woupi Geschrieben 22. Dezember 2025 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2025 Ich habe es in meiner Mängelliste 25er ja schon aufgelistet, bin aber heute durch Zufall auf etwas neues in dem Zusammenhang gestoßen. Ich habe meinen GC680 MJ25 nach fast 4 Monaten Werkstatt Aufenthalt, heute abgeholt. Die ersten 50km bin ich noch mit den Originalen 17" Alus bis zu mir auf die Arbeit gefahren. Wie vorher auch, hat mich die VZE penetrant auf 80km/h begrenzen wollen, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Alles so wie vorher auch und mittlerweile auch bekannt. Dann habe ich die 16" Winterräder montiert und anschließend im Infotainment System auch von 17 auf 16" umgestellt. Es hat einen Moment gedauert bis es mir aufgefallen ist, aber die Warnung, auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, 80km/h ist weg. Eventuell kann das ja mal einer verifizieren. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
bpunktm Geschrieben 22. Dezember 2025 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2025 Zulässige Gesamtmasse über 3,5t? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woupi Geschrieben 22. Dezember 2025 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2025 (bearbeitet) Achso, ja, 3,88to Bearbeitet 22. Dezember 2025 von woupi Zitieren Link zu diesem Kommentar
bpunktm Geschrieben 22. Dezember 2025 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2025 Dann passt das ja. 80 außerorts, 100 Autobahn. Mit Anhänger dann sogar nur 60 außerorts und 80 Autobahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woupi Geschrieben 22. Dezember 2025 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2025 Habe ich mir gedacht, dass das kommt, sorry, aber bitte richtig lesen: Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung darf dieses Fahrzeug nach deutscher Gesetzeslage 100km/h fahren. Es wird aber, penetrant auf 80km/h gedrängt. Ich wollte nicht schon wieder einen Roman schreiben, da diese Themen ja wirklich durchgekaut sind. Aber um es nochmal ganz klar zu schreiben: GC680, EZ 5.25, 3,88to, alles außer Dachklima. Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung | Erlaubt sind für dieses Fahrzeug 100km/h | VZE Anzeige 80km/h FALSCH Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 oder mehr km/h | Erlaubt sind für dieses Fahrzeug 100km/h | VZE Anzeige 100km/h RICHTIG Nach ändern der Reifengröße im Infotainment Syste von 17" auf 16": Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung | Erlaubt sind für dieses Fahrzeug 100km/h | VZE Anzeige 100km/h RICHTIG Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 oder mehr km/h | Erlaubt sind für dieses Fahrzeug 100km/h | VZE Anzeige 100km/h RICHTIG Ich hoffe, dass ist jetzt eindeutig genug. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
woupi Geschrieben vor 21 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 21 Stunden You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Noch kurz zur Ergänzung: Das Umstellen der reifen Größe hatte nur sehr kurz eine Auswirkung und auch das Umstellen auf 17" führte kurzfristig zu einer richtigen Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.