Knarf86 Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Hallo zusammen, wir haben einen Beach mit 4M. ( VW T6.1 California Beach mit 204 PS und 4MOTION / Leergewicht (EU) von ca. 2.438 kg, ein zulĂ€ssiges Gesamtgewicht von etwa 3.080 kg)  Wir wollen dieses Jahr uns dem Projekt Fahrwerk angehen, sind aber etwas ĂŒberfordert mit dem "Angebot". Vielleicht wĂ€re eine Beratung beim HĂ€ndler auch besser.  FĂŒr den Beach haben wir eine HeckkĂŒche von Calibox (620er). Bei Wochenendtouren oder unseren Jahresurlaub wird sie eingeladen. In der Woche fahren wir den Bulli "leer". Wir sind zu Viert unterwegs (zwei Erwachse wobei ich auch fĂŒr zwei zĂ€hlen könnte + Zwei Kinder 9/6)  Der eigentliche Grund fĂŒr ein neues Fahrwerk hierfĂŒr ist das letzte Wiegen auf einen örtlichen Schrottplatz nach dem Urlaub. Mit ca 3200kg Hier waren wir fĂŒr unsere VerhĂ€ltnisse wirklich voll! Vorzelt, extra Tisch, GroĂe StĂŒhle, KĂŒhlbox voll, Mitbringsel usw., Tank voll und alle Personen drin   Aber die Kinder werden GröĂer, vielleicht kommen irgendwann mal FahrrĂ€der dazu usw... ich gehe nicht davon aus das ich es mit einem oder anderen Brötchen weniger gegensteuern kann.   Darum ĂŒberlegen ein Fahrwerk mit Auflastung zukaufen. 3200kg oder 3500kg. Kopfzerbrechen macht mir aber das fahren "Leer", da ich den Beach als Daily fĂŒr den Arbeitsweg nutze. Hab da etwas bedecken das dann das Fahrwerk sehr hart ist und der Bus instabil wird. Stimmt ihr mir da zu oder ist das eher zu VernachlĂ€ssigen?  Im Grunde ist ein Fahrwerk fĂŒr uns nur interessant durch mehr Zuladung (als Puffer, nicht als Dauerzustand) fĂŒr 2-3 Wochen im Jahr. Rundreise Finnland. FĂŒr die Wochenendtrips gehe ich davon aus das zulĂ€ssiges Gesamtgewicht 3080kg reicht. Das Höherlegen vom Heck was ja schon durch verschieben der RĂŒckbank anfĂ€ngt zu hĂ€ngen. Das seitliche Schwanken etwas weniger wĂ€re.  Eine GrundsĂ€tzliches Höher- oder Tieferlegen möchten wir eigentlich vermeiden. Wir finden die Kombi Bodenfreiheit und 2m Parkhaus/FĂ€hre gut. Aktuell interessiere ich mich fĂŒr ein Twin-Monotube Fahrwerk. Das ich ggf bei Tuning-Bus anfragen wĂŒrde + Einbau.  Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Bei dieser Summe der Anforderungen bleibt möglicherweise nur eine genauere BeschĂ€ftigung mit einem Voll-Luftfahrwerk ĂŒbrig? đ 2 Link zu diesem Kommentar
Knarf86 Geschrieben 15. Januar Autor Teilen Geschrieben 15. Januar Also ein Luftfahrwerk schlieĂen wir auf Grund des Preises (+5000âŹ?) eigentlich aus. Wir haben grundsĂ€tzlich an ca 2.000-3.000⏠gedacht.  Link zu diesem Kommentar
Segelsonne Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo,  wĂŒrde trotzdem mal ein Angebot fĂŒr ein 4-Kanal Luftfahrwerk, etwa von Goldschmitt (gibt hier im Board viele BeitrĂ€ge dazu!) einholen. Auch was das Thema Auflastung anbelangt ist es interessant. Der Fahrkomfort ob beladen oder leer ist auf jeden Fall unglaublich verbessert durch so ein Luftfahrwerk.  GruĂ Helmut Link zu diesem Kommentar
Simoncrafar Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Hatte mal im MĂ€rz 2024 ein Angebot v Goldschmitt fĂŒr 8000,- Euro fĂŒr Luftfahrwerk. Auflastung auf 3300kg ist wohl möglich damit. Denke heute wirst du bei Goldschmidt mit 9000,- bis 10000,- Euro liegen? Gibt hier im Forum einen faden zu den Luftfahrwerken, da kannst dich genau informieren. LG   Link zu diesem Kommentar
