Zum Inhalt springen

Campingbatterie immer auf 100%

Steven78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß - hier gibt es schon Topics zum Batterie-Thema.

Aber auf eine simple Frage habe ich dennoch keine Antwort gefunden.

Frage:

Was zeigt bei Euch die Anzeige für die Camping-Batterie an, wenn ihr NICHT die Ladebooster-Batterie-Taste am Amaturenbrett drückt.

Bei mir geht die durchs normale Fahren immer auf 100%. Sollte er nicht bei 80% stoppen??

Gruß

• 3 Monate später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ritterrunkel

3

• Steven78

2

• FreeDriver

1

• janlovesrun

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir auch immer auf 100%.
Mit Boostertaste wird sie nur schneller geladen (im Stillstand hört man dann auch, wie der Motor etwas höher dreht).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CU zeigt zwar 100% für die Camperbatterie an, das entspricht aber bei Normalladen ca.80% Füllstand weil die Batteriespannung 13,3xV beträgt. Die CU zeigt 13,3V an. Mit der zusätzlichen Ladetaste sollte auf 100% Füllstand, entspricht 13,6V aufgeladen werden. Müsst ihr mal kontrollieren, ob nach Ladeabschluss mit Boostertaste die 13,6V statt 13,3V angezeigt werden. Das Laden sollte dabei gestoppt sein (also nur Stand ohne Motor, Landstrom oder Solarstrom).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Messen kann man einen einfachen Voltmeter verwenden.

In eine der 12V-Buchsen im Wohnbereich stecken.

Das ist natürlich richtig, wenn man es genauer haben will als die CU anzeigt. Ich messe die Camperbatterispannung auch an den 12V-Steckdosen. Habe mal verglichen zwischen Frontsteckdose, Hecksteckdose und Messen am Batteriepol direkt. Unterschiede kann man vernachlässigen, wenn man keinen Strom an den Dosen zieht. Vorn etwa -20mV, Hinten -10mV weil kürzerer Weg zur Batterie. Bei mir lagen die realen Messwerte immer etwas über der Anzeige in der CU

So wurde mir das von VW auch erklärt. Wobei ich das ziemlich döselig finde, denn beim Hybrid wird ja auch "richtig" angezeigt, dass 80% halt 80% sind.

Ich habe aber eine Beobachtung, die vielleicht belegt, dass das eben nicht so ist.

In der California App wird auch angezeigt wieviel Strom (Ampere) in die Campingbatterie fließt.

Wenn man ohne Boostertaste wartet, bis 100% erreicht sind, dann sinken die Ampere auf 0. Soweit klar.

Aber wenn man die Bosstertaste dann drückt müsste ja wieder ein Ladestrom angezeigt werden. Das ist aber nicht so. Es bleibt bei 0.

Das wäre richtig, es muss wieder Ladestrom fließen, bis die höhere Ladeschlusspannung erreicht ist. Du weist aber nicht, von was sie softwaremäßig die Boosterfunktion alles abhängig machen (Fahren z.B.?) Also ein sicherer Nachweis wäre die höhere Batteriespannung nach Ladeabschluss.

Leider werden die Bedingungen für Funktionen selten angegeben. Bin da gerade erst mit Sofortheizen der Standheizung überrascht wurden. Muss man leider alles selbst testen und aufschreiben... und wenn man Pech hat wirds mit dem nächsten Update wieder geändert 😜

Bearbeitet von ritterrunkel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.