Zum Inhalt springen

Dachkonsole Cali Beach

poldippo

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

für mehr Stauraum mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ist im Beach hatten wir über eine Dachkonsole nachgedacht. Damit verschwindet jegliche Kleidung in den Fenstertaschen und in der Dachkonsole = Mehr Ordnung ☺️

Zudem steht das HiFi Thema auch auf der ToDo Liste. Die hinteren Lautsprecher verschwinden bei uns meistens hinter der Rückbank und die Kinder verstehen nicht mal ein Hörbuch.

Und nu? Dachkonsole selber bauen und Lautsprecher integrieren. 🤗

Die Lautsprecher sind von Audiotec Fischer Helix Ci3 C100 und werden demnächst als Rearfill über einen DSP eingebunden.

Die Konsole ist aus 12 und 24mm Multiplex. Für die Montage sind vier Löcher im Alublech des hinteren Dachbereichs notwendig. Quasi an den hinteren Stützen und vorne neben den Lautsprechern.

Für die Nachwelt habe ich die Zeichnung und CAD (.stp) zur Modifikation/Weiterentwicklung in den Downloadbereich gestellt. KLICK

An sich wollte ich die Klappe und den Ausschnitt zum rein greifen so groß wie möglich machen. Daher geht die obere Platte auch nicht durch. Wer möchte kann das natürlich abwandeln, genauso wie die Ausschnitte der Lautsprecher.

• Die Scharniere sind von Hettich (19639) und bei Obi zu bekommen.
  • Materialkosten: ca. 90€
  • Ca. 55L Volumen
  • Eine Stichsäge würde reichen, ich habe Zugriff auf eine Fräse und habe noch diverse Radien einfließen lassen.
  • Zuschnitte auf dem Letzten Blatt der .pdf Zeichnung.
  • Für den Zuschnitt am Dachholm Habe ich mir Schablonen aus Pappe geschnitten.
  • Beim der Konstruktion verhielt sich das Scharnier anders als in Realität, daher musste ich das noch ein paar mm nach "unten" unterfüttern. 

20250822_183000.thumb.jpg.3147767bcf60a4197e9fa1e7240b2084.jpg20250804_165933.jpg

Dachstaukasten 1.jpgDachstaukasten 3.jpg

Dachstaukasten 4.jpgDachstaukasten 5.jpg

z1.jpgz2.jpg

z3.jpgz4.jpg

z5.jpg

Dachstaukasten 2.jpg

Bearbeitet von poldippo
aktualisiert
  • Mag ich 5
  • Danke 1
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Simoncrafar

1

• poldippo

1

Aktive Tage

Respekt, saubere Sache. Ich habe so eine Lösung noch nicht vorher gesehen. Auch die beiden Lautsprecher sind eine gute Idee.

Bin auch Beach Fahrer und habe einige Zeit mit der Idee verbracht mir eine Konsole zu kaufen, es sind aber dann die Felleisen Roofer Taschen geworden.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 38 Mitgliedern gesehen

Mayareno Häuptling poldippo FreeDriver Califanontour Californiger classicline2009 Matts pao1o Joe Calibustav T2T6Bulli Jspi Emmental Almeja MUC_Cali AlexClimber GER193 LupoBavarese ASI Schuli Winter2004 Bertram-der-Bulli Simoncrafar die_braue Bergdoktor Bellavista calimerlin Paulaner Nero3 Blacky78 toulouse derDicke Suedtirolbz Hyperion jimmirain zpalm radlrob
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.