Zum Inhalt springen

Freischaltung des Menüs "Offroad-Information" im Discover Media mit OBDeleven oder VCDS

T4-Diebstahl

Empfohlene Beiträge

Ein schönen guten Tag an die Schwarmintelligenz...

Hallo Tom,

in Deinen Marrokko-Bildern aus dem Jahr 2025 habe ich das folgende Bild gesehen:

grafik.thumb.png.6e94ae1ca092fa7827119698eab49452.png

[Bild wurde von mir von Tom50354 Beitrag "Marrokko" vom 03.07.2025 entnommen]

Genau diese Informationen hätte ich auch gerne auf meinem Discover Media [Ausstattung 7UT VWGROUP NAV].

Ich hatte es schon einmal mit dem OBDeleven vergeblich versucht, diese Daten mir auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Es wird dort in der Übersicht zum Fahrzeug als möglich angezeigt, – wenn aber die OBDeleven-Punkte abgebucht sind, erscheint dieses Bild dann doch nicht.

Wer kann mir Tipps geben , wie ich entweder mit dem OBDeleven oder auch mit dem aktuellen VCDS die Programierung/ Codierung dieses Menüs vornehmen könnte?

Liegen meine vergeblichen Versuche in der Tatsache vielleicht begründet, dass es sich bei meinem Fahrzeug um einen Fronttriebler GC 600 handelt und gegenüber der Allrad-Versionen möglicherweise Sensoren fehlen?

Ansonsten allen einen angenehmen, herbstlichen Rest-Sonntag...
Claus

• Mag ich 2
  • Haha 1

Mit ODIS,VCDS,OBD11 auf STG 5F zugreifen, und dann auf Anpassungskanäle (Funktion 10)

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_compass – active
 Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_compass_over_threshold_high – active 
 Car_Function_List_BAP_Gen2-compass_0x15– active

Radioeinheit neustarten und das Menü lässt sich auswählen.

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 1

Moin, 

bevor nun alle MIB3-Besitzer zum Auto oder ihrem Codierer laufen: das funktioniert mit den genannten Codierungen leider nicht beim im Crafter ab Werk verbauten Navi. Getestet habe ich allerdings nur bei einem Frontkratzer (2WD) aus dem MJ 2023. 

Ich habe es beim T6.1 auch schon versucht, ohne Erfolg.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "MrTuxedo",
hallo "Onlyvans",

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Eure Informationen.

@ "MrTuxedo":
War bei Deinem Fahrzeug GC 680 | Baujahr 2023 das Infotainmentsystem werksseitig eingebaut?
Und funktioniert dieses Menü nach Deiner Programmierung auch bei Dir mit dem Fronttriebler?

wenn ja, dann wäre dies konträr der Information von "Onlyvans", der genau bei einem solchen Fahrzeug [Fronttriebler aus 2023] diese Programmierung erfolglos getestet hatte.

Ich freue mich auf ein kurzes Feedback. Danke im Voraus!
Claus

Das funktioniert nur bei MIB2/MIB2.5.

Bleib mal lange auf Menü, geh dann auf Softwareversion und dann steht unten rechts eine Teilenummer. Schreib die hier mal rein.
Alternativ im Handschuhfach schauen, ob die MM-Einheit SD-Karten-Einschübe hat. Wenn keine vorhanden sind, ist es MIB3.

Ob FWD/RWD/AWD hat keinen Einfluss.

Hallo "MrTuxedo",

es handelt sich um ein MIB3 ohne SD-Karten-Einschüben im Handschuhfach.
Also wird diese Programmierung bei mir leider nicht funktionieren.

Schade, – aber jetzt hast Du hilfsweise das Thema für die Nutzer älterer Geräte detailliert dokumentiert.

Danke für Deine zeitnahen, qualifizierten Informationen.

Gruß
Claus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 162 Mitgliedern gesehen

Salmix chappy Tenne speedcow Bo209 nick0297jan motorpsycho Jpb999 Mannims65 Brisko Schmack Kleber n.t5 JPFFN T4-Diebstahl bonanzarad silversurf Semmel200 Berfuc tonitest Californiger Slow-Fox mrsticks rage_0815 snipy Moasta JoeFlash Funny Segelsonne Obersulm husky-0815 MPuTR FrankScherer _FKO coldi GruenNdB paulrasch DonPellegrino Mifoss20 Dirkules hekoo Q-Biker toulouse Ranger Back_To_Bus gerda1217 vonderinsel imrekallai Dexter patseeu w1ls0n Emmental Ampeterli Rockiebal calimerlin Mainline radrenner MrTuxedo mansch nsarassa oceanfrank mjancom Busfahrer03 treborK McIntyre Rene2209 bustrip Flanders GC-Freund Bo1848 OPAWIT ThomasR VWFan BuDa Ulisa1 MarioRS MarcelW HungrySailfish wawro Flixerix Adddi Langer T6b aderci D.Fleischer Keinbaum Eifelwolf -michaR- Beachy11 Christoph1234 73er AndreGC680 woupi Flatlander Bluestar90 cuwupo DieselZugvogel WuRie Floo callilui +62 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.