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Falken Wildpeak A/T AT3WA vs. Yokohama Geolandar A/T G015


Wolle27

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FĂŒr alle, die einen robusten AT-Reifen mit einem Mindestmaß an Asphalttauglichkeit suchen,  möchte ich hier meine Erfahrungen zu den beiden genannten Reifen teilen. Alles natĂŒrlich subjektiv. 
 

Der Falken hat mich (in der GrĂ¶ĂŸe 235/65 R17) ĂŒber gut 40.000km in den letzten 2 Jahren begleitet. Bei noch rund 3mm Restprofil habe ich beschlossen, dass ein neuer her muss. 
 

FĂŒr mich war der Falken die “eierlegende Wollmilchsau”, denn er war in so ziemlich allen Disziplinen (Asphalt trocken/nass, nasse Wiese, Sand, Schnee, Steine/Geröll) immer ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. 
 

GerĂ€usche-technisch und optisch nicht so “laut” wie beispielsweise der BF Goodrich, aber trotzdem mit ansprechend robuster Optik und entsprechendem Innenleben. 
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Nun hat der ADAC AT-Reifentest aber ergeben, dass der Geolandar (zumindest in der GrĂ¶ĂŸe 225/65 R17) noch einen Tick besser sein soll. Gesamtnote 2,9 (Geolandar, Testsieger) zu 3,1 (Falken, 2. Platz). 
 

Also fahre ich seit ein paar Tagen den Geolandar und möchte herausfinden, ob ich als “Normalfahrer” einen Unterschied feststellen kann. 
IMG_1184.thumb.jpeg.85e700fe57af37aef65e1dad269fd72f.jpeg
 

FĂŒr’s Erste kann ich sagen, dass sich der Yokohama (bei gleichem Luftdruck selbstverstĂ€ndlich) auf trockenem Asphalt zunĂ€chst etwas “satter” anfĂŒhlt. Ich habe erst auf “Einbildung” getippt, frei nach dem Motto “Man muss ja schließlich merken, dass man einen neuen Reifen fĂ€hrt”, aber dann sagte meine Frau von sich aus genau dasselbe. Scheint also doch was dran zu sein. 

 

Sonst bemerke ich noch keine Unterschiede, Komfort und die sehr geringe GerÀuschentwicklung (gleich leise wie Sommer- oder Ganzjahresreifen) sind genauso gut wie beim Falken.

 

Erfahrungen mit anderen UntergrĂŒnden/Bedingungen  werde ich hier sukzessive teilen. So weit erstmal


  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hier noch der “Profilvergleich”: Links bzw. vorne der neue Yokohama, rechts bzw. hinter der alte Wildpeak. 

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Das macht mich jetzt aber auch neugierig. Du warst vom Falken ja schon sehr begeistert. Ein bekannter hat jetzt auch die Geolander drauf ist da auch schon sehr angetan. Er hatte allerdings vorher die Goodrich montiert. 

Neugierige GrĂŒĂŸe Jörg 

 

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Hey Jörg,

ja, der Falken war echt gut, die Messlatte liegt also hoch. Ich werde hier aber nur nach und nach meine Erfahrungen einstellen können, schließlich "suche" ich ja die herausfordernden UntergrĂŒnde nicht explizit. Und es ist ja auch kein echter Test unter immer gleichen Bedingungen. Aber ich hoffe, dass vielleicht doch der eine oder die andere davon profitiert.

 

Du hast den General Grabber, richtig? Im Test auch auf dem Treppchen: Platz 3.

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Richtig den fahre ich jetzt gute 20 tkm ohne irgendwelche Probleme. Bin auch sehr zufrieden und daher unschlĂŒssig auch mal was anderes zu probieren.Â đŸ€”

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Soo..., die ersten Erfahrungen sind gesammelt. Auf trockener Fahrbahn merke ich außer dem o.g. "satteren" GefĂŒhl eigentlich keinen Unterschied. Nun hatte ich Gelegenheit bei Feuchtigkeit und NĂ€sse (geschlossener Wasserfilm) zu fahren und meine, dass der Geolandar etwas besser performt. Insbesondere die Traktion beim zĂŒgigen losfahren scheint besser zu sein. Ich erinnere mich recht deutlich, dass ich beim Falken, als er neu war, genau darĂŒber etwas enttĂ€uscht war, weil die ASR doch recht schnell eingreifen musste. Beim Yokohama beim "gerade Beschleunigen" auf feuchter Fahrbahn regelt sie gar nicht, erst wenn man es bei eingeschlagenen RĂ€dern (Abbiegen) etwas ĂŒbertreibt, aber auch da nur ganz kurz. Auch auf der Bremse habe ich bei NĂ€sse/Feuchtigkeit ein etwas besseres GefĂŒhl, hier muss ich aber zugeben, dass sich der Vergleich auf den schon recht "abgefahrenen" Falken innerhalb des letzten halben Jahres bezieht. Ich denke, da ist ein neuer Reifen per se im Vorteil.

