Zum Inhalt springen

Wasserschaden im GC600 Modelljahr 2024


gcfriend

Empfohlene Beiträge

Unser "VW California Profi Partner" (nicht der Verkäufer, sondern der Betrieb für Wartung, etc.) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es für unser Modell (möglicherweise auch für andere?) einen Hinweis vom Hersteller gäbe, dass unter die Duschtasse Wasser gelangen könnte. Es würde über die Service-Klappe (Toilettenfach) eindringen, genauer: Es würde zwischen dem Rahmen (der Service-Klappe) und der Karosserie eindringen und sich dann unter der Duschtasse sammeln.

 

Tatsächlich war das bei uns der Fall. Die Beseitigung der zum Glück noch geringen Schäden war sehr(!) aufwendig.

 

Das ganze wurde offenbar, weil sich beim Herausnehmen des hinteren Stöpsels aus der Duschtasse der Abflusseinsatz gleich mit löste. 

 

Zur Erklärung: Wir nutzen das Bad zum Duschen sehr selten, weil wir bei über 90 % der Übernachtungen auf einem CP o.ä. stehen, also Sanitäreinrichtungen vor Ort nutzen. 

Im diesjährigen Urlaub wollten wir die Dusche mal wieder nutzen, dazu mussten die Stöpsel raus. Der Stift des hinteren Stöpsels war allerdings mit dem Abflusseinsatz korrodiert - wie ich feststellte, als der Einsatz gleich mit raus kam, als im am Stöpsel zog; vielleicht etwas fester aber nicht mit Gewalt.

 

Das schien mir kein großes Ding und da ein Service-Termin in den nächsten Wochen anstand, wollte ich das bei der Gelegenheit bemängeln (Garantie läuft noch!) und beheben lassen.

 

Der Service-Partner erklärte, das wäre ein größere Aktion, weil dazu die Duschtasse getauscht werden müsse. Auf jeden Fall müsste die Duschtasse ausgebaut werden, und ob VW das alles auf Gewährleistung übernähme, wäre fraglich.

 

Aber (und jetzt kommt die Sache mit dem Wasserschaden), ich solle mir erstmal keine Gedanken machen, es gäbe da noch etwas anderes und dafür müsste die Duschtasse ohnehin raus. Irgendwas, mit Wasser, das sich darunter sammelt (mehr hatte ich da noch nicht verstanden).

 

Die Überprüfung ergab, dass tatsächlich Wasser eingedrungen war, und die ganze Reparatur (GC fünf Tage in der Werkstatt) nahm seinen Lauf. Beim Ausbau der Duschtasse wurde wohl auch die Trennwand zur Dinette beschädigt, die wurde ebenfalls ersetzt, alle Silikonfugen erneuert (perfekt gemacht!) und die Sache mit dem Stöpsel wurde auch erledigt. Ach das Undichtigkeitsproblem: Zwischen dem Rahmen der Service-Klappe und der Karosserie hat das Auto jetzt eine schwarze Silikonfuge. Sieht so aus, als müsste sie da sein. Muss sie wohl auch. Neue Modelle haben sie möglicherweise von Hause aus.

 

Bezahlt habe ich nichts, alles auf Garantie. Hätte ich die Reparatur bezahlen müssen, wäre ein hoher vierstelliger Betrag fällig gewesen.

 

Was ist die Message?

Ggf. prüfen, ob Euer GC ebenfalls betroffen sein könnte. Und wenn Ihr noch Garantie habt, keine Zeit verlieren!

Falls an Eurem GC der Rahmen zur Karosserie hin bereits abgedichtet ist, seid Ihr eher auf der sicheren Seite.

Und vielleicht noch: Die Stöpsel in der Duschtasse regelmäßig herausnehmen und gegen Korrosion schützen - ansonsten kann es sehr teuer werden. 

(Letztes ist für mich ganz klar eine Fehlkonstruktion: 1. korrodierende Materialen im Nassbereich zu verwenden, 2. das Abflusssieb so einzusetzen, dass es nur mit maximalem Aufwand ersetzt werden kann.)

 

Allseits gute Fahrt!

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hier sieht man die Silikondichtung, die um den Rahmen der Serviceklappe gezogen wurde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, bist du leider nicht. Das Problem, dass durch die Nacht zwischen Kunststoffrahmen und Metallfläche der Außenwand Wasser eindringen kann, mag damit beseitigt sein. Aber der Rahmen selbst ist durch thermische Belastungen riss- bzw. bruchanfällig. Meiner war bereits zum zweiten Mal getauscht worden (bei zweiten Mal war er nach dem Winter geradezu "zerbröselt") und das reicht, damit Wasser durch die Risse eindringt.

 

Die Konstruktion dieser Klappe, so ästhetisch sie auch ist, ist einfach falsch. Ob da ein anderer, elastischerer und thermisch beständigerer Kleber helfen mag, sei dahin gestellt.

 

Und was die Konstruktion der Abflüsse angeht, gebe ich dir recht. Aber die sind bei den meisten anderen Herstellern leider auch nur mit größtmöglichem Aufwand zu erreichen.

 

 

Bearbeitet von apfelquark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    bpunktm Moasta Lienad imrekallai Mainline Flanders Quentin_van_Huissmann Semmel200 apfelquark gcfriend Slowmover Jorichter AndreGC680 nick0297jan n.t5 tonitest Californiger T4-Diebstahl GCharly bustrip aVANger Rockiebal Back_To_Bus Thomaspetra vorrnach Kleber JPFFN huckyberry Onlyvans Mifoss20 Simoncrafar Supertobi Atze Salmix callilui haaner Klusa _FKO Antheo Emmental Steffmuc speedcow TheDuke Vicot Fatzke Brisko meisterf GER193 JTT califranjo Hein Volker801 linux14 Maxd03 golf62 FlyingT Fvkrogh aderci radrenner Adddi stonie vieuxmotard chappy Bulligonzo Daik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.