Zum Inhalt springen

Fahrwerks-Entscheidungshilfe, Beach, 4M,

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, wir haben einen Beach mit 4M. 
( VW T6.1 California Beach mit 204 PS und 4MOTION / Leergewicht (EU) von ca. 2.438 kg, ein zulÀssiges Gesamtgewicht von etwa 3.080 kg)

Wir wollen dieses Jahr uns dem Projekt Fahrwerk angehen, sind aber etwas ĂŒberfordert mit dem "Angebot". Vielleicht wĂ€re eine Beratung beim HĂ€ndler auch besser.

FĂŒr den Beach haben wir eine HeckkĂŒche von Calibox (620er). Bei Wochenendtouren oder unseren Jahresurlaub wird sie eingeladen.

In der Woche fahren wir den Bulli "leer". 

Wir sind zu Viert unterwegs (zwei Erwachse wobei ich auch fĂŒr zwei zĂ€hlen könnte + Zwei Kinder 9/6)

Der eigentliche Grund fĂŒr ein neues Fahrwerk hierfĂŒr ist das letzte Wiegen auf einen örtlichen Schrottplatz nach dem Urlaub. Mit ca 3200kg 

Hier waren wir fĂŒr unsere VerhĂ€ltnisse wirklich voll! Vorzelt, extra Tisch, Große StĂŒhle, KĂŒhlbox voll, Mitbringsel usw., Tank voll und alle Personen drin ;) 

Aber die Kinder werden GrĂ¶ĂŸer, vielleicht kommen irgendwann mal FahrrĂ€der dazu usw... ich gehe nicht davon aus das ich es mit einem oder anderen Brötchen weniger gegensteuern kann. :D 

Darum ĂŒberlegen ein Fahrwerk mit Auflastung zukaufen. 3200kg oder 3500kg. 

Kopfzerbrechen macht mir aber das fahren "Leer", da ich den Beach als Daily fĂŒr den Arbeitsweg nutze.

Hab da etwas bedecken das dann das Fahrwerk sehr hart ist und der Bus instabil wird. 

Stimmt ihr mir da zu oder ist das eher zu VernachlÀssigen? 

Im Grunde ist ein Fahrwerk fĂŒr uns nur interessant durch mehr Zuladung (als Puffer, nicht als Dauerzustand) fĂŒr 2-3 Wochen im Jahr. Rundreise Finnland.

FĂŒr die Wochenendtrips gehe ich davon aus das zulĂ€ssiges Gesamtgewicht 3080kg reicht.

Das Höherlegen vom Heck was ja schon durch verschieben der RĂŒckbank anfĂ€ngt zu hĂ€ngen. 
Das seitliche Schwanken etwas weniger wÀre.

Eine GrundsÀtzliches Höher- oder Tieferlegen möchten wir eigentlich vermeiden. Wir finden die Kombi Bodenfreiheit und 2m Parkhaus/FÀhre gut.

Aktuell interessiere ich mich fĂŒr ein Twin-Monotube Fahrwerk.

Das ich ggf bei Tuning-Bus anfragen wĂŒrde + Einbau.

Bei dieser Summe der Anforderungen bleibt möglicherweise nur eine genauere BeschĂ€ftigung mit einem Voll-Luftfahrwerk ĂŒbrig? 😉 

Also ein Luftfahrwerk schließen wir auf Grund des Preises (+5000€?) eigentlich aus.
Wir haben grundsĂ€tzlich an ca 2.000-3.000€ gedacht.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wĂŒrde trotzdem mal ein Angebot fĂŒr ein 4-Kanal Luftfahrwerk, etwa von Goldschmitt (gibt hier im Board viele BeitrĂ€ge dazu!) einholen. Auch was das Thema Auflastung anbelangt ist es interessant. Der Fahrkomfort ob beladen oder leer ist auf jeden Fall unglaublich verbessert durch so ein Luftfahrwerk. 

