Zum Inhalt springen

Dachklima mit Victron geht das ?

ich10

Empfohlene BeitrÀge

Hi Leute , will bei meinem 600er eine Super B Epsilon 12V 150Ah  einbauen ( HINTEN ),  dazu aber einen Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 oder den Victron MultiPlus 12/1600/70-16 , es geht mir eigentlich darum ein wenig lĂ€nger stehen zu können ohne Landstrom, 2 Tage wĂŒrde mir genĂŒgen , und evtl auf CampingplĂ€tzen wo es nur 6A gibt , die Sicherheit zu haben das meine Dachklima auch startet .

So wie ich das alles gelesen haben , kann der Victron Laden , umschalten bei Landstrom , und unterstĂŒtzen wenn zu wenig Landstrom vorhanden ist . wĂŒrde das so gehen ? was brĂ€uchte ich noch dazu ? welchen victron Multiplus wĂ€re besser ? wĂŒrde auch gerne ĂŒber eine Tragbare Solarzelle laden dann 

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• gosswald

7

• ich10

7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich habe fast die Spec wie du sie beschrieben hast: LFP 200Ah, Victron MultiPlus 12/1600/70-16.

Die Klimaanlage habe ich derzeit noch nicht darĂŒber betrieben. Kommt aber noch.

Hat bislang wunderbar funktioniert.

VG

GĂŒnter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den C oder den anderen verbaut ?

diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Danke - wichtig wÀre ob die Dachklima damit geht

warum sollte sie nicht?

Meine ja nur , hab irgendwo gelesen , das es nur mit dem 3000 gehen soll ?

die Quelle wĂŒrde mich interessieren!

Es kommt immer darauf an welche Leistung du dem GerÀt abverlangst.

Ich werde das nur zum DurchlĂŒften nutzen (ohne Landstrom), und bei Landstrom als UnterstĂŒtzung des Landstromanschlusses fĂŒr die Klmiaanlage.

Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle noch einmal ĂŒberlegen, ob du nicht auch >150Ah unterbringen kannst!

Wir können mit 200Ah OHNE Klima theoretisch 5 Tage ohne Landstrom "ĂŒberleben".

Wobei der Wasserkocher (800W) jeden Morgen genutzt wurde.

Als Reserve haben wir immer noch die Aufbaubatterie, die wir ĂŒber den Umschalter nutzen können

vielleicht hast du auch noch einen Namen?

sorry , mein Name ist Beni , und ich habe eigentlich das gleiche vor , evtl spÀter noch eine 150 Ah dazu , wer hat dir das alles eingebaut bzw eingestellt ?

Moin Beni,

zunĂ€chst: eine 150Ah und eine 200Ah Batterie unterscheiden sich in der GrĂ¶ĂŸe nicht wesentlich.

Ist natĂŒrlich auch abhĂ€ngig vom geplanten Einbauort.

und nimm eine Batterie mit Bluetooth-Anbindung, da schaust du sehr oft rein :;-):

Einbau und Einstellungen habe ich selbst durchgefĂŒhrt.

(ich habe Zugang zu erforderlichen Werkzeugen)

Es gibt auch im Internet Anbieter fĂŒr die Konfektionierung der erforderlichen Kabel.

FĂŒr die Einstellungen des Inverters benötigst du noch zusĂ€tzliche GerĂ€te (Cerbo oder Adapter)

Man kann den Wechselrichter auch ĂŒber DIP-Schalter konfigurieren, das war mir aber nicht ausreichend!

FĂŒr die Ladung wĂ€hrend der Fahrt brauchst du auch noch einen DC/DC-Booster. Auch dieser will eingestellt werden. (geht aber ĂŒber BlueTooth)

VG

GĂŒnter

Danke GĂŒnter

Die Batterie hab ich schon ( Geschenk) , den Rest muss ich jetzt alles noch besorgen , Einkaufsliste wÀre nicht schlecht da es so viel verschiedenes gibt bzw. wie bei Victron viele Àhnliche Bezeichnungen .Stromlaufplan etc.. wÀre auch super , meiner ist aber ein 2026 Modell , wird hoffentlich nicht viel anders sein . Danke Beni

Moin Beni,

mit einer Einkaufsliste kann ich leider nicht dienen, da ich die Kabel alle selbst hergestellt habe. Die LÀngen abhÀngig vom genauen Einbauort sind und die Querschnitte wieder abhÀngig von der LÀnge sind! Auch der zusÀtzliche FI mit Sicherung und Landstromerkennung ist ein Eigenbau von mir!

Beim 2026er Modell bin ich Žraus, da gibt es schon einige EintrÀge hier, dass die Verkabelung offensichtlich nicht mehr dem Stand meines Fahrzeuges entspricht.

Meinen "Schaltplan" habe ich dir schon weiter oben eingestellt, der muss aber wohl ein wenig angepasst werden. Da kann ich dir mangels Zugang zu den erforderlichen Informationen leider nicht helfen

VG

GĂŒnter

ok logo , aber kannst du mir die Victron Teile evtl genau sagen , da wÀre mir schon super geholfen

Moin Beni,

mache ich morgen, ok?

VG

GĂŒnter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

nsarassa magicrunman VWFan Globe n.t5 Flatlander JPFFN MarioRS Onlyvans llds25 AndreGC680 callilui Lienad nick0297jan Berfuc Emmental MahatmaAndi aderci gosswald Daik Oberbayer ich10 D.Fleischer ufo61 GregorK Moasta Radfahrer Steffmuc Flanders CalifornAx PaulW Back_To_Bus imrekallai Mainline

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.