Zum Inhalt springen

Risse in allen Seitenfenstern GC 680


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in unserem neuen GC 680, Ausgeliefert im Frühjahr 2025 sind Risse in allen Seitenfenstern ausgehend von der Vernietung (Verschraubung?) entstanden. VW wiegelt ab und behauptet, wir hätten falsche Reinigungsmittel verwendet. Darauf haben wir aber geachtet und das kann nicht die Ursache sein. Hat hier jemand auch dieses Problem? Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hilft dir gerade nicht aber ich habe das gleiche Problem mit den Dachfenstern. Auch hier hat man abgewiegelt und uns signalisiert dass das unserer Schuld bzw. durch mechanische Beanspruchung zustande kam, durch z.B. Äste. Am 4.11 werde ich das vor Ort mit meinem kompetenten und bemühtem Serviceleiter besprechen. Habe mir dazu auch bereits Rat bei einem Sachverständigen eingeholt was ich dir ebenfalls empfehlen würde. Sollte man mir den Tausch in Rechnung stellen würde ich das zwar unter Vorbehalt zahlen müssen, werde da allerdings im Anschluss auch per Anwalt gegen vorgehen….

Bearbeitet von Fatzke
Link zu diesem Kommentar

Hallo

mein Tip: Sachverständigen für Klebetechnik vorab begutachten lassen .

Zumindest mehrere und detaillierte Bilder der Schadstelle vorher anfertigen.


Die klassischen Womo Hersteller wissen wie man klebt und dichtet, also wie und wie groß Fugen auszubilden sind , je nach  Bauteil und Längen.

Ein Hersteller mit "neuem Modell und Neuland" benötigt den Klebefachmann in Konstruktion und am Band.

 

Polycarbonat Nieten, 

V Fugen 1-2 mm...

kann man machen

 

...bei sehr kleinen Teilen mit geringster Last und Erwärmung...

 

lieber vorher fachmännisch bewerten lassen, wäre schade wenn das Neuteil wieder reißt.

 

ps einen Bruch, ausgehend von Lösemittteln sollte man durch weitere Haarlinien erkennen.

Ein Bruch durch Überlast, zb zu dünne Klebefuge und Temperaturverstreckung erkennt man meist an der scharfen Risslinie, also wie zerbrochen, ohne weitere Spinnenlinien..

 

Fotos wären interessant und müssen in jedem Fall vor Tausch abgelegt werden zur Sicherheit..

 

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das so lese, komme ich zu dem Schluss, dass das ganze vor der Reparatur schon ein Sachverständiger gesehen haben sollte. 

Ich weiß, dass das eine Kostenfrage ist, welche durch den Geschädigten / Kunden zu bezahlen ist. Der Sachverständige hinterher würde von der ggf. vorhandenen Rechtsschutzversicherung bezahlt. 
 

Je mehr ich von den großen Calis höre, desto mehr bin ich bestätigt, damals keinen gekauft zu haben. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Mein Anwalt riet mir, um ein teures Beweissicherungsgutachtwn mit dem Sachverständigen vorab zu umgehen, die Fenster auf eigene Kosten tauschen zu lassen, diese dann zu behalten und im Anschluss Klage einzureichen. Im Zuge des Verfahrens würden dann die Kosten für den im Zweifelsfall ggf seitens des Gerichts beauftragte Gutachter im Rahmen der Verfahrenskosten zulasten der Verliererseite gehen- was bei dem Schadensbild ( Benno hat das mit den Rissen sehr schön erklärt ) laut meines Gutachters keinen Zweifel aufkommen lässt…

Bearbeitet von Fatzke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind auch hin und her gerissen…. Tolles FAHRzeug aber die nunmehr über 50 Punkte auf unserer Mängelliste nach nicht mal zwei Jahren und sieben Monaten Werkstattaufenhalten trüben arg die Stimmung…. Und ein Ende ist nicht in Sicht, ständig kommt etwas Neues dazu…

Link zu diesem Kommentar

Hallo

"Man" liebäugelt immer mal wieder mit dem GC.

ich habe keine  Not, eine Bohrung in der Badwand 1mm zu vergrößern für Wärmeausdehnung und gelegentlich so manche Schraube nachzuziehen. Auch der Rost würde ich schon Paroli bieten

und ein Dach neu satt verfugen ist drin.

 

Aber den hier immer wieder gezeigten Sotware Elektronik Themen würde ich machtlos gegenüber stehen. Dann lieber einen "analog" Camper vom Ausbauer mit separaten Systemen. 
 

Fazit: Ich sehe  noch länger zu....habe aber noch Zeit bis zur großen Rentereise
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig! Da ist der Anwender Herr über das System und entscheidet, was, wie erweitert oder verändert wird und muss nicht überlegen wie er die Software austrixt. 
 

Hätte ich die Probleme der T6.1 gekannt, hätte ich einen der letzten T6 ergattert. Aber im nachhinein ist man immer schlauer …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 140 Mitgliedern gesehen

    werblatt speedcow stonie Marcel_nec Bellavista Multi22 SauerlandCali danshred matte70 nick0297jan Emmental Famous13 stoxn Oceandream Segelsonne Califantus Fatzke califranjo Semmel200 Frisco Kakl62 Mitmog nomate Berti21 tour9799 Mar-kus Californiger Balou-Sun jue1963 tonitest radlrob Raimaphi Tim_Jochen apfelquark Schimmic Pladijs CaliBeach2021 Matts huckyberry idid Thosch Stefan63 Winki Schrankwand5.2 Blacky78 BulliSuse MrHomn golf62 radrenner Bertram-der-Bulli Calimichl ISbaer Reno66 Nero3 xian haaner donneahi AlexClimber GER193 Mainline FreeDriver chris2008 Slow-Fox alexo Benno_R p.eter Bo1848 Roaddog alder duke209 hpk Hyperion Speed1966 chruesi reisender Cali-on-tour freeeze Frl.Freeda recamp Almroad stw ppschmitz lunasquare Flh75 Winter2004 Beachtourer Floo Arkon sheene DonPellegrino Matze14612 Fourmotion bebbi1971 aderci Tarmac96 Sofasurfer ASI Flo83 T2T6Bulli Rolltogether +40 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.