Zum Inhalt springen

Falken Wildpeak A/T AT3WA vs. Yokohama Geolandar A/T G015

Wolle27

Empfohlene Beiträge

Für alle, die einen robusten AT-Reifen mit einem Mindestmaß an Asphalttauglichkeit suchen,  möchte ich hier meine Erfahrungen zu den beiden genannten Reifen teilen. Alles natürlich subjektiv. 

Der Falken hat mich (in der Größe 235/65 R17) über gut 40.000km in den letzten 2 Jahren begleitet. Bei noch rund 3mm Restprofil habe ich beschlossen, dass ein neuer her muss. 

Für mich war der Falken die “eierlegende Wollmilchsau”, denn er war in so ziemlich allen Disziplinen (Asphalt trocken/nass, nasse Wiese, Sand, Schnee, Steine/Geröll) immer ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. 

Geräusche-technisch und optisch nicht so “laut” wie beispielsweise der BF Goodrich, aber trotzdem mit ansprechend robuster Optik und entsprechendem Innenleben. 
IMG_5370.thumb.jpeg.41cd419427de28d4286482d387a7fbd5.jpeg

Nun hat der ADAC AT-Reifentest aber ergeben, dass der Geolandar (zumindest in der Größe 225/65 R17) noch einen Tick besser sein soll. Gesamtnote 2,9 (Geolandar, Testsieger) zu 3,1 (Falken, 2. Platz). 

Also fahre ich seit ein paar Tagen den Geolandar und möchte herausfinden, ob ich als “Normalfahrer” einen Unterschied feststellen kann. 
IMG_1184.thumb.jpeg.85e700fe57af37aef65e1dad269fd72f.jpeg

Für’s Erste kann ich sagen, dass sich der Yokohama (bei gleichem Luftdruck selbstverständlich) auf trockenem Asphalt zunächst etwas “satter” anfühlt. Ich habe erst auf “Einbildung” getippt, frei nach dem Motto “Man muss ja schließlich merken, dass man einen neuen Reifen fährt”, aber dann sagte meine Frau von sich aus genau dasselbe. Scheint also doch was dran zu sein. 

Sonst bemerke ich noch keine Unterschiede, Komfort und die sehr geringe Geräuschentwicklung (gleich leise wie Sommer- oder Ganzjahresreifen) sind genauso gut wie beim Falken.

Erfahrungen mit anderen Untergründen/Bedingungen  werde ich hier sukzessive teilen. So weit erstmal…

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Wolle27

3

• Zille

2

Aktive Tage

Hier noch der “Profilvergleich”: Links bzw. vorne der neue Yokohama, rechts bzw. hinter der alte Wildpeak. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das macht mich jetzt aber auch neugierig. Du warst vom Falken ja schon sehr begeistert. Ein bekannter hat jetzt auch die Geolander drauf ist da auch schon sehr angetan. Er hatte allerdings vorher die Goodrich montiert. 

Neugierige Grüße Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Jörg,

ja, der Falken war echt gut, die Messlatte liegt also hoch. Ich werde hier aber nur nach und nach meine Erfahrungen einstellen können, schließlich "suche" ich ja die herausfordernden Untergründe nicht explizit. Und es ist ja auch kein echter Test unter immer gleichen Bedingungen. Aber ich hoffe, dass vielleicht doch der eine oder die andere davon profitiert.

Du hast den General Grabber, richtig? Im Test auch auf dem Treppchen: Platz 3.

Richtig den fahre ich jetzt gute 20 tkm ohne irgendwelche Probleme. Bin auch sehr zufrieden und daher unschlüssig auch mal was anderes zu probieren. 🤔

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 40 Mitgliedern gesehen

xian PSXT miti11 Oelfuss chillo Andi1985 MPuTR GER193 vieuxmotard Fiss_jr DieselZugvogel chrischö nick0297jan calimerlin aderci Benno_R Californiger patseeu Emmental oceanfrank Zille Blueslineuwe Mainline nameci ASI Wolle27 FlyingT Arkon schmidtskatze PaulW RoToR ommelt voelligahnungslos Unbekannter Almroad llds25 Fram Häuptling CalifornAx BONNIGEL
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.