Zum Inhalt springen

VW T5.2 Rücksitzbank - Rückenlehne lässt sich nicht mehr hochklappen / defekte Aufstellfeder

DerBulliFreund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern die 3er-Rücksitzbank, welche aus dem VW T5.2 stammt, nach vorne umgeklappt, um sie in den Schienen weiter nach vorne zu schieben. Als ich anschließend die Rückenlehne wieder aufstellen wollte, klemmte diese jedoch bei einer Neigung von etwa 30° Grad.

Ich hatte bereits einiges ausprobiert (rütteln, ziehen, drücken etc.) und mich auch in verschiedenen Foren eingelesen – leider alles ohne Erfolg.

Heute Morgen war ich schließlich gezwungen, zur VW-Werkstatt zu fahren, da wir auf die Rücksitzbank angewiesen sind. 

Dort wurde das Problem gefunden:

Eine Feder (vermutlich die Rückhol- oder Aufstellfeder, sofern das der richtige Fachbegriff ist), die für das Aufrichten der Rückenlehne zuständig ist, war verbogen und hatte sich beim Umklappen so stark weiter verbogen, dass sie sich ausgehängt hatte. Dadurch wurde das vollständige Aufstellen blockiert.

Die Feder wurde provisorisch wieder händisch gerichtet und eingehängt, sodass die Lehne momentan wieder funktioniert.

Das eigentliche Problem:

Die Werkstatt riet mir dringend dazu, den kompletten Federsatz auszutauschen, da das Problem jederzeit erneut auftreten könne. Dafür müsste die Sitzbank jedoch teilweise zerlegt werden, um an die Feder heranzukommen.

Die Kosten laut VW: ca. 400–450 € nur für den Austausch des Federsatzes.

Die heutige „Notreparatur“ (etwa 30 min Arbeitszeit) hat mich bereits 115 € gekostet.

Da mir der Preis für den Austausch ehrlich gesagt zu hoch ist, würde ich den Federsatz (oder die betroffene Feder) gerne selbst wechseln, außer es wird definitiv davon abgeraten.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch schon einmal den Federsatz bzw. die Aufstellfeder an einer T5.2 3er-Rücksitzbank selbst getauscht?

• Wie aufwendig ist das Ganze wirklich?

• Muss die gesamte Bank zerlegt werden oder gibt es einen einfacheren Weg?

• Worauf sollte man besonders achten?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps, Anleitungen oder sonstige Ratschläge freuen!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und eure Rückmeldungen 🙏

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• DerBulliFreund

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

DerBulliFreund AlexClimber Bertram-der-Bulli derDicke aderci Emmental msk DonPellegrino

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.