Zum Inhalt springen

Lifepo in Grand California Spannungsprobleme

BULLI&VESPA

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali - Team,

Ich habe mir in meinen GC 600 eine Supervolt, Polar, 180 Ah eingebaut. Dazu einen Lade Booster. Leider habe ich folgendes Problem und zwar, dass die Spannung bei der Fahrt teilweise bis 9 V runter geht. Hier schaltet der Victron Booster jedes Mal ab. 
Ich habe die Spannung gemessen und habe das Kabel, welches vor der Aufbaubatterie mit 200 Ah abgesichert ist verwendet, dieses abgezweigt, dann zum Booster geführt. Nicht mehr direkt an die Aufbaubatterie. 

Hier ist nun die Frage, ob dies falsch war?

Bei einem mir vorliegenden Schaltplan steht ganz klar drin von der Starterbatterie direkt zum Booster. Nun ist die Frage, ob ich direkt von der Starterbatterie mit einem neuen Kabel in den Booster soll und das mit 200 Ah abgesicherte der Kabel nicht mehr anschließen soll.

Masse habe ich mir von dem Massepunkt der Beifahrerseite im Motorraum für den Booster geholt. evtl sollte dies auch von der Starterbatterie kommen? 
Im Stand habe ich konstante Spannung und  alles funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich möchte bald zum Winter Camping :)

IMG_9800.jpeg

IMG_9844.png

IMG_9863.png

Bearbeitet von BULLI&VESPA
Fehler in der Beschreibung
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• BULLI&VESPA

1

• nick0297jan

1

• CalifornAx

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo BULLI&VESPA,

ich habe keine Antwort für Dich und die wird Dir hier auch keiner geben können.

Grundsätzlich solltest Du Dein Profil ausfüllen, da seit dem Facelift doch Unterschiede zwischen den Baujahren vorhanden sind.

Dann hast Du ein Foto von der originalen Aufbaubatterie beigefügt, wo ist denn dann Deine Supervolt? Und wo hast Du den Ladebooster montiert? 
Wenn die originale Aufbaubatterie noch da ist, kann die Supervolt nur im Technikschrank sein, dann gehört der Ladebooster auch in den Technikschrank. 

Hier im Forum sind Schaltpläne für alle Varianten des LiFePo Einbaus, die sind alle speziell für den GC, der in der WomoElektrik auch speziell ist. Mit diesen Schaltplänen kann man für jeden Anwendungsfall alles lösen, die Forumsmitglieder waren da sehr aktiv.

LG nick0297jan

Ohne den GC im Detail zu kennen klingt das Symptom ein Wenig so, als wäre das Trennrelais noch da.

Falls dem so wäre: der Booster ist für den Betrieb ohne gedacht und gemacht, verträgt so eine Schaltung jedoch schadlos. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 61 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Californiger MarioRS HungrySailfish 3pax Maffy GreatB Back_To_Bus MarcelW Onlyvans Soylentgreen Quentin_van_Huissmann paulrasch Daik VWFan AndreGC680 Mainline Mifoss20 Flanders haaner tonitest Dexter velomox Ralle680 nick0297jan n.t5 msk Moasta callimoucho K_Laus aderci DonPellegrino Bart7974 AndyWIL ufo61 Emmental Ekki-Hamburg voelligahnungslos Rockiebal Silviu callilui ich10 Benno_R T4-Diebstahl Mannims65 PhilippALM moe123 ChrisUrb gosswald Flh75 Kleber Hein D.Fleischer mrsticks BuDa BULLI&VESPA androl radlrob freeeze stonie CherryBuzz

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.