Zum Inhalt springen

Reifenprobleme: Loder AT innenseitig reichlich abgefahren

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich fahre den Loder AT und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass der sich an der Vorderachse auf der Innenseite deutlich mehr abfährt als in der Mitte oder aussen (eigentlich ist an der Innenkante demnächst das Profil weg). Hinten scheint eigentlich alles in Ordnung. Das Fahrzeug (4,2, to) bzw. die Reifen haben jetzt 30.000 km hinter sich und eigentlich hatte ich mir ein wenig mehr Haltbarkeit der Reifen erwartet.

Möglicherweise liegt es an einem zu niedrigen Luftdruck. Der Luftdruck im RDKS ist vorne auf 4,0 und hinten auf 4,7 gesetzt - das waren die vom Händler empfohlenen und so im RDKS hinterlegten Werte. Mein Hinweis, dass auf dem Schild in der Türe etwas höhere Werte stehen, wurden damit beantwortet, dass bei AT-Reifen etwas niedrigere Werte besser seien.

Andere mögliche Ursache: Spur verstellt - kann natürlich sein, kann ich so aber nicht überprüfen.

Frage: Mit welchen Luftdruckwerten fahrt ihr so herum (und mit welchem Reifen)?

Für mein Dafürhalten würde zu geringer Reifendruck keine einseitige Abnutzung begünstigen. Eher wird die Mitte der Lauffläche entlastet und beide Außenseiten mehr belastet. Ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen und Spur und Sturz korrekt einstellen lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir waren die vorderen Reifen nach einer längeren Tour innen an den Kanten komplett abgefahren. Nachdem ich sowohl Luftdruck und Spur als Ursache ausschließen konnte, muß es wohl an meiner recht zügigen Fahrweise durch viele enge Kurven bei griffigen Asphalt in Norwegen gelegen haben.

Ich fahre jetzt mit neuen Reifen etwas langsamer und beobachte Reifenverschleiß und Luftdruck etwas häufiger.

Das gemeine beim Verschleiß der Innenseiten ist ja, dass es einem normalerweise nicht auffällt.

Hallo Snippy

ich denke du bist firm im Thema, dennoch mein Tip:

Innenverschleiß ist eigentlich immer eine Spur Sache. Und die Spur ist ja nicht konstant, beim Bremsen wird es mehr beim Gasgeben weniger Vorpsur. Und jeder Reifen reagiert anders, insbesonders wenn man ganz andere Steifigkeit als Original wählt. Es kann also schon sein dass es an dem Bremsen vor den Kurven liegt, und in deinem Fall ein wenig weniger Vorspur das Problem lösen würde. 20 Minuten können sehr viel bewirken.

was hast du denn für Werte aktuell?

ich habe mir von ChaGPT mal eine Reifendrucktabelle erstellen lassen. Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Werten (wie gesagt, bei mir aktuell: Vorne 4,0, hinten 4,7)...?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von apfelquark

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 71 Mitgliedern gesehen

Flanders mrsticks TDE-Udo Mainline DonPellegrino nick0297jan callilui Californiger JTT bustrip haaner msk dedetto Fram w1ls0n speedcow Almroad calimerlin apfelquark LoewsKurve Bergdoktor T2-Fahrer flokel Obersulm Mifoss20 Mr.D Nowito Emmental Radix Cadde Bo209 califranjo AP2020 Ozeaner Bo1848 Joe stiptec -michaR- Wolle27 WuRie HippiGC680 DieselZugvogel gosswald mabup GER193 Moasta Mkroenicke Ocean_2019 ich10 n.t5 MrHomn ToG1410 _FKO Zille derDicke Benno_R CalifornAx Nightmeet leon-loewe snipy CherryBuzz ThomasR pao1o th1wob chillo Steffmuc Nero3 vieuxmotard Fvkrogh Feuerzunge Hartmut53
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.