Zum Inhalt springen

Angebot GC 680 auf der CMT in Stuttgart

Ventilationman

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ausbauen lassen ist keine Option. Wir hatten uns vor unserer Entscheidung für den GC ein Angebot von einem Ausbauer für einen T 6 machen lassen: € 114.000,00 – und da war über den Ausbau hinaus wenig "Schnickschnack" dabei. Zweifelsohne war das ein qualitativ hochwertiger Ausbau, aber das zeigt, dass du mit einem Individualausbau zumindest kostenmäßig nicht wirklich weit kommst. Und der GC-Ausbau mag vielleicht hier und da seine Schwachstellen haben, aber ein BAGALUT hat ja hinreichend bewiesen, wie belastungsfähig auch der Standardausbau des GC ist.

Der Vorteil bei einem Individualausbau ist doch aber, dass es i.a. kein Forum zum Meckern gibt. Und so kann niemals der Eindruck entstehen, es würde auch dort etwas kaputt gehen oder schlicht miserabel umgesetzt sein... 😀

Das Problem beim Cali ist eben die große Verbreitung mit den damit einhergehenden Häufungen von potenziellen Störquellen. Dazu der aus meiner Sicht leider völlig unprofessionelle Vertrieb im Bereich After Sales kombiniert mit Hochnäsigkeit oder mangelnder persönlicher Eignung.

Was heißt nur 6m Variante? Der Aufpreis zum 680er ist gering.

Zu deinen Fragen: Wir haben das 1. Mal eine Dieselheizung im 680iger und ich würde nie wieder was anderes nehmen. Seit 2 Jahren keine Probleme. Maximal ein etwas höherer Stromverbrauch. Stört aber nicht im Sommer, da kommt über Solar genug rein und die Heizung wird nicht gebraucht. Im Winter auch kein Problem, da läuft der Kühlschrank viel weniger und der braucht mehr Strom als die Dieselheizung.

Zu 2: es gibt wohl jetzt, mit VW Zulassung nenne ich das mal, bei Fa. Saftkiste eine Batterie Erweiterung. Das ist wohl auch freigegeben beim Facelift. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Crafter ist ein richtig gutes Chassis, ich fahre viel Ford Transit custom Chassis und davor einen Fiat Ti ( nicht das neue Modell). Crafter ist da ne ganz andere Liga.

5 Jahre Garantie und das Werkstattnetz spricht für VW. 

Dann mit diesen Rabatten. Kaufen! Und die Qualität finde ich jetzt nicht mal schlecht.

Grüße

Dirk 

Bearbeitet von Back_To_Bus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, ich meine die 6-Meter-Sprinter-Variante (bzw. ganz exakt 5,93 m) als Individualfahrzeug, welches du ja von unserem letzten Treffen Ende Oktober/Anfang November noch „nackig“ kennst (und jetzt fertig ausgebaut gerade irgendwo zwischen Spanien und Portugal rumfährt- Gruß an Petra und Norbert, auch wenn die hier gar nicht angemeldet sind); stell dir mal vor, die hätten die 7,27 m-Variante gewählt. Beim Individualausbauer kostet umgerechnet jeder ausgebaute Meter je nach Qualität und Ausstattung zwischen zehn bis zwanzigtausend Euro, wobei die Premiumfirmen (z.B. Woelcke, Robel, Bimobil) nochmal eine Liga höher spielen. 

Wir haben einen CG680 MJ2023 EZ 7/24 im Juli 2025 mit 4.500km gekauft, sind seitdem schon über 6.000km gefahren und haben unsere Reisen aufgrund des tollen Crafter-Chassis und der vorhandenen Assistentsysteme genossen. Nie würden wir den CG680 gegen ein Fahrzeug auf Stellantis-Basis tauschen! Vorher hatte ich mich in diesem Forum über alle möglicherweise auftretenden Probleme informiert, bisher mussten wir lediglich die Aufbaubatterie und die gerissene Serviceklappe auf Garantie tauschen lassen. Die Aufbaubatterie war wahrscheinlich aufgrund der langen Standzeit beim Vorbesitzer tiefenentladen, wurde trotzdem anstandslos von VWN ersetzt.

Ich habe selber zwei Kastenwagen zu Wohnmobilen ausgebaut und weiß, besser geht immer und trotzdem würde man einige Dinge direkt nach Fertigstellung gleich wieder anders machen. 
Ja, bei einigen Sachen kann ich mich über VWN nur wundern. Aber wie schon in einigen Beiträgen erwähnt kochen selbst Hersteller wie Pössl inzwischen nur mit Wasser und die Qualität hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.

