Zum Inhalt springen

Heizungsauswahl verwirrt...


muhaoschmipo

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach einigen "normalen" Calis soll es nun evtl ein GC werden....beim Thema Heizung und der Auswahl im Konfigurator blicke ich nicht durch.

 

Was um himmels willen ist da was? Ist beim Dune da schon eine "Standheizung" in welcher Form serienmäßig? 

Ich möchte eigentlich nicht mit Gas heizen, da ich die Heizung wenn nur kurz 1-2 Stunden und wenn auch eher spontan nutzen möchte. Sprich nicht erst eine Flasche aufdrehen möchte. Extern bedienen ist nicht nötig. Fahrerhaus ist egal, es geht um den Wohnbereich. Möglichst die günstigste Variante....

 

Kann mich da bitte jemand aufklären?

 

Danke und Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffmuc

    1

  • stonie

    1

  • nordish82

    1

  • Onlyvans

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du "musst" beim GC nichts abdrehen, da er serienmäßig über eine Truma DuoControl it Crashsensor und Schlauchbruchsicherung verfügt. Kann so sogar während der Fahrt betrieben werden, wenn man das denn möchte.

 

Die Diskussion um Heizungen spaltet hier die Fangemeinde. Es gibt Dieselfans und auch Gasfans.

Für den beschriebenen "gelegentlichen" Einsatz ist die Gasheizung sicher für dich eine gute Alternative. Wen das Wechseln der Flaschen stört, baut sich vielleicht später eine Gastankflasche mit einfacher Außenbefüllung ein. Dazu ggf. die Elektroheizstäbe.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

ja die Heizungen sind in der Tat eine Challenge, aber es ist eigentlich bis auf ein paar Details recht übersichtlich und auch erstmal recht gut hier bei VWN-Österreich dargestellt. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Von den Begriffen ist einmal die Campingheizung (Truma Gas- oder Dieselheizung) und die Standheizung (Luft- bzw. Wasserstandheizung) im Fahrerhaus selbst zu unterscheiden. Die Campingheizung im Aufbau unter der Dinette-Sitzbank hat eine Warmwasserbereitung. 

Und dann haben die Standheizung bzw. Wasserzusatzheizung einen Zuheizer (elektrisch oder per Diesel), der die Heizung während der Fahrt unterstützt. Dieser hat wiederum gewisse Abhängigkeiten, was echt verwirrend ist. 

Ich bin mit den Dieselvarianten bisher sehr glücklich und das funktioniert auch gut, wenn's gerade mal richtig kalt ist. 

Link zu diesem Kommentar

Serienmäßig ist die Gas-Standheizung ohne elektrische Heizstäbe dabei. 
 

Du musst zuerst überlegen, ob du eine Gas- oder Dieselheizung haben möchtest. Beide Heizsysteme beheizen im GC beim Campen sowohl den Wohnraum als auch das Wasser. 
 

Pro Gas:

- kein Aufpreis

- nahezu wartungsfrei

- geringerer Stromverbrauch als Diesel

- leiser als Diesel

 

Pro Diesel:

- Gewichtsersparnis

- Stauraumgewinn durch Wegfall der Gasflaschen

- Diesel bekommst du überall 

 

Wenn dein Dieseltank auf Reserve geht, funktioniert die Dieselheizung nicht mehr um mit dem restlichen Diesel die Weiterfahrt zur Tankstelle zu ermöglichen. Dafür ist ein Tausch von Gasflaschen in manchem Ausland problematisch. Beim Wintercamping verbrauchst du recht viel Brennstoff, da ist die Gasflasche schnell leer. Im Sommer ist das eigentlich egal. Beide Heizsysteme funktionieren beim Facelift (ab MJ 2025) nicht während der Fahrt. 
 

Die zusätzlichen elektrischen Heizstäbe gibt es für beide Systeme. Damit kannst du i. d. R. die Temperatur halten, zum Aufheizen sind sie aber zu schwach. Hierfür benötigst du Landstrom. 
 

Dann gibt es die Luftstandheizung (dieselbetrieben) als optionales Zubehör. Sie heizt Fahrerkabine und Dinette. Bad, Bett, Keller und Wasser bleiben damit kalt. Sie ist im Prinzip baugleich wie die Heizung im kleinen Cali. Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert sie auch während der Fahrt und könnte z. B. Mitfahrer am Dinetttisch wärmen, weil von der ganz normalen Autoheizung während der Fahrt hinten nicht viel ankommt. 
 

Ausserdem gibt es noch die wasserbetriebene Zusatzheizung. Damit kannst du den Motor vorwärmen und die Scheiben enteisen. Die Fahrerkabine wird etwas mitgeheizt. Sie ist glaube ich fernbedienbar, da bin ich aber nicht sicher. 
 

Solltest du mit einer wasserbetriebenen Zusatzheizung „nur“ die Scheiben enteisen wollen, könntest du alternativ die beheizte Windschutzscheibe nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte dann noch eine Verständnisfrage. Wozu benötigt man denn den Zuheizer? Er funktioniert ja nur während der Fahrt. Heizt er dann nur vorne die Kabine? Schafft das die Climatronic sonst nicht?

und wenn man statt dem Zuheizer die Luftstandheizung nimmt, hat man die gleiche Funktion wie der Zuheizer, nur dass die Luftstandheizung auch geht, wenn man nicht fährt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    frankyD CptCaracho Mifoss20 mrsticks Kleber Xenia AndreGC680 Adddi Bizzaru Radfahrer nordish82 Moasta n.t5 Silvie4444 Flanders CherryBuzz nick0297jan stonie MarioRS Fvkrogh Emmental Obersulm JTT JoFe chrischö Californiger Harald-Kuebler Steffmuc Semmel200 alke Sillo gosswald Atze Segelsonne Onlyvans oceanfrank Mainline Linux0701

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.