Zum Inhalt springen

12V Batterie mit Multimeter messen - Verständnisfrage

Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe mir einen 12V Messer für den Zigarettenanzünder angeschafft um mal grob einen Überblick zu erhalten wie die Batterie so geladen ist...

An sich sollen die ja präzise sein, aber ich denke das Problem ist wohl die Leitung von Batterie zu 12V Steckdose, je länger die ist desto ungenauer die Messung. Zumindest kann ich das bestätigen, vorne in der Front eingesteckt werden z.B. 12,5 V angezeigt, stecke ich um in die Dose hintere Seitenwand Fahrerseite, sind es nur noch 12,3 und die Anzeige schwankt auch stark. 

An die Batterie kommt man ja nicht ohne Sitzausbau, also dachte ich leg ich den Multimeter mal an Starthilfepunkt unter Motorhaube und den zugehörigen Massepunkt an Karrosserie...

da zeigt er dann aber 0 - 

Weil da gerade kein Strom anliegt? Im Gegensatz zur 12 V Steckdose die ja Dauerplus hat? 

Ist das die Erklärung? Aber dann frage ich mich: 

Wie funktioniert denn die Logik eines klassischen CTek Batterieladegerätes in so einem Fall ? Misst das CTEK nicht erstmal was an V anliegt um zu wissen ob und wie viel geladen werden muss? 

Danke für Hinweise, VG

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Californiaflitzer

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 50 Mitgliedern gesehen

Californiaflitzer DaDexta1985 stoxn Keinbaum andyst soulkiter_muc stefffens ken.1 vio0 Erasmus T2-Fahrer magicrunman Muli wuttkea apfelquark DonPellegrino Bo209 hans_771 AXEL25 cs123 TheDuke msp400 halica donneahi dancer MPuTR radlrob chruesi CalifornAx Emmental FreeDriver zabone Nero3 SteHau snipy hjd Californiger EwaldTx aare07 Radfahrer miti11 Calimaso vieuxmotard Semmel200 Hyperion dedetto Bertram-der-Bulli Benno_R smooothie fossilium

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.