Zum Inhalt springen

BATTERY MAINTAINER

hhh21

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem mag ähnlich erscheinen; die möglichen Ursachen sind jedoch andere, da sich die Modelljahre in der "verantwortlichen" Hardware völlig unterscheiden. Die Thematik mit der sich entladenden Starterbatterie sind hier eigentlich erst mit MJ 2025 aufgekommen.

Bei dir sind entweder die Ruheströme zu hoch oder die Batterie hat einen Defekt:

- Ist die Starterbatterie in Ordnung oder hat sie z.B. nach einer Tiefentladung ihre Kapazität eingebüßt? Eventuell mal mit einer anderen Batterie testen, ob das Verhalten ähnlich ist.

- Wurden die Ruheströme gemessen oder wie kam deine Werkstatt zu der Annahme, es sei alles i.O."?

- Wurde dein KFG schonmal resettet? Es steuert u.a. die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie.

- Das KFG löst bei schwächelnder Starterbatterie eine Stützladung durch die Aufbaubatterie aus - Kapazität dort vorausgesetzt. Konnte die Funktion nachgewiesen werden?

Danke für Deine Rückmeldung und die hilfreichen Hinweise.

was die Werkstatt genau getestet hat, weiß ich leider nicht. Aber ich werde sie nochmals bitten, alles zu überprüfen und v.a. Die Ruheströme nochmals zu testen. 

KFG reset habe ich noch nicht gemacht, werde ich auch noch einmal machen. 

Ob die Aufbaubatterie eine Stützladung erzeugt, kann ich leider nicht beantworten. Auch die Aufbaubatterie ist ja von der Kapazität her sehr überschaubar. Und wenn ich den Hauptschalter getrennt habe - was ich ja immer mache wenn er steht - ist diese Stützuladung dann überhaupt möglich?

einzigen Problemverursacher den ich mir noch irgendwo vorstellen kann ist die integrierte Powerstation (Delta 2 Max) die ich über ein NVS ins Board-System eingebunden habe - mit dem primären Ziel, eine 230V Versorgung zu haben wenn ich einmal unterwegs bin ohne Landstromversorgung. Allerdings ist die PS ja auch außer Betrieb und wird nicht geladen, und auch der Batterie-Hauptschalter ist ja aus, d.h. Dass dies die Probleme verursacht, würde mich sehr wundern. 

Ich bin in den nächsten 2 Wochen in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und werde da die Batterie und das KFG nochmals überprüfen lassen. 

Vielen Dank jedenfalls nochmal für Deine Ratschläge!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Antwort:  Ja.

Die einzige Verbindung zum 12 Volt-Netz wäre hier die Ladung z.B. über den Zigarettenanzünder. Aber auch der geht auf die Aufbaubatterie und sollte keine Auswirkungen auf die Starterbatterie haben. Jedenfalls im "Normalfall".

Wenn die Batterie i.O. ist, bleibt nichts anderes übrig, als den Verbraucher zu finden. Gerade auch in Kombination mit Batterieerweiterungen kann man da gelegentlich "interessante" Dinge sehen. Im Idealfall ist aber einfach die Starterbatterie defekt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 266 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 nick0297jan Schmack speedcow ich10 califranjo Halidohopi Semmel200 Maffy Mainline haaner callimoucho Daik Brisko Emmental CalifornAx Berfuc Segelsonne Bo1848 Bart7974 JohnCoop Californiger WuRie stonie GregorK Flanders callilui Kleber Moasta Flatlander Onlyvans Back_To_Bus Obersulm _FKO BuDa Volker801 imrekallai maximilian_0711 wobie AndreGC680 Loisl Rainer1980 Roaddog Salmix aderci silversurf hymo1100 bustrip hans_771 Flh75 knuffle kuestensturm -Joerch- n.t5 tonitest NH680 Fatzke MarioRS eisenhauer654 Ampeterli waxtomwax freeeze zyklotrop MarcelW Deco Jpb999 NicoGiese paulrasch Steffmuc ThomasR GCharly Mannims65 PaulW patseeu Rockiebal calimerlin danshred kayuwe Lienad D.Fleischer sheene sts Monstercali Kakl62 husky-0815 Oelfuss voelligahnungslos h.r.wst Bobby59 mpknight apfelquark Luomen Jerawi Felone JaexMex jekyll Dexter woupi Mitmog Fourmotion +166 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.