Zum Inhalt springen

Victron XS 50A verschmorte Sicherung

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst mein Setup:

Ich habe hinten im Technikschrank 2 LifePo4 Batterien (zusammen 242Ah) und vorne im Batterieleergehäuse einen Victron 50XS mit zwei 60A Sicherungen, eine am Eingang und eine am Ausgang.. Das original Trennrelais habe ich entfernt. Das original Shunt habe ich angeschlossen gelassen. Um den Victron Ladebooster zu starten, drücke ich immer die Ladetaste im Armaturenbrett, denn der Booster startet nicht von selbst und das ist auch von mir so gewollt.. DIe Ladung erfolgt dann immer mit etwa 690W, Das gekoppelte Victron Smartshunt registriert in etwa 650W. Der Verlust wird wohl von dem original 16mm2 verursacht. Wahrscheinlich ist das 16mm2 ca. 5 Meter im GC. So weit, so gut. Alles funktioniert einwandfei seit 8.000 km.

Diese Woche war ich in Berlin und waren die Batterien noch 50%. Da ich den Wagen irgenwo anders hinstellen musste, habe ich die Ladetaste im Armaturenbrett gedrückt. Fahrt hat etwa 5 Minuten gedauert. Da ich kurz darauf den Wagen wieder irgenwo anders hinstellen musste, habe ich dann noch kurz den Motor angelassen und sofort wieder die Taste gedrückt. Das hat etwa 1 Minute gedauert.

Am darauffolgenden Tag gab es keine Ladung mehr. Die Ausgangsspannung war gegen null.

Zuhause habe ich dann das Leergeäuse ausgebaut und festgestellt, dass die Sicherung am Eingang des Ladeboosters verschmort ist. Siehe Bild. Ich habe die Sicherung jetzt durch eine 70A ersetzt. Victron gibt 60-70A an.

Meine Frage wäre nun: hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Ist das zweimalige Starten kurz nacheinander etwa die Ursache? Ist eine 60A Sicherung grenzwertig?  Ich habe jetzt diese Sicherung durch eine 70A ersetzt und gehe davon aus, dass sie nun nicht mehr fliegt. Ich habe bei der 70A den Eindruck, dass jetzt sogar einige Watt mehr in die Batterien fließen.

Ich würde aber gerne eure Erfahrungen diesbezüglich kennen.

Beste Grüße aus den Niederlanden

Peter

20250914_123534.jpg

Bearbeitet von slk-A4
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slk-A4

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

slk-A4 VWFan GregorK Brisko Semmel200 velomox Flanders n.t5 ich10 Oelfuss Moasta Bertram-der-Bulli T1 Fahrer chillo Californiger Emmental GC-Freund mpknight CalifornAx GCharly

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.