 

Thema Aquaplaning (Wasseransammlungen in Spurrillen): Zumindest bis 90 Km/h völlig unproblematisch. War der Falken aber auch.

Bearbeitet von Wolle27
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Ähm, ASR regelt beim Anfahren, bei einem 4 Motion? Das kenne ich so gar nicht, egal wie schlecht die Reifen sind. 
 

Ich hatte mal auf 2WD durch Ziehen des Steckers an der Haldex simuliert, dann hat man erst gemerkt wie schlecht die Cooper in der Traktion auf NĂ€sse waren. Aber bei  4WD bekommt man davon bei 150 PS und 3Tonnen Fahrzeuggewicht eigentlich nichts mit 😆

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Du hast Recht. Damals hatte ich ein defektes SteuergerĂ€t und eineZeit lang nur 2 WD. Das hatte ich mittlerweile vergessen. Dann ist der vermeintliche Minuspunkt fĂŒr den Falken gar keiner, danke fĂŒr den Hinweis. 😅

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Hi Wolle,

 

vielen Dank fĂŒr deine Erfahrungen!

Das ist genau der Vergleich, nach dem ich aktuell gesucht habe - Perfektes Timing also 🙂

 

 

Wie schÀtzt du denn deinen alten Falken bzgl. Wintertauglichkeit - Stichwort Skandinavien - ein?

 

Ich möchte meinen aktuellen 18 Zoll Grabber (ist mir nicht robust genug) gegen einen 17 Zoll AT Reifen ersetzen und ĂŒberlege, ob mir da ein "frischer" Wildpeak oder ggf. Geolandar fĂŒr eine Winterreise ausreichen wĂŒrde oder ich doch noch zusĂ€tzlich Winterreifen anschaffen soll.

 

P.S.: Ich weiß, dass WR grundsĂ€tzlich Sinn machen, aber ich wĂŒrde Sie mir ausschließlich fĂŒr diesen Trip zulegen, da wir im Winter sonst auf den PKW umsteigen und mit dem Bus eher ins Warme fahren.

 

Danke schonmal :;-):

 

Viele GrĂŒĂŸe

Pascal

 

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Hey Pascal,

schön, dass Dir mein Beitrag gefĂ€llt. Ich war mit dem Falken nur im Sommer in Skandinavien, aber hĂ€ufig im Winter in den Alpen. Ich hatte nie Probleme, im Gegenteil: Habe ab und zu an schneebedeckten Steigungen versucht den Falken an seine Grenzen zu bringen, was in Kombi mit 4Motion (hast Du ja auch) aber kaum ging, soll heißen, die Traktion war echt gut.

Im oben verlinkten ADAC-Test hat der Falken auf schneebedeckter Fahrbahn aber nur die Note 3,0 bekommen. Dein Grabber war mit 2,7 etwas besser und der Geolandar hat sogar die Note 2,4 bekommen. Den Geolandar werde ich erst in kommenden Winter ausfĂŒhrlich testen können. Vielleicht bin ich auch spontan ein paar Tage in Finnland. Ich habe aber aufgrund des ADAC-Tests ĂŒberhaupt keine Bedenken. Der Yokohama wird das schon sehr gut machen. Da ich, wie in den Alpen auch, eh Schneeketten mitnehme, mache ich mir auch keine Sorgen, sollte es doch mal richtig knifflig werden.


Stand heute wĂŒrde ich Dir den Geolandar + Schneeketten empfehlen. 

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Hi Wolle,

 

vielen Dank. 
Ich habe nun noch etwas hin und her ĂŒberlegt und tatsĂ€chlich die Optik entscheiden lassen. 
 

Ich habe nun die 17“ Rally Raid Felge mit dem Wildpeak in 235/65 17 bestellt. 
 

Meine aktuellen RĂ€der - 18“ Rally Desert und Grabber in 235/55 18 kommen nun wieder vom Bus runter (auch wenn ich die Felge optisch schöner finde). Falls jemand Bedarf hat, gerne melden 😉
 

Bin mal gespannt und werde berichten. 
 

GrĂŒĂŸe

Pascal

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Es war doch moglich auf den 18” Radern auch Falken zu legen 😀

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Ja klar. Aber ich wollte sowieso den Durchmesser etwas vergrĂ¶ĂŸern und etwas gelĂ€ndetauglicher werden.
 

Die 17 Zoll Lösung ist da fĂŒr mich besser geeignet. Ansonsten hĂ€tte ich dann auch auf einen 255er Reifen mit Spurplatten und/oder Lenkeinschlagsbegrenzer gehen mĂŒssen đŸ˜”â€đŸ’«

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Ja verstehe. Wir haben die Falken 23555R18. Und gefallen uns gut. 

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