Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Software Update (Bi-Turbo)

CherryBuzz

Empfohlene Beiträge

Liebe Bus-Gemeinschaft,

nachdem ja das erWin-Portal bekanntermaßen am 18.12. die Tore für die private Nutzung schließt, habe ich mich gestern nochmal eingeloggt und umgeschaut.

Und siehe da, es ist sofort eine Feldmaßnahme (23BB) für den großen Bi-Turbo Bus aufgeploppt, ganz frisch aus dieser Woche.

Die zugehörige TPI ist die 2078414.

Inhalt der Maßnahme ist:

"Mit der neuen Software wird unter anderem eine Diagnosefunktion implementiert, die frühzeitig Abweichungen im Druckverlauf des Kraftstoff-Hochdrucksystems detektiert. Im Falle einer Abweichung wird der Kunde über die Motorkontrolllampe (MIL) informiert, um somit mögliche Folgeschäden zu verhindern. Zudem ist eine robustere Bedatung des Druckregelventils beinhaltet, um ein Auslösen der oben genannten Diagnosefunktion bei ungünstigen Toleranzkonstellationen zu vermeiden.
Weiterhin werden im Zuge des Updates auch Robustheitsmaßnahmen aufgespielt und Funktionen verbessert oder ergänzt:
• Unrunder Leerlauf
• Optimierung des Wartungsintervall (WIV) durch Anpassung des Ruß Eintrags des Dieselpartikelfilter (DPF) im Heizbetrieb
• Ölstand Max-Erkennung
• Komfortfunktionen des SCR-Systems (SCR-Reichweite, Nachtankerkennung, Dosierungsentlüftung)
• Robustere Funktionen und verbesserte Diagnose von Abgasklappe (P048C00 / P048B00 / P047500), Kühlmittelentlüftung und Turbolader (P02CB00)

• Dauer der Maßnahme ca. 1h"

Wenn ich es richtig interpretiere, betrifft es alle Crafter und T6.1er ab MJ2021 mit dem großen Bi-Turbo Diesel (204 PS).

Einige haben ja bereits schon das ein und andere oben beschriebene Problem gehabt, von daher eine interessante und empfehlenswerte Maßnahme.

Da es eine offizielle Feldmaßnahme von VW ist, müsste der Fahrzeughalter informiert werden und die Maßnahme automatisch bei der nächsten Inspektion mit durchgeführt werden.

Ich habe bereits meinen Serviceberater kontaktiert und einen Termin für den 10.12. gemacht.

Die Maßnahme hat er sofort im System für meinen Bus gesehen.

Mit "upgedateten" Grüßen

Thomas

Bearbeitet von CherryBuzz

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CherryBuzz

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

Californiger Häuptling Dieselschnüffler Kramer1 nick0297jan Feuerzunge Adddi uteundolaf Unbekannter CaliOvali CherryBuzz CalifornAx

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.