Zum Inhalt springen

Fahrwerks-Entscheidungshilfe, Beach, 4M,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben einen Beach mit 4M. 
( VW T6.1 California Beach mit 204 PS und 4MOTION / Leergewicht (EU) von ca. 2.438 kg, ein zulässiges Gesamtgewicht von etwa 3.080 kg)

Wir wollen dieses Jahr uns dem Projekt Fahrwerk angehen, sind aber etwas überfordert mit dem "Angebot". Vielleicht wäre eine Beratung beim Händler auch besser.

Für den Beach haben wir eine Heckküche von Calibox (620er). Bei Wochenendtouren oder unseren Jahresurlaub wird sie eingeladen.

In der Woche fahren wir den Bulli "leer". 

Wir sind zu Viert unterwegs (zwei Erwachse wobei ich auch für zwei zählen könnte + Zwei Kinder 9/6)

Der eigentliche Grund für ein neues Fahrwerk hierfür ist das letzte Wiegen auf einen örtlichen Schrottplatz nach dem Urlaub. Mit ca 3200kg 

Hier waren wir für unsere Verhältnisse wirklich voll! Vorzelt, extra Tisch, Große Stühle, Kühlbox voll, Mitbringsel usw., Tank voll und alle Personen drin ;) 

Aber die Kinder werden Größer, vielleicht kommen irgendwann mal Fahrräder dazu usw... ich gehe nicht davon aus das ich es mit einem oder anderen Brötchen weniger gegensteuern kann. :D 

Darum überlegen ein Fahrwerk mit Auflastung zukaufen. 3200kg oder 3500kg. 

Kopfzerbrechen macht mir aber das fahren "Leer", da ich den Beach als Daily für den Arbeitsweg nutze.

Hab da etwas bedecken das dann das Fahrwerk sehr hart ist und der Bus instabil wird. 

Stimmt ihr mir da zu oder ist das eher zu Vernachlässigen? 

Im Grunde ist ein Fahrwerk für uns nur interessant durch mehr Zuladung (als Puffer, nicht als Dauerzustand) für 2-3 Wochen im Jahr. Rundreise Finnland.

Für die Wochenendtrips gehe ich davon aus das zulässiges Gesamtgewicht 3080kg reicht.

Das Höherlegen vom Heck was ja schon durch verschieben der Rückbank anfängt zu hängen. 
Das seitliche Schwanken etwas weniger wäre.

Eine Grundsätzliches Höher- oder Tieferlegen möchten wir eigentlich vermeiden. Wir finden die Kombi Bodenfreiheit und 2m Parkhaus/Fähre gut.

Aktuell interessiere ich mich für ein Twin-Monotube Fahrwerk.

Das ich ggf bei Tuning-Bus anfragen würde + Einbau.

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Knarf86

2

• Segelsonne

1

• Simoncrafar

1

• GruenNdB

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei dieser Summe der Anforderungen bleibt möglicherweise nur eine genauere Beschäftigung mit einem Voll-Luftfahrwerk übrig? 😉 

Also ein Luftfahrwerk schließen wir auf Grund des Preises (+5000€?) eigentlich aus.
Wir haben grundsätzlich an ca 2.000-3.000€ gedacht.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

würde trotzdem mal ein Angebot für ein 4-Kanal Luftfahrwerk, etwa von Goldschmitt (gibt hier im Board viele Beiträge dazu!) einholen. Auch was das Thema Auflastung anbelangt ist es interessant. Der Fahrkomfort ob beladen oder leer ist auf jeden Fall unglaublich verbessert durch so ein Luftfahrwerk. 

Gruß Helmut

Hatte mal im März 2024 ein Angebot v Goldschmitt für 8000,- Euro für Luftfahrwerk. Auflastung auf 3300kg ist wohl möglich damit.  Denke heute wirst du bei Goldschmidt mit 9000,- bis 10000,- Euro liegen? Gibt hier im Forum einen faden zu den Luftfahrwerken, da kannst dich genau informieren. 

LG 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

BONNIGEL Emmental Simoncrafar Sigerik duke209 Feuerzunge DieselZugvogel Segelsonne DEDE2005 p.eter Thomas_Hohenzollern nick0297jan chruesi danshred Go321 Knarf86 poldippo ommelt DonPellegrino plonguel Morre-2 dedetto PaulW GruenNdB Gratzl JanKorsika ThorstenLu llds25

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.