Gruß Helmut

Hatte mal im MĂ€rz 2024 ein Angebot v Goldschmitt fĂŒr 8000,- Euro fĂŒr Luftfahrwerk. Auflastung auf 3300kg ist wohl möglich damit.  Denke heute wirst du bei Goldschmidt mit 9000,- bis 10000,- Euro liegen? Gibt hier im Forum einen faden zu den Luftfahrwerken, da kannst dich genau informieren. 

LG 

Sorry aber ein Luftfahrwerk kommt nicht in Frage, erst gar nicht fĂŒr die Ausgabe von ~10.000€.

Ich wĂŒrde gerne ein guten Kompromiss in Sachen Fahrwerk finden.

Die Überladung im aus dem großen Urlauben ist ja kein Dauerzustand.

Ein Fahrwerk mit Auflastung auf 3.200 wÀre vielleicht schon ein guter Kompromiss.

Hallo.

Zum Auflasten musst du mE erst mal mit einem TÜV reden.

der wird dir sagen ob und welche Änderungen dazu gemacht werden mĂŒssen.

Möglicherweise brauchst du stÀrkere Federn. 
Mir hat mal einer bei einer StoßdĂ€mpferprĂŒfung des ADAC zu verstĂ€rkten Bielstein DĂ€mpfern geraten. Die funktionierten auch gut mit dem leeren Cali.

guckst Du hier

• 2 Wochen spĂ€ter...

Aktuell wurde mir dieses Fahrwerk angeboten. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt

Hallo @Knarf86, vor der gleichen Entscheidung, mit Àhnlichen Voraussetzungen, stand ich auch. 

Vermutlich hĂ€tte ich auch das gleiche Fahrwerk bei Tuning Bus einbauen lassen. Leider habe ich nach der ersten schnellen RĂŒckmeldung keinerlei weitere Fragen beantwortet bekommen. 

So ist es dann eine Auflastung auf 3300kg ausschließlich mit VB Austauschfedern hinten geworden. Kostenpunkt "vergoldete" 1260€, dafĂŒr aber alles aus einer Hand incl. TÜV. SchlĂŒsselfertig sozusagen 😅

Zum Thema Werkstatt: Die meisten von mir regional angefragten WerkstÀtten wollten da gar nicht ran, weil sie keine Ahnung haben und sich da auch nicht einlesen wollten. 

Klar, ein komplettes Fahrwerk wĂŒrde sich vermutlich besser fahren, aber ich finde mit den Federn hinten hat sich dieses nervige Nachschwingen des Cali Hinterns endlich gelegt. 

VG

Adddi 

Moin zusammen, 

Gucke mal auf deine eingetragenen Achslasten und addiere. Lag bei mir damals glaube ich bei 3185 statt 3080. HĂ€tte mir der TÜV beim freundlichen auch eingetragen ohne irgendwas zu machen. 

Gruß Jörg 

Hallo @Zille,

hĂ€tte heißt, du hast es nicht machen lassen?

Warum nicht bzw. gibt es jemanden der es so hat machen lassen?

Mit Reifen und Traglastindex von 103 (=875kg) hÀtte man so offiziell und einfach 115kg mehr rausgeholt (Achslasten sind sogar 3195kg).

GrĂŒĂŸe

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CherryBuzz

Richtig , wir haben lange ĂŒberlegt und uns dann fĂŒr VB Air Suspension 4C +3 entschieden. Ja es kostet aber Auflastung und Autolevel ist schon schön. Parkhaus standen wir erst Samstag wieder bis 2 m. Wir wĂŒrden es wieder verbauen lassen. 

Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das hÀtte so einfach funktioniert?

GrĂŒĂŸe

Thomas

Das war die Aussage des PrĂŒfers bei meinem freundlichen. Ich denke aber schon das es unter den PrĂŒfern durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen an der Werkstatt oder dem Autohaus. Ich bringe mein Zweirad auch zu einer Werkstatt wo der PrĂŒfer nicht so penibel ist. Das handhabe ich aber auch schon seit Jahren so. Genau so der Cali. Hier bin ich auch schon seit Jahren zufriedener Kunde.

Gruß Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

casa_california magicrunman nameci pagasamuel golf62 enno4u Keenumm Christian2907 Strubl Callimania
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.