Zum Inhalt springen

Frage/Problem – bin für Tipps dankbar: Keine Ladung per Solar

Chiller1202

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄

Ich habe ein Thema, das mich seit etwa einem halben Jahr beschäftigt – und mittlerweile nach dem dritten erfolglosen Werkstattbesuch bin ich ratlos. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

Fahrzeug: Grand California, Modelljahr 2023, alles ab Werk, keine Änderungen (weder selbst noch durch Fachwerkstatt).

Problem:
Seit einem Campingplatzbesuch im Sommer funktioniert die Ladung per Solar nicht mehr. Damals gab es eine Situation, bei der die Sicherung rausflog. Ich vermute stark, dass es damit zusammenhängt. Da wir an Landstrom standen, ist mir das erst später zu Hause aufgefallen.

Selbst bei perfekter Sonneneinstrahlung wird die Batterie nicht geladen.

Anzeige in der CU: „Aufbaubatterie leer, bitte laden“. Der Laderegler signalisiert diesen Zustand nicht (LED „Batt Low“ bleibt aus), früher war das anders.

Bei voll geladener Batterie zeigt die Camper Unit 100 %, aber der Laderegler zeigt weder „Batt Full“ noch „>80 %“.
→ Offenbar keine korrekte Kommunikation zwischen den Geräten.

Fahrzeug in optimaler Sonnenlage (ca. 60 Min):
→ Laderegler zeigt aktive Ladung per LED (MPP und Charge), Camper Unit jedoch keinen Ladevorgang.
→ Stromverbrauch −1 A (Standard für Bordelektronik), bei Einschalten von Verbrauchern steigt der Verbrauch korrekt.

Landstrom-Ladung funktioniert problemlos. Vergangene Woche wurde ein Steuergerät getauscht – heute bei strahlendem Sonnenschein, Solar lädt nicht.

Kann es sein, dass die Sonneneinstrahlung jetzt im Winter zu schwach ist? Also bin ich gerade zu ungeduldig? 

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen heißen Tipp geben? Werde dann im Januar erneut in der Werkstatt vorstellig. Dort lief das Thema bisher auch problemlos als Garantieleistung. Ich wäre aber froh wenn das bald mal sauber funktionieren würde und ich da endlich einen Haken dran machen könnte.

Danke und viele Grüße
Marc

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fatzke

1

• Chiller1202

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marc!

Ich schalte bei dieser Art Probleme immer kurz den Hauptschalter aus was in 99% der Fälle immer geholfen hat. Keine Ahnung womit das zu tun hat, habe allerdings auch bei diesem teuren Haufen Schrott aufgehört manches zu hinterfragen 🤷🏼‍♂️

Unser lädt aber auch zur momentanen Jahreszeit bei Sonne ~4 A über die Panels…

Gruß,

Marc 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

fossilium Semmel200 AndreGC680 ufo61 aderci Fatzke Chiller1202 Volker801 Rockiebal n.t5 meisterf JTT GCharly radrenner CherryBuzz jekyll gosswald callilui

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.