Zum Inhalt springen

Vorderes Dachfenster austauschen

WoMo_Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, auf unserer Anreise in die Bretagne hatten wir ein unliebsames Erlebnis beim Tanken: Tankstellen-Dach angeblich 3 m hoch, faktisch aber zu niedrig für unseren GC 600 (2,975 m hoch). Bis zur Zapfsäule war noch alles okay, beim Wegfahren vordere Dachluke zerstört. Glück im Unglück: eine Camper Service Werkstatt in Rouen half mit einem Provisorium aus.
Meine Frage: wo bekomme ich am besten eine neue , passende Dachluke (78 × 69 cm) für meinen GC 600 her? Eigenmontage ausgeschlossen, aber ich habe möglicherweise hilfreiche Freunde….

Ich fürchte, da musst du leider zum VW-Händler, denn die Dachfenster sind meines Wissens nach keine Standardfenster, die man im freien Handel oder direkt beim „Fensterhersteller“ bekommen würde.

An deiner Stelle würde ich aber schauen, ob der Schaden ggf. seitens deiner KFZ-Versicherung abgedeckt ist (Stichwort „Glasschaden“).

Bearbeitet von SpeedyDresden
Ergänzung

Vielen Dank - leider ist das Thema Versicherung nur bedingt hilfreich. Da ich das Fahrzeug auch vermiete, ist hier ein hoher SB (€1.500) enthalten. Das Fenster wird - das weiß ich inzwischen - voraussichtlich ca. 805 € kosten - und damit eben weniger als der SB. Nochmals danke für deine Antwort - ich denke, ich werde mich an VW wenden. 

• 1 Monat später...

Hallo WoMo-Chris,

Ich leide mit dir 😥

Habe leider bei unserem GC bereits Mitte August das vordere Dachfenster unter unserem Dach zuhause kaputt gefahren 🙈 ...bei den 35°C Tagen das Dachfenster zum Lüften aufgemacht und vorm Tanken fahren vergessen zu zu machen 😑

Habe bei meiner VWN-Werksatt gleich Ersatz bestellt...warte heute noch auf Lieferung. Liefertermin hat sich schon 3x verschoben.

Konnte zum Glück mit Sekundenkleber und klarem Spezialtape das kaputte Fenster so hinbekommen, das wir den GC weiterhin nutzen können. Hätte aber langsam gerne ein Neues drin.

Teurer Vauxpas! 😭

Viele Grüße 

Thomas 👋 

Nur zur Info: Die Acrylglas-Hauben der Dachfenster gibt es auch einzeln ohne Rahmen und Mechanik. Bei mir hatte sich im hintern Dachfenster aufgrund eines kleinen Haarrisses 

Kondensat zwischen den Scheiben gebildet, nachdem während der Garantiezeit beide Hauben schon einmal ausgetauscht worden sind. Da der jetzige Mangel sich nach der Garantiezeit gezeigt hat, hat VW eine Kulanz mit der Begründung "Montagefehler" abgelehnt (obwohl das betreffende Fenster durch VW selber montiert wurde ...)

Allerdings konnte ich durchsetzen, dass ich nicht das gesamte Fenster Metallrahmen, sondern nur die Haube zum Preis von 263,60 EUR brutto mit der Teilenummer 7C4 877 051 kaufen konnte.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter, dass ihr nicht das gesamte Fenster erwerben müsst.

