Zum Inhalt springen

Vorderes Dachfenster austauschen

WoMo_Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, auf unserer Anreise in die Bretagne hatten wir ein unliebsames Erlebnis beim Tanken: Tankstellen-Dach angeblich 3 m hoch, faktisch aber zu niedrig für unseren GC 600 (2,975 m hoch). Bis zur Zapfsäule war noch alles okay, beim Wegfahren vordere Dachluke zerstört. Glück im Unglück: eine Camper Service Werkstatt in Rouen half mit einem Provisorium aus.
Meine Frage: wo bekomme ich am besten eine neue , passende Dachluke (78 × 69 cm) für meinen GC 600 her? Eigenmontage ausgeschlossen, aber ich habe möglicherweise hilfreiche Freunde….

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• WoMo_Chris

2

• Le_Bruno

1

• SpeedyDresden

1

• stockiTS

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, da musst du leider zum VW-Händler, denn die Dachfenster sind meines Wissens nach keine Standardfenster, die man im freien Handel oder direkt beim „Fensterhersteller“ bekommen würde.

An deiner Stelle würde ich aber schauen, ob der Schaden ggf. seitens deiner KFZ-Versicherung abgedeckt ist (Stichwort „Glasschaden“).

Bearbeitet von SpeedyDresden
Ergänzung

Vielen Dank - leider ist das Thema Versicherung nur bedingt hilfreich. Da ich das Fahrzeug auch vermiete, ist hier ein hoher SB (€1.500) enthalten. Das Fenster wird - das weiß ich inzwischen - voraussichtlich ca. 805 € kosten - und damit eben weniger als der SB. Nochmals danke für deine Antwort - ich denke, ich werde mich an VW wenden. 

• 1 Monat später...

Hallo WoMo-Chris,

Ich leide mit dir 😥

Habe leider bei unserem GC bereits Mitte August das vordere Dachfenster unter unserem Dach zuhause kaputt gefahren 🙈 ...bei den 35°C Tagen das Dachfenster zum Lüften aufgemacht und vorm Tanken fahren vergessen zu zu machen 😑

Habe bei meiner VWN-Werksatt gleich Ersatz bestellt...warte heute noch auf Lieferung. Liefertermin hat sich schon 3x verschoben.

Konnte zum Glück mit Sekundenkleber und klarem Spezialtape das kaputte Fenster so hinbekommen, das wir den GC weiterhin nutzen können. Hätte aber langsam gerne ein Neues drin.

Teurer Vauxpas! 😭

Viele Grüße 

Thomas 👋 

Nur zur Info: Die Acrylglas-Hauben der Dachfenster gibt es auch einzeln ohne Rahmen und Mechanik. Bei mir hatte sich im hintern Dachfenster aufgrund eines kleinen Haarrisses 

Kondensat zwischen den Scheiben gebildet, nachdem während der Garantiezeit beide Hauben schon einmal ausgetauscht worden sind. Da der jetzige Mangel sich nach der Garantiezeit gezeigt hat, hat VW eine Kulanz mit der Begründung "Montagefehler" abgelehnt (obwohl das betreffende Fenster durch VW selber montiert wurde ...)

Allerdings konnte ich durchsetzen, dass ich nicht das gesamte Fenster Metallrahmen, sondern nur die Haube zum Preis von 263,60 EUR brutto mit der Teilenummer 7C4 877 051 kaufen konnte.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter, dass ihr nicht das gesamte Fenster erwerben müsst.

VG

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

alke bpunktm JTT chappy GER193 Bart7974 aderci Semmel200 Brisko Lienad AndreGC680 Rockiebal callilui stockiTS radrenner magicrunman Berfuc Le_Bruno Maxd03 DnM_BO Sternie kuestensturm Micha1979 leon-loewe B.Liechti mrsticks DoGo9449 Dorsch Flanders sten208 Ico1001 Deco Monstercali michalefty n.t5 slk-A4 Schroe Salmix Schmack Calle-680 HungrySailfish CaliNero Silviu Laercio rage_0815 Vicot meisterf GregorK Slowmover gervais F.F.F. woupi Soylentgreen cuwupo prth Karli_Camper Obersulm silversurf NicoGiese Kleber Obsidian Oelfuss freeeze m.c.krohn MD_998 Mannims65 ich10 _FKO eisenhauer654 mjancom waxtomwax ThomasR GCharly Fvkrogh WuRie califranjo Californiger Oberbayer Thomaspetra GrandCali_600 D.Fleischer imrekallai BuDa bustrip Mainline Volker801 Moasta exCEer JaexMex Thosch JoeFlash Shibafan Fatzke speedcow Emmental nick0297jan MarioRS Bullifeeling Mkroenicke gerda1217 +57 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.