Der Preisvorteil gegenüber anderen Ausbauern ist aufgrund des Sponsoring des Basisfahrzeugs durch VWN unschlagbar.

Ich würde jederzeit wieder einen Grand California kaufen und würde ihn auch jedem weiter empfehlen.

Bearbeitet von speedcow

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte mit der möglichen Geruchsbelästigung der Dieselheizung die nähere Außenumgebung gemeint.

Mit Stellantis hat man die Innenhöhe von >2m mit dem H3-Dach, die Sprinter haben 1,9m.

Ihr schreibt von vielen Mängeln. Sind das mehrheitlich Antriebs-,  Chasis, Elektrik/Elektronik, Leitungs oder Möbelbau-Thematiken?

Weit drüber jetzt nicht aber 105.000€ ;) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der MAN mit Allrad und viel Schnickschnack habe ich mir anbieten lassen, liegt bei 60k und der Ausbau von Campany Vans bei 45k inkl. Aufstelldach, dann hat man noch das Cali-Feeling. Trotzdem eine Menge Geld und ich verstehe nicht wie manche sich einen Hymer für GC für 160k und aufwärts kaufen. 

Preislich war und ist der GC600 schon immer interessant im Vergleich zu den anderen.

Die Heizung riechst du vielleicht draußen in der Anlaufphase, danach rieche ich nichts mehr. Und mit 6Kw läuft die auch bei -8° in kleiner Stufe bei normaler Innentemperatur. 

Ich glaube am Chassis Crafter hast du so gut wie keine Mängel. Das betrifft eher mal die Aufbauten. 

Ich habe aber auch mit meiner Werkstatt Glück, ich kenne den Meister/Chef gut und der hängt sich da voll rein, wenn was ist.

Unser 680 ist bald 3 Jahre alt, Probleme gab es mit dem WC- Rahmen, der schlechten Verklebung der Solar Paneele und das war es wohl nach 20tkm in fast 2 Jahren die wir ihn haben.

Auch nicht ganz unwichtig: der Crafter säuft kein AddBlue, nach 20tkm ist da immer noch jede Menge drin. Im Ford z.B. musst du ständig nachfüllen. 

Stelantis kann vielleicht jemand was zu sagen, kenne die neuen nicht

Also von der Dieselheizung war ich nicht so begeistert – wir hatten vor dem Kauf einen geliehenen GC mit Dieselheizung, die roch schon merklich. Die Kloklappe wurde bereits zweimal ausgetauscht. Am Ausbau gab es einen Haufen Kleinigkeiten, die viele sicher übergangen hätten. Aber da ich eher ein Erbsenzähler bin, habe ich auf Reparatur bestanden (Motto: das Ding kostet über € 100.000, also will ich auch einen entsprechenden Gegenwert). Es sind aber alles irgendwelche Kleinigkeiten, die man bei anderen Herstellern genauso findet. Das Basisfahrzeug selbst ist über jeden Zweifel erhaben - bis jetzt...

Ansonsten: Den GC würde ich jederzeit wieder kaufen. Vielleicht nicht mehr beim gleichen Händler, denn der sah sich hinsichtlich Nachbesserung überfordert (obwohl California "Kompetenz-Zentrum").

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

Maffy Emmental frankyD bastian1441 n.t5 Mannims65 apfelquark SUMO Radkäppchen Rockiebal Linux0701 Xenia HAQ213 imrekallai huckyberry chappy Semmel200 Nightmeet AndreGC680 Bulli85 T2-Fahrer nick0297jan AEtlob Oberbayer D.Fleischer Vicot ufo61 thnbd derDicke m.wittkuhn Muckidackel retroactive Daik gueni33 speedcow SW4956 JanKorsika Atze Fatzke Moasta Berfuc MarioRS Back_To_Bus sparky123 Californiger Halifax oceanfrank tour9799 stonie Lukas720 Ventilationman voelligahnungslos Winter2004 Bart7974 marc49 Segelsonne danshred CptCaracho JTT infonaut CherryBuzz leon-loewe Richih Mainline Flanders Soylentgreen T4-Diebstahl Bullson Fergie mrsticks Supertobi velomox Fuxxx2 Jennelix Gratzl Fabe Fvkrogh McIntyre mk-krieger Onlyvans LoewsKurve Yellowspider Hoffe Jorichter calimerlin Simoncrafar Fram mrx NicoGiese Klusa ppschmitz Bo1848 Mifoss20 Feuerzunge Rikus plonguel Schmack Haikumsai linux14 Moritz_1511 +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.