Zum Inhalt springen

Angebot GC 680 auf der CMT in Stuttgart

Ventilationman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, komme aus dem Raum Mainz/Wiesbaden und hatte bisher gemietet und kein eigenes Wohnmobil gehabt.

Da ich mich in den Ruhestand verabschiede, möchte ich die Gelegenheit Nutzen und das Mehr an Zeit für Reisen (zu zweit) zu nutzen.

Da ich 1,94m groß bin und keine überbreiten Mobile durch südeuropäische Kleinstädte manövrieren möchte, bin ich bei 2 Modellen hängengeblieben.

Dieses ist der Pössl Roadcruiser XL und der GC 680. Verarbeitung und Sitzposition (Fahrer) finde ich beim GC besser, einige Detaillösung, wie Dusche und Oberschränke (Volumen) beim Pössl. Beiden gemeinsam ist, eine Auflastung ist in der Praxis erforderlich. Dann ist sicherlich der Allradantrieb mit Differential ein echter Vorteil des GC. Was mich aber wirklich erstaunt hat, dass VW eine Aktion für den GC mit 30%NL ausruft - Das ist schon eine Ansage.  

Da es hier im Forum viele Experten des GC gibt, habe ich einige Fragen zur Ausstattung:

1. Wie verhält sich die Dieselheizung bei den neuen Modellen ab 2025? Ist es leitungsmäßig i.O. und ist der Geruch erträglich?

2. VW bietet selbst keine Li-Io Pakete oder PV an. Was seht Ihr als sinnvoll bei 3 Nächten ohne Landstrom an und wer baut so etwas verlässlich und zertifiziert ein ein?

3. Was gibt es für gute Lösungen um das Fahrwerk etwas höher zu legen, eher Luftfahrwerk oder Federn oder ein Mix?

Wäre für eure wertvollen Anregungen dankbar.

Beste Grüße

Ventilationman

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• bastian1441

1

• huckyberry

1

• Ventilationman

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu vielen deiner Fragen hilft die Suchfunktion.

1. Ich habe einen 2022er Modell und habe eine Dieselheizung. Die warme Luft dort riecht nach gar nichts und ich kenne auch keine Heizung die das tun würde.
Der GC hat eine 6KW Dieselheizung was gnadenlos überdimensioniert ist. Wir werden unsere irgendwann gegen eine 4KW ersetzen.
2. VW bietet seit 2024 kein PV mehr an. Wieviel Strom du bei 3 Nächten autark brauchst hängt vom Nutzungsverhalten ab. Bei mir reichen 350AH für 3-4 Tage.
Wer baut sowas "zertifiziert" ein. Was verstehst du unter zertifiziert? Beachte bitte das ab MJ 2025 alle Fahrzeuge SFD2 geschützt sind also auch "zertifzierte" Einbauer viele Anpassungen nicht mehr vornehmen können. Insgesamt bringt SFD2 massive nachteile mit sich die man langfristig in betracht ziehen sollte.
3. Fahrwerk gibt es für mich beim VW nur Seikel als Option u.U. mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Bei Auflastung ist das ja eher ein Muss als ein kann.

4. Was ist an 30% Nachlass beim GC so eine Überraschung?

Das schlagende Argument für den GC war für mich der Crafter als Fahrgestell und der im vergleich günstige Preis. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.
Die endlose Mängelliste des GC kauft man halt mit und sollte man innerhalb der Garantie abarbeiten. Ich würde keinen ohne 5 Jahres Garantie kaufen.

Gruss

Bearbeitet von bastian1441

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist seit Bestelleingang 01.10.2024 beim Grand California (im Gegensatz zum neuen Transporter / neuen California) serienmäßig ohne Aufpreis. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 47 Mitgliedern gesehen

canadaflyer huckyberry nick0297jan CptCaracho bustrip wobie Bluescreen T2-Fahrer AEtlob alke ortho4 Lienad Adddi Klusa Bart7974 aderci WuRie Moasta Emmental D.Fleischer Segelsonne Volker801 Bulli53 Dexter Steff007 chappy donneahi Maffy Settrick ufo61 velomox Nightmeet Soylentgreen mrx Californiger Oberbayer Greekfan bastian1441 imrekallai JoeFlash Mifoss20 FrankB leon-loewe Jorichter CherryBuzz calimerlin Ventilationman

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.