Zum Inhalt springen

Aufbaubatterien entladen sich

KamaMuta

Empfohlene Beiträge

Habe das Problem, das bei meinem T6.1 Ocean (4 Jahre alt, alle Software Updates durchgeführt- von VW verifiziert), die Aufbaubatterien sich innerhalb von 3 bis 4 Tagen entladen. Keine Verbraucher angeschlossen (alles Überprüft). Das passiert auch wenn ich den Campermodus eingeschaltet habe. Bisher wurden nur die Batterien (Aufbaubatterien und Starterbatterie) von VW getestet - alle drei Batterien in Ordnung. Im Stand (Zündung aus, ohne Verbraucher) zeigt das Info Display - 12.7 Volt (manchmal auch 12.9 Volt), minus 1 A und grösser 60 Stunden für den Ladezustand der Batterien.

Stehen lassen und schon erfolgt langsame Entladung.

Beim fahren und Schnellladung eingeschaltet, scheint auch alles in Ordnung. Spannung geht auf 13.9 bis 14.9 Volt und 4A bis 8 A Ladestrom. Batterien werden auch geladen. Auch ohne Ladebooster, lässt sich beim fahren ein Laden der Aufbaubatterein nachvollziehen.

Fahre im Augenblick wenige kurze Strecken und werde das Gefühl nicht los, dass die Starterbatterie Leistung aus den Aufbaubatterien abzieht.

Könnte dies an einem defekten Trennrelais liegen?

Externen Stromanschluss funktioniert ohne Problem - Aufbaubatterien werden geladen.

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• KamaMuta

4

• Benno_R

3

• Bo209

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ..??...

die Starterbatterie kann theoretisch entladen. Praktisch nicht. Ein defektes Relais NO Schaltung ist offen. Und verklebte Kontake... nun alles nicht normal anzunehmen.

3-4 Tage sind ebenso wenig normal wie 8A Ladung bei 14.8V Glaskugel: Batterien sind sehr gealtert. Glaube keiner Messung ! 
Lies mal meine Sammlung, nur als Tip,

aufladen 36h mit Landstrom. Dann einen 5-10 A Verbraucher dran, ggf an Wechselrichter, ... und schon siehst du was Sache ist. Ich bin recht sicher, 10A laufen keine 8-10h durch, vermutlich nur 4-5 . 

lg

Benno

Benno

Danke - habe das Dokument gelesen,  es hat viele gute Informationen. Zusatzinformation - der Ladestrom beim Fahren geht manchmal bis auf 15 A - gehe davon aus je nach Ladezustand Batterien. Hatte Fahrzeug bereits 72 Stunden an externer Ladestation. Auch danach, nach Trennung externer Ladestation, haben sich die Aufbaubatterien wieder in etwas über 3 Tagen entladen. Weiterer Test, mit Abnehmer - hier Kühlschrank.

Mit externem Anschluss - alle super und stabil.

Ohne externem Anschluss - Kühlschrank auf Stufe 3 - halten die Batterien auch ca. 3 Tage

Aber Zusatzeffekt - beim Fahren mit Verbraucher tritt Entladung der Aufbaubatterien auf. Der eingeschaltete Ladebooster verhindert die Entladung.

Hallo

nun das deutet der alles auf alters schwache Batterien nehmen.

Die Entladung der Camper Batterien ohne Lade Booster, ich meine einen nachträglich installierten anstelle des Trennrelais ist soweit bekannt, wenn es um den 80 % Zustand geht und die Regenerierung des DPF. Steht ja alles in der Sammlung. Hilft aber alles Nix, das entladen kann man nur durch einen eigenen Lade Booster verhindern, und wenn die Batterien in drei Tagen vom Grohe Strom leer sind, ist es einfach Zeit für neue. Am besten in Verbindung mit dem Booster, Victron XS zb 

ps 15 A in Sommer sind quasi Nix. Das zeigt dass die Batterien einfach dort sind

Selbst meine 2018 er AGM nehmen sich entladen deutlich mehr als 30 A zur Brust... bei zwei guten AGM sollten 50 und mehr(!) je nach Booster Stellung in der CU angezeigt werden. 

ps Klemm doch einfach eine 60W analog Glühbirne 230V an den Wandler, ich sage abends ist es dunkel ...zieht ca 6-7A. Keine LED!!

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du das festgestellt?

Das habe ich festgestellt:

A.) Camper-Anzeige mit Meldung, Ladezustand sehr niedrig.

B.) Verbraucher aufgeschaltet

Zuerst den Boardkühlschrank - wurde sofort wieder abgeschaltet - Info Ladezustand zu niedrig 

C.) Verbraucher an Wechselrichter 220V Steckdose Nutzung nicht möglich.

Hallo und Guten Abend

ich denke Du drehst Dich im Kreis.

Entweder Strom messen.

Simpel: Hinten Masse ab, vorne Masse ab, Multimeter einschleifen vorne. Cu ist eine Buntes Gimmick aber nicht aussagekräftig bei Strommessungen

Oder die Glühbirne ...

oder 2 neue Varta kaufen. Am Ende läuft es aber in jedem Fall hinaus. Die Akkus sind tot.  Daher der geringe Ladestrom trotz hoher Spannung.
Man kann auch mal gucken, wie schnell der Boardlqder dann auf 13.3V retour geht. Ich denke sehr rasch. Die 100% sind dann auch 100%, aber halt von 30 % 🥲

und vorab nochmal sicherstellen dass

- der Spannungswandler definitiv aus ist

- in keiner Dose, auch nicht im Dach etwas eingesteckt ist

Gutes Gelingen, mehr kann ich nicht supporten

lg

BR

Bearbeitet von Benno_R

Benno

Danke  Werde noch einmal alles durchgehen und bin am Freitag bei VW.

Habe noch ein Fragezeichen , da VW alle Batterien durchgelesen hat und für sehr gut verbunden hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

TDE-Udo andyst Norwegenfreund ppschmitz Radfahrer Grisou berndfig nofraghein Dan69 Famous13 Winki SauerlandCali pku70 Muli KH64 Tarmac96 Mini1970 ThorstenLu whale Rolltogether KamaMuta stw bnhes MUC_Cali PaulCC Segelsonne Go321 Cadde Blacky78 BONNIGEL p.eter mayfly toulouse mb0610 aderci MartinR Matts nomate Startlinetdi Multi22 Gasper CherryBuzz sunshower Greekfan Californiger tonitest DonPellegrino Mitmog Benno_R Emmental jrohh Bo209 nick0297jan FreeDriver infonaut Schrankwand5.2 crossbiker ZeroGravity chruesi mabup JanKorsika Calivorn Mike07 Fabi696 classicline2009 Nero3 vieuxmotard Calipongau lunasquare werboy derkuurt T2-Fahrer bruece-lee a_tatscho Miar oceanfrank Pilsnerb voelligahnungslos wobie reisender msk ELO-ALLY JoFe mrx GerSchi fossilium SW4956 Bulli-Bike-Boulder-Beer donneahi

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.