Zum Inhalt springen

Truma FrostControl öffnet sich und das komplette Frischwassersystem läuft leer

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Im Grand California ist eine Truma FrostControl verbaut, die öffnet bei Temperaturen.

Frage: Lässt die dann das komplette Wasser (inklusive Frischwassertank) ab oder nur das Wasser aus dem Boiler der Truma Heizung? Ich ging eigentlich davon aus, dass nur der Boiler leerläuft, leider ist jetzt auch der Frischwassertank mit dem Frostschutzmittel leer (und wenn jetzt Nachfragen kommen: Ja, das Ablassventil am Tank ist geschlossen).

Ja, es läuft komplett leer… 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... zumindest solange die Pumpe im Frischwasser hängt und die Leitungen mit Wasser gefüllt sind. 
Einfache Physik: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Verstehe gerade nicht so richtig was du als Themenersteller mir damit sagen möchtest- dieses Prinzip ist mir aber tatsächlich seit der sechsten Klasse bekannt.

Hallo „apfelquark“,

aus diesem Grunde habe ich mir 2021 ein Magnetventil über dem Wassertank in den blau/weißen Wasserschlauch eingesetzt. Dieses öffnet mit dem Ansteuern der Wasserpumpe (z.B Mischhebel) mit der Entnahme. Es hat mich gestört, dass in Jahresübergangszeiten oder bei spontan niedrigen Temperaturen im Mai etc. mein ganzer Wassertank mit leergesaugt wird. Das passiert jetzt nur bis zum Magnetventil, das direkt am Wasserabgang über dem Wassertank sitzt. Der Tank selbst ist ja grundsätzlich durch den Einbauort geschützt. So entspannen sich sämtliche Wasserleitungen mit den Auslösen des Truma Frostschutzventils. Den Tank leere nach Bedarf oder wenn es für mich wichtig erscheint. Ich habe einmal bewusst unter Beobachtung das Wasser im Wassertank und unbeheiztem Fahrzeug bis -6 Grad Außentemperatur über längere Zeit belassen, es bildeten sich langsam dünne Eiskristalle und danach das Wasser bewusst abgelassen. Bis heute habe ich damit keine Probleme und alles läuft einwandfrei.

Grüße

Markus

@Fatzke Ich bin nach der 5. Klasse mit dem Abitur abgegangen...  😇

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Aber egal.

Bearbeitet von apfelquark

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich mindestens mutig, denn Wasser gefriert nunmal seit Jahrhunderten bei 0 Grad Celsius und dehnt sich dabei aus. Auch im Fahrzeuginnenraum. Und genau durch diese Ausdehnung quittieren Wasserhähne, Wasserverteiler, Ventile, Schlauchverbinder gern mal den Dienst und fluten anschließend das Fahrzeug. Und wenn das Magnetventil an beschriebener Stelle tatsächlich dicht macht (gibt es überhaupt Magnetventile in Wasserkreisläufen, die bei Drucklosigkeit arbeiten?), laufen die Leitungen in beide Richtungen nicht leer...

Das Forum ist voll von durch Frost zerstörten Hähnen & Co.... Also eher nicht nachahmenswert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

GruenNdB JPFFN fringo Emmental WuRie callilui vieuxmotard Bo1848 bpunktm Flatlander Mkroenicke apfelquark n.t5 Schmack Reise23 Onlyvans Californiger Brisko Flanders Fatzke Nightmeet AndreGC680 sprungimdach radrenner GregorK Volker801 msk Steffmuc bustrip D.Fleischer husky-0815 Sillo Mainline calimerlin Lienad McIntyre Dexter SpeedyDresden Moritz_1511 Berfuc Haikumsai
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.