VG

• Mag ich 2
  • Danke 3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat man nicht nach der Reparatur ein Jahr Gewährleistung auf das reparierte Bauteil? Oder ist das Jahr auch schon abgelaufen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, danke, aber das wußte ich. Es gab eine Diskussion darum bei meinem wirklich kleinen, unbedeutenden VAG-Service hier in Düsseldorf, G.Schulz mit Namen (Insider wissen, wie klein der ist….). Nun will man mir weißmachen, dass es das Teil IMMER nur komplett gibt, (1.400 €), man mir aber auf 1.100€ entgegenkäme. Man wisse ja noch nicht, wie das mit der Montage etc. wäre. Jemand schrieb (ich glaube in einer FB-Cali-Gruppe) es wären lediglich 4 Schrauben. Nun bin ich nicht mehr so beweglich, da mal eben selber hochzukrabbeln. Ich bin gespannt, was auf der Rechnung steht…. Die ganze Reparatur-Historie ist sowieso ein Peinlichkeits-Schauspiel. Abgestimmter Repa-Termin (nach Rückruf seitens der Werkstatt und interner Klärung) für den 29.09.2025. Dort angekommen erklärt mir der Service-Berater: nein, das ginge so leicht nicht, man müsse ja erst einmal die Teile … . Neuer Termin 13. Oktober. Werkstattseitige Bitte, Fahrzeug erneut vorzuführen (sollte ein Karrosserie-Schaden mit behoben werden, war exakt so für den 29.09. abgestimmt worden!). Man müsse sich das nochmal genauer ansehen. Wohlgemerkt, es gab schon im Juni eine Kostenschätzung für die Versicherung. Auf meine Frage, wie lange der Spass wohl dauern würde, wurden so ca 2 Wochen genannt. Als ich dann sagte, dass ich aber am 22.10.25 das Fahrzeug wieder benötigte, wurde der Repa-Termin (für Karrosserie + Dachluke) erneut verschoben -> 03.11.25, 8:00 Uhr. Das Fahrzeug IST jetzt bei VAG - ich bin weiter kritisch gespannt. Inzwischen habe ich eine Phobie gegen große Werkstätten…. 

Der Wechsel der Acrylhaube erfordert lediglich das Lösen der beiden Hohlschrauben rechts und links am Aufsteller (außen Imbus, innen Schlitz). Dann wird die Haube nur aufgeklappt (etwa 90° Abstellwinkel), sodass sie sich aushängen lässt. Sodann die neue Haube einhängen und die Aufstellung mit den beiden Schrauben wieder befestigen. Dauert etwa 5 Minuten und war für mich als Nicht-Handwerker (bin RA) völlig unkompliziert auch selbst zu erledigen.  Ich könnte aber dem VAG-Service auch gern (kostenpflichtig) eine Schulung geben... :;-):

Genau das hat mir der Spezialist von Hamburg auch gleich erzählt! Hier wird nur die Haube getauscht ( ging um die Frage mit der Nietung/ Risse).

Super, danke. Das haben sicher schon viele gesucht.

Hast du vielleicht auch die Teilenummer für das vordere (Panorama-)Dachfenster?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 168 Mitgliedern gesehen

Silviu aderci Californiger chappy Emmental imrekallai AndreGC680 _FKO Brisko callilui JoeFlash JaexMex Rockiebal Eges Mkroenicke Flatlander Moasta Maffy Vicot bustrip meisterf nick0297jan D.Fleischer Mainline magicrunman Bart7974 Mannims65 califranjo chruesi Oelfuss TheJanno Schmack GCharly LoewsKurve silversurf bpunktm waxtomwax Berfuc GrandCali_600 Klusa WuRie T4-Diebstahl pasqual.ullrich Flanders danshred Bullifeeling m.c.krohn ASI speedcow Le_Bruno exCEer WoMo_Chris ThomasR sten208 leon-loewe Fvkrogh Bo1848 RoteSocke Obersulm Erasmus Kleber BuDa n.t5 alke JTT GER193 Semmel200 Lienad stockiTS radrenner Maxd03 DnM_BO Sternie kuestensturm Micha1979 B.Liechti mrsticks DoGo9449 Dorsch Ico1001 Deco Monstercali michalefty slk-A4 Schroe Salmix Calle-680 HungrySailfish CaliNero Laercio rage_0815 GregorK Slowmover gervais F.F.F. woupi Soylentgreen cuwupo prth Karli_Camper +68 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.