Plusabgriff an Batterie 1, Minusabgriff an Batterie 2), um eine gleichmäßige Lastverteilung sicherzustellen.

- Verkabelung: Insgesamt wurden drei FLY Kabel zwischen den Sitzkonsolen neu verlegt.

2x 16 mm² für die direkte Verbindung der Pole untereinander. Das rote Kabel habe ich mit entsprechenden Sicherungen an beiden Kabelenden abgesichert. Zudem wurde Rot in einem Wellenrohr verlegt.   

1x 25 mm² zur Versetzung des originalen Masseanschlusses: Ich habe die Minus Polklemme mit VW-Shunt abgenommen und über das 25 mm² Kabel auf den Minuspol der neuen Batterie unter dem Beifahrersitz verlängert.

Einbau: Zur Verlegung der neuen Kabel wurde die Vertiefung im Bodenblech ("Kabelkanal" zwischen den Sitzkonsolen) genutzt. Hierfür mussten beide Sitzkonsolen gelöst/angehoben und die Übergangsleiste zum Boden im Fahrgastraum demontiert werden, um die Leitungen sauber und kreuzungsfrei unter dem Teppich zu ordnen.

Halterung: Zur Befestigung unter dem Beifahrersitz habe ich die Batteriehalterung für den VW T4/T5/T6 von Zillka-Mobile genutzt.

Für den Einbau im hinteren Bereich der Sitzkonsole mussten die vorhandenen Steckverbindungen und Kabel unter dem Sitz, sowie das AHK Steuergerät etwas versetzt werden.

Die werkseitige Leitung zum 2-Fach USB Anschluss rechts am Beifahrsitz habe ich verlängern müssen.

Alle Kabel wurde mit Vlies Certoplast umwickelt.

Während der Umbauphase war die Starterbatterie abgeklemmt. Nach der Wiederinbetriebnahme war es notwendig die Benutzereinstellungen am Radio vorzunehmen und den OBD Fehlerspeicher zu löschen.

Software:

- Anpassung der Kapazität auf 200 Ah im KFG (Steuergerät 3D)

- Anpassung des Victron Batteriemonitor, Kapazität auf 200Ah erhöht und den Orion TR Ladestrom von 30A auf die maximalen 50A erhöht.

- Bei beiden LFP habe ich den Überstromschutz (OCP) im BMS von 110 A auf 60 A reduziert, um eine frühzeitige Sicherheitsabschaltung bei Überlast zu gewährleisten

1537605893_2026-01-2309_10_54-_greenshotDatei-Explorer.thumb.jpg.230be4d4a383a34d7bb8892ea5283193.jpg

Am Sockel der Batterie ist die Schraube der Batteriebodenplatte zu sehen. 

618990634_2026-01-2309_00_44-NVIDIAGeForceOverlay.thumb.jpg.2ec4df1c0f43e493f5d77f621cb5fb18.jpg

Rechts neben der Batterie liegen die beiden Minuskabel (25mm² u. 16mm²)

2089736143_2026-01-2308_58_21-NVIDIAGeForceOverlay.thumb.jpg.c5508ab064e6596edd58440799d435d2.jpg

Da die Batterie maximal hinten positioniert ist und somit möglichst tief steht, ist nach oben ausreichend Platz vorhanden. Die rote Polabdeckung habe ich aus einer alten Kunststoffdose zurechgeschnitten.

image.thumb.png.1f639d6d3d2d17d95a080c9d1026034f.png

Hier die Übersicht im Smart BMS Utility bei laufenden Kleinverbraucher.

Nach der ersten Inbetriebnahme habe ich die Starterbatterie mit meinem CTEC 7A Lader vollgeladen. Vorher schalte ich immer die Ladefunktion des Orion TR aus, damit ausschließlich die Starter geaden wird. Nachdem sie voll war, habe ich den Orion wieder aktiviert, aber den Ladestrom per Victrion Connect App auf 6A reduziert. Das Vorgehen sorgt für eine konstante Ladung der beiden LFP. 

Werkzeuge wie Cripzange, Kabelschneider, Drehmomentschlüssel usw. sind unerlässlich Die Materialkosten hielten sich übersichtlich. Bis auf meine elektrotechnische Ausbildung aus den 90ern habe ich alle benötigten Infos hier im Forum und im tx Forum gefunden. 

Ich hoffe mit dem Beitrag der Communitiy etwas zugeben zu können. 

VG

Jörg

PS: Dies ist lediglich ein Bericht über meinen persönlichen Umbau. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Wer Arbeiten an der Fahrzeugelektrik selbst durchführt, handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Im Zweifel sollte ein Umbau von einer Fachkraft durchgeführt und geprüft werden.

Bearbeitet von Zauncamper
Fehlerteufel
  • Mag ich 1
  • Danke 2
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zauncamper

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

vieuxmotard Mario2u oceanfrank Bo209 hjd Zauncamper nick0297jan martn Phil-Cali Rzro tonitest derDicke Tarmac96 CherryBuzz Emmental

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.