Knarf86 Geschrieben 15. Januar Autor Teilen Geschrieben 15. Januar Sorry aber ein Luftfahrwerk kommt nicht in Frage, erst gar nicht fĂŒr die Ausgabe von ~10.000âŹ.  Ich wĂŒrde gerne ein guten Kompromiss in Sachen Fahrwerk finden. Die Ăberladung im aus dem groĂen Urlauben ist ja kein Dauerzustand.  Ein Fahrwerk mit Auflastung auf 3.200 wĂ€re vielleicht schon ein guter Kompromiss. Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Hallo. Zum Auflasten musst du mE erst mal mit einem TĂV reden. der wird dir sagen ob und welche Ănderungen dazu gemacht werden mĂŒssen.  Möglicherweise brauchst du stĂ€rkere Federn. Mir hat mal einer bei einer StoĂdĂ€mpferprĂŒfung des ADAC zu verstĂ€rkten Bielstein DĂ€mpfern geraten. Die funktionierten auch gut mit dem leeren Cali. Link zu diesem Kommentar
Calumbus Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar guckst Du hier   Link zu diesem Kommentar
Knarf86 Geschrieben 25. Januar Autor Teilen Geschrieben 25. Januar Aktuell wurde mir dieses Fahrwerk angeboten. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt Link zu diesem Kommentar
Adddi Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Hallo @Knarf86, vor der gleichen Entscheidung, mit Ă€hnlichen Voraussetzungen, stand ich auch. Vermutlich hĂ€tte ich auch das gleiche Fahrwerk bei Tuning Bus einbauen lassen. Leider habe ich nach der ersten schnellen RĂŒckmeldung keinerlei weitere Fragen beantwortet bekommen. So ist es dann eine Auflastung auf 3300kg ausschlieĂlich mit VB Austauschfedern hinten geworden. Kostenpunkt "vergoldete" 1260âŹ, dafĂŒr aber alles aus einer Hand incl. TĂV. SchlĂŒsselfertig sozusagen đ Zum Thema Werkstatt: Die meisten von mir regional angefragten WerkstĂ€tten wollten da gar nicht ran, weil sie keine Ahnung haben und sich da auch nicht einlesen wollten. Klar, ein komplettes Fahrwerk wĂŒrde sich vermutlich besser fahren, aber ich finde mit den Federn hinten hat sich dieses nervige Nachschwingen des Cali Hinterns endlich gelegt.  VG Adddi  1 Link zu diesem Kommentar
Zille Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Moin zusammen, Gucke mal auf deine eingetragenen Achslasten und addiere. Lag bei mir damals glaube ich bei 3185 statt 3080. HĂ€tte mir der TĂV beim freundlichen auch eingetragen ohne irgendwas zu machen. GruĂ Jörg 1 Link zu diesem Kommentar
CherryBuzz Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Hallo @Zille, hĂ€tte heiĂt, du hast es nicht machen lassen? Warum nicht bzw. gibt es jemanden der es so hat machen lassen? Mit Reifen und Traglastindex von 103 (=875kg) hĂ€tte man so offiziell und einfach 115kg mehr rausgeholt (Achslasten sind sogar 3195kg).  GrĂŒĂe Thomas  You do not have the required permissions to view the image content in this post.  Bearbeitet 26. Januar von CherryBuzz Link zu diesem Kommentar
Zille Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar Richtig , wir haben lange ĂŒberlegt und uns dann fĂŒr VB Air Suspension 4C +3 entschieden. Ja es kostet aber Auflastung und Autolevel ist schon schön. Parkhaus standen wir erst Samstag wieder bis 2 m. Wir wĂŒrden es wieder verbauen lassen. GruĂ Jörg  2 Link zu diesem Kommentar
CherryBuzz Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und das hĂ€tte so einfach funktioniert?  GrĂŒĂe Thomas Link zu diesem Kommentar
Zille Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar Das war die Aussage des PrĂŒfers bei meinem freundlichen. Ich denke aber schon das es unter den PrĂŒfern durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen an der Werkstatt oder dem Autohaus. Ich bringe mein Zweirad auch zu einer Werkstatt wo der PrĂŒfer nicht so penibel ist. Das handhabe ich aber auch schon seit Jahren so. Genau so der Cali. Hier bin ich auch schon seit Jahren zufriedener Kunde. GruĂ Jörg 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge