Zum Inhalt springen

Original Markise klemmt

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Zusammen,

wir stehen grade in Holland auf dem Campingplatz und ich wollte die Markise eindrehen. Dabei ist sie leider etwas schief eingerollt und nun verklemmt. Steht ca 40 cm raus und geht nur paar cm. Hin und her.

Habt ihr einen schnellen tipp was ich machen kann?

Beste Grüße 

Ein kleines update:

wir haben es geschafft die Markise mit vereinten Kräften und etwas hin und her Ruckeln einzudrehen. Natürlich ist der Stoff noch komplett schief eingewickelt, aber wir können abreisen!

Man kann es positiv sehen: ein ungeplantes Bastelwochenende steht bevor :;-):

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Wo das Wetter nun endlich halbwegs stabil wurde, habe ich mich an die Markise gemacht.

Zuerst habe ich sie so weit wie möglich (ca. 10 cm) ausgefahren, um an die Schrauben der Endkappen zu kommen.

Die Endkappen habe ich dann abgenommen und anschließend die Halterungen darunter auf beiden Seiten abgeschraubt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da die Welle nun frei lag, konnte ich sie mit einem 13er Maulschlüssel langsam aufdrehen.

Zwei Helfer haben dabei die Markise festgehalten, damit sie nicht unkontrolliert rausspringt.

Am Ende zeigte sich dann der Übeltäter: Ein kleiner Tannenzapfen hatte sich mit eingedreht und die Welle blockiert.

Nachdem die Markise komplett abgerollt war, habe ich die Wellenaufnahmen und Endkappen wieder montiert und die Markise anschließend neu auf Spannung gebracht.

Leider sind dabei zwei kleine Löcher an der Stelle entstanden, an der der Zapfen gesteckt hat – eigene Doofheit muss eben bestraft werden. 😅

Was lernt man draus: Einmal genauer schauen bevor man die Markise eindreht erspart einem Kopfschmerzen.

Schönen Sonntag euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 86 Mitgliedern gesehen

nomate Alexdal classicline2009 happymac Pladijs dedetto Miar derDicke Campingfan Tiatia hans_771 oceanfrank stw Matts Kakl62 magicrunman Emmental MartinR carpe BlackHawk JanKorsika Sofasurfer Simoncrafar reiseduo Segelsonne Winter2004 mpx602 DonPellegrino Californiger tonitest miti11 matte70 msk Sandraeb Christoph1234 Semmel200 shoulders calimerlin JLudwig Ruedi Dieselschnüffler bonanzarad GruenNdB patseeu Suedtirolbz fossilium vieuxmotard Tim_Jochen Mario2u jue1963 freeeze p.eter ruedigerZ BulliDaniel Wurstblinker Joe GerSchi Leo olip AP2020 JoFe alexo EwaldTx Altfritz2000 Radfahrer LupoBavarese Sirius7 Bo209 DieselZugvogel Bertram-der-Bulli Hyperion sheene GER193 Tarmac96 FreeDriver aderci T2-Fahrer radlrob FlyingT Mitmog matyo nick0297jan Adddi chruesi arjanzevenaar Zille
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.