Zum Inhalt springen

Stromaufnahme Erhaltungsladung über Landstrom? / GC 600

alexandre

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, ob jemand mal gemessen hat, wie viel der GC 600 bei Landstromanschluss noch an Strom verbraucht, wenn der Hauptschalter aus ist und die Batterien voll sind und quasi in die Erhaltungsladung gehen müssten? Ich habe das mal selbst versucht, aber hatte auch nach mehreren Stunden (sofern ich denn rechtzeitig wieder am Fahrzeug war, um die 2-Stunden-Zeitschaltuhr an meiner Parkplatzsteckdose weiterzudrehen) immer noch eine Stromaufnahme von ca. 65 W. Leider weiß ich aber auch nie so richtig, wann die Batterie wirklich voll ist, weil die CU sich ja eh immer Prozente ausdenkt und direkt nach dem Laden die Aufbaubatterie oft noch 13 V anzeigt, sich dann aber irgendwann denke ich mal etwas einpendelt.

Bevor ich hier aber viel herumteste und ein anderes Ergebnis der Messung erwarte, wollte ich mal lesen, wie das bei anderen hier im Forum so ist.

Hintergrund ist der, dass meiner in den Winterschlaf in eine leicht beheizte Halle kommt, die aber etwas weiter von mir weg ist. Der Inhaber meinte, ich kann gerne den Landstrom angesteckt lassen, aber ich will vermeiden, dass etwas schief geht, weil der Laderegler vielleicht nicht in die Erhaltungsladung wechselt?

Vielen Dank im Voraus!

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flh75

1

• alexandre

1

• speedcow

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @alexandre, mein 680 hängt in seiner Standzeit neben unserem Haus am Landstrom. Über einen Shelly Plug messe ich den Stromverbauch, es sind bei vollen Batterien im Standby 18,5 Watt (Hauptschalter auf ON) . Das sollte der Beweis für die Erhaltungsladung sein. Bei den aktuellen Außentemperaturen beheize ich den CG680 über die Truma Combi mit Gas/Strom Mix auf 7 Grad, deshalb muss ich den Hauptschalter eingeschaltet lassen. 

Liebe Grüße Erhard 🙋🏻‍♂️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von speedcow

Ich lade die Batterien über Landstorm immer alle 24 Std für 60 Min auf. Schalte über eine WLAN Steckdose. Habe allerdings eine 150Ah Lipo anstellen der AGM verbaut. Versuche die Lipo auf 80% zu halten. Klappt bisher ganz gut. Verbrauch der Lipo wird meist mit 11W angezeigt. Schalter bleibt an. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

Moasta magicrunman wawro JPFFN nick0297jan stonie JTT JoeFlash Flh75 califranjo Flanders T4-Diebstahl Jorichter tonitest Soylentgreen Rockiebal WuRie Oberbayer speedcow D.Fleischer Segelsonne Daik Californiger callilui silversurf Brisko mpknight FrankKipf Emmental Bart7974 gosswald Siggi Oelfuss Semmel200 Volker801 AndreGC680 alexandre

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.