Zum Inhalt springen

Batterie überwintern / Verbrauch bei ausgeschaltetem Hauptschalter

alexandre

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

für uns steht der erste Winter (in Finnland) an mit dem GC 600 und da kommen einem viele Fragen in den Kopf.

Er soll für mindestens 5 Monate in einer (leicht beheizten) Halle stehen. Ob wir da Landstrom bekommen, steht noch nicht fest.

Daher hätte ich zwei Fragen bezüglich der Batterie:

1. Sollten wir Landstrom bekommen: Ist es sicher, diesen einfach 5 Monate angeschlossen zu lassen, wenn man nicht wirklich vor Ort ist? Für die Batterien wäre das doch sicherlich die beste Variante, weil der GC 600 (Bj. 2023) ja dann in die Erhaltungsladung für beide Batterien gehen sollte, oder?

2. Wenn wir keinen Landstrom bekommen: Nehme ich nach dem Parken (und ca. 30 Sekunden warten) dann einfach von beiden Batterien jeweils den Minuspol (oder sogar beide) ab und dann ist gut? Oder sollte ich aufgrund von Selbstentladung über solch eine "lange" Zeit andere Maßnahmen treffen?

Hinzu kommt noch eine Beobachtung: Wenn der Hauptschalter hinten im Technikschrank aus ist, verbraucht das KFG ja weiterhin etwas Strom. Teilweise kommt mir das aber sehr viel vor.

Kürzlich habe ich ihn mit 12,7 V nach einer Fahrt abgestellt Sonntag um 12 Uhr und am folgenden Samstag, also 6 Tage später um 8 Uhr morgens hatte ich noch 12,4 V. Das fand ich sogar noch echt super, weil das gefühlt sonst sehr viel schneller geht mit der Entladung. Allerdings schwer nachzuvollziehen, auch wenn ich immer mal wieder Fotos der CU vor und nach dem Laden gemacht habe. Gerade nach dem Laden mache ich das Foto ja meist sofort, obwohl die Spannung manchmal nach kurzer Standzeit sich erst einmal etwas niedriger einpendeln muss. Die Prozentangabe in der CU kann man aktuell sogar ganz vergessen.

Vielleicht ist meiner Frage anders gestellt besser: Wie lange hält bei euch so die originale Batterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter durch, wenn ihr den Wagen einfach stehen lasst?

Vielen Dank im Voraus.

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• alexandre

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

Salmix JimRakete tonitest callilui Emmental Vicot nick0297jan D.Fleischer Californiger CalifornAx _FKO Moasta Fatzke jekyll Volker801 TomMaas Ulisa1 Brisko alexandre AndreGC680 Back_To_Bus pschaeck Daik Bart7974 Flanders Oberbayer ich10 salchow71 Rockiebal CaliRS gosswald JaexMex Deco Berfuc n.t5

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.