Zum Inhalt springen

Angebot GC 680 auf der CMT in Stuttgart

Ventilationman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, komme aus dem Raum Mainz/Wiesbaden und hatte bisher gemietet und kein eigenes Wohnmobil gehabt.

Da ich mich in den Ruhestand verabschiede, möchte ich die Gelegenheit Nutzen und das Mehr an Zeit für Reisen (zu zweit) zu nutzen.

Da ich 1,94m groß bin und keine überbreiten Mobile durch südeuropäische Kleinstädte manövrieren möchte, bin ich bei 2 Modellen hängengeblieben.

Dieses ist der Pössl Roadcruiser XL und der GC 680. Verarbeitung und Sitzposition (Fahrer) finde ich beim GC besser, einige Detaillösung, wie Dusche und Oberschränke (Volumen) beim Pössl. Beiden gemeinsam ist, eine Auflastung ist in der Praxis erforderlich. Dann ist sicherlich der Allradantrieb mit Differential ein echter Vorteil des GC. Was mich aber wirklich erstaunt hat, dass VW eine Aktion für den GC mit 30%NL ausruft - Das ist schon eine Ansage.  

Da es hier im Forum viele Experten des GC gibt, habe ich einige Fragen zur Ausstattung:

1. Wie verhält sich die Dieselheizung bei den neuen Modellen ab 2025? Ist es leitungsmäßig i.O. und ist der Geruch erträglich?

2. VW bietet selbst keine Li-Io Pakete oder PV an. Was seht Ihr als sinnvoll bei 3 Nächten ohne Landstrom an und wer baut so etwas verlässlich und zertifiziert ein ein?

3. Was gibt es für gute Lösungen um das Fahrwerk etwas höher zu legen, eher Luftfahrwerk oder Federn oder ein Mix?

Wäre für eure wertvollen Anregungen dankbar.

Beste Grüße

Ventilationman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu vielen deiner Fragen hilft die Suchfunktion.

1. Ich habe einen 2022er Modell und habe eine Dieselheizung. Die warme Luft dort riecht nach gar nichts und ich kenne auch keine Heizung die das tun würde.
Der GC hat eine 6KW Dieselheizung was gnadenlos überdimensioniert ist. Wir werden unsere irgendwann gegen eine 4KW ersetzen.
2. VW bietet seit 2024 kein PV mehr an. Wieviel Strom du bei 3 Nächten autark brauchst hängt vom Nutzungsverhalten ab. Bei mir reichen 350AH für 3-4 Tage.
Wer baut sowas "zertifiziert" ein. Was verstehst du unter zertifiziert? Beachte bitte das ab MJ 2025 alle Fahrzeuge SFD2 geschützt sind also auch "zertifzierte" Einbauer viele Anpassungen nicht mehr vornehmen können. Insgesamt bringt SFD2 massive nachteile mit sich die man langfristig in betracht ziehen sollte.
3. Fahrwerk gibt es für mich beim VW nur Seikel als Option u.U. mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Bei Auflastung ist das ja eher ein Muss als ein kann.

4. Was ist an 30% Nachlass beim GC so eine Überraschung?

Das schlagende Argument für den GC war für mich der Crafter als Fahrgestell und der im vergleich günstige Preis. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.
Die endlose Mängelliste des GC kauft man halt mit und sollte man innerhalb der Garantie abarbeiten. Ich würde keinen ohne 5 Jahres Garantie kaufen.

Gruss

Bearbeitet von bastian1441

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist seit Bestelleingang 01.10.2024 beim Grand California (im Gegensatz zum neuen Transporter / neuen California) serienmäßig ohne Aufpreis. 

Ich würde niemals mehr einen GC kaufen, zu viele Mängel / Fehler im laufe der Zeit. Einzigst positive an dem Fahrzeug ist der Crafter.

2-3 Tage autark stehen ohne großen und kostspieligen Umbau ist auch nicht möglich.

Pössl Roadcruiser XL auf Crafterbasis wäre natürlich genial. :;-):

Dann gehe mal ins Pössl-Forum. Da ist nichts aber auch gar nichts besser.
Viele von den hier immer wieder angezeigten Mängeln hat unser nicht. Ich suche aber auch nicht danach.

wir sind gerade von einem GC600 auf den GC680. Wir haben uns alles auf dem Markt angeschaut und sind trotzdem wieder beim GC gelandet weil wir mit unserem echt zufrieden waren.

Ok, da hast du recht, überall gibt es Probleme. 

Trotzdem muss ich sagen, mit dem jetzigen Kenntnisstand bzw. meiner Erfahrung würde ich keine GC mehr kaufen.

Ich habe einen GC 600, er ist inzwischen mein 4. Camper und damit die Meisten Sorgen / Probleme.

Aktuell ganz neu, Badwand gerissen. 

Wenn ich viele von den hier im Forum angezeigten Mängel nicht hätte, währe ich auch mega zufrieden mit dem Fahrzeug,

dann würde mich nämlich "nur" die zu geringen Kapazität in den Schränken und Schubläden nerven.

Das freut mich natürlich total, ich finde das Fahrzeug und den Aufbau auch super, sonst hätte ich kaum so ein teures Fahrzeug gekauft.

Leider überwiegen die Mängel und Probleme.

Wie schon geschrieben, solange VWN dieses Fahrzeug nicht komplett überarbeitet und sich Informationen und Tips aus diesem Forum holt,

würde ich persönlich keinen mehr kaufen.

Mit meiner jetzigen Erfahrung und sechs Monaten auf Tour mit unserem GC 680 4 M würde ich ebenfalls aufgrund der ganzen Mängel den Camperausbau betreffend (!), nie wieder einen GC kaufen. Mit jetzigem Wissen würde ich als „Fahrzeug“ einen MAN oder Crafter 4x4 kaufen und ihn mir individuell zum Camper ausbauen lassen.

Bei einer Körpergröße von 1,95 cm wirst du mit dem Pössl Roadcruiser XL nicht glücklich. Allein die Position auf dem Fahrersitz ist unerträglich. Die Stehhöhe könnte auch kritisch sein.

Und was die viel diskutierten Qualitätsmängel am Ausbau des GC angeht: Diese Qualitätsmängel haben andere Hersteller auch - halt nur andere.

Der Unterschied des GC zu den Alternativen besteht v.a. in der besseren Fahrzeugbasis. Ob man das Interieur nun gut findet oder nicht, ist weitgehend Geschmacksache - für mich ist es in Ordnung so (incl. der schrägen Oberschränke). Nachbessern musst du bei allen Fahrzeugen.

Bearbeitet von apfelquark

Das hatten wir auch überlegt. Freunde von uns haben gerade einen Sprinter 4x4 (als nackten Kasten gekauft) ausbauen lassen. Leider sind die einzeln gekauften nackten Allradkastenwagen (egal ob Sprinter, MAN oder Crafter) so teuer, dass du bei einer guten Ausbaumanufaktur sodann weit über 100tsd. Euronen liegst.😬😳🫣

Unser jetzt gut ausgestattete bestellte GC 680 4M Dune liegt dagegen inkl. Überführungskosten nur bei 80tsd. .🤠

Da nehme ich bei zudem 5jähriger Garantie das Risiko auf mich🥸.

Moin. 

Wir würden uns auch nie wieder einen GC680 kaufen, weil er einfach für uns ein geiles Fahrzeug ist, was wir nicht mehr hergeben werden. Nicht auf der Basis, wie wir aktuell Reisen und damit unterwegs sind. Unser Bedarf oder die Notwendigkeit kann sich irgendwann ändern und dann schaun mer mal aber bis dahin werden wir damit glücklich sein. 

Einen Kastenwagen ausbauen ist ein Projekt. Das bedarf Zeit, Know-how, Geld, Platz, Werkzeug, Nerven,... 

Fiat-Basis ist überhaupt nichts für große oder sehr große Menschen, wie @apfelquark schon schreibt. 

VG Ned 

Das ist natürlich ein spitzen Preis! Und wenn du dir der ganzen Probleme und den damit einhergehenden langen Werkstattaufenthalte bewusst bis, ist doch alles super. 

Würde ich auch machen wollen. Ich hatte in den 90ern mal einen T3 ausgebaut - der konnte mit jedem Westfalia konkurrieren. Aber mit über 70 fängst du so ein Projekt nicht an, sondern fährst lieber damit durch die Welt.

Das Argument betreffend der vielen Mängel wird durch die Erfahrung mit den Alternativen entkräftet. Die anderen kochen auch nur mit Wasser, und teilweise mit ziemlich abgestandenen Wasser. Selbst an einem Morelo oder einem Concorde musst du nachbessern, weil die Dinger zwar Overkill sind, aber am Ende dann doch nicht 100% passen.

Der Boardkollege hatte aber geschrieben „ausbauen lassen“ und nicht selber ausbauen. Der Sprinter-Ausbau unsrer Bekannten bei einer Manufaktur im Ruhrgebiet kostet z.B. rund 60000 € + nochmal das gleiche für das nackte Basisfahrzeug; dabei ist es lediglich die 6- Meter-Variante!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

Flanders retroactive chappy Jennelix Back_To_Bus Gratzl Fabe MarioRS Winter2004 Fvkrogh McIntyre AndreGC680 apfelquark mk-krieger Soylentgreen T4-Diebstahl Onlyvans LoewsKurve Yellowspider frankyD CptCaracho Hoffe nick0297jan Supertobi Jorichter calimerlin Moasta huckyberry Simoncrafar Fram mrx NicoGiese Nightmeet Klusa ppschmitz n.t5 Bo1848 Mifoss20 Feuerzunge Rikus plonguel Schmack Haikumsai linux14 Moritz_1511 Richih mrsticks JojoChester JoeFlash Go321 Linux0701 m.wittkuhn velomox speedcow imrekallai Radkäppchen bustrip alke Emmental Fatzke silversurf ommelt Rockiebal radlrob Uwe1969 ThomasR Bart7974 haaner Dorsch Ventilationman califranjo GCharly GreatB Thorbonator callilui -michaR- Segelsonne Dexter Felone sheene Adddi Atze mjancom Globe Mainline MarcelW T2-Fahrer rage_0815 BK-GC600 WuRie Fuch66 vieuxmotard Californiger SW4956 DonPellegrino GruenNdB SUMO FrankB dedetto Oberbayer +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.