Zum Inhalt springen

BATTERY MAINTAINER

hhh21

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kann man das (Erhaltungs-)Laden der Starterbatterie gleich ganz unterlassen. Das geht aber am Thema vorbei.

Wenn die Bordbatterie mit Solarstrom geladen wird, ist währenddessen auch das Laden auch der Starterbatterie damit bei Nutzung jenes Gerätes die logische Konsequenz.

Eine eventuelle Ansteuerung des Trennrelais im sog. "Ernstfall" hat mit der Funktion dieses Gerätes imho nicht direkt zu tun. Es geht hier wohl eher um die Vermeidung dessen.

Ich versuchte sachlich und unter Erläuterung des technischen Hintergrundes zur Funktion des Gerätes darzulegen, dass dessen Nutzung aus meiner Sicht durchaus sinnvoll möglich ist. Gerne nehme ich konkrete Hinweise hinsichtlich potenziell auftretender technischer Probleme an, um meine Position hierzu zu überdenken.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine "Erläuterung des technischen Hintergrundes zur Funktion des Geräte" habe ich bisher allerdings hier nicht gefunden.

Ich wollte hier Niemanden bekehren oder Lehrstunden in Elektrotechnik abhalten und ich möchte auch nichts verkaufen! Es ging mir nur um den gutgemeinten und völlig neutralen Hinweis, dass die ursächliche Funktion des konkret angefragten Gerätes bei der Kombi AGM/LiFePO4 nicht gegeben ist. Es macht zwar etwas anderes, lädt jedoch nicht in Abhängigkeit vom Solarertrag.

Bei einer im Sommer "ladebedürftige" Starterbatterie scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen, dem ich auf den Grund gehen würde. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Wann fallen Starterbatterien überhaupt aus? Wohl hauptsächlich in der kalten Jahreszeit und nach langen Standzeiten. Und wie hoch ist in der Zeit der Solarertrag...?

Und nun bin ich damit auch durch.

moin, haben das Autarki-Paket und der Maintainer funktioniert tadellos und versorgt die Starterbatterie mit Saft und hab endlich Ruhe

• 2 Wochen später...

Moin, hat den Maintainer bereits jemand im 2025er Modell verbaut? Sollte doch theoretisch genauso funktionieren, oder? Grade das 2025er Modell hat ja das Problem mit einer stark entladenden Starterbatterie. 

Dann brauchst du nur noch eine Solaranlage.

Und dies kann ja auch nicht die Lösung sein, denn wenn keine Sonne = keine Ladung. Besonderes wenn der GC in der Halle steht, wie bei mir.

Grüße Norman 

Diese Lösung bekommt VW aber nicht hin. Durch die Vernetzung ist die Starterbatterie bei jedem Türöffnen oder aktivieren des Displays angesprochen. Sehr gruselig. 
Solar liegt hier schon. Zudem werden hinten 6xLE300 Batterien verbaut, die dann ohne Anpassung der Steuergeräte einiges an Kapazität bringen. Wenn er dann dauerhaft durch die höhere Spannung die Starterbatterie unterstützt, ist das somit kein Problem. 

• 3 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Battery Maintainer nun bestellt und werde Euch von meinen Erfahrungen damit berichten.

HG, HHH

• 5 Wochen später...

Der Maintainer funktioniert bei dem MJ2025 nicht. Er lädt zwar mit dem Überschuss, aber durch die Ladung werden alle Steuergeräte wach gehalten und somit verbraucht das System mehr, wie es eingespeist bekommt. Nach ca. 8 Stunden ist die Starterbatterie leer obwohl mit ca 2A geladen wird. 

Somit habe ich nun einen ab zu geben. Stelle ich sonst die Tage beim Verkauf ein. 

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem MJ2025 auch das Problem einer ständig entladenen Starter-Batterie. Bei mir sind es oft nur 10-14 Tage Standzeit, und die Starterbatterie ist komplett leer und der Starter zündet nicht mehr. 

Hab leider keine Solaranlage verbaut, nur einen Solarregler um meine externe Solarmatte anzusschließen im Sommer. 

Für die Aufbaubatterie baue ich mir diese Woche die BOS LE300 Akkus (5 Stk.) im Technikschrank ein. 

Hat jemand ev. Das Büttner Pro Gerät auch ohne Solaranlage verbaut, um das Problem mit der leeren Starterbatterie zu lösen? Oder hat jemand irgendeine bessere Idee/Lösung dafür gefunden?

bin schon ein wenig ratlos mittlerweile… 

LG Hymo

Ich hab es mir bestellt und werde berichten. Aber 10 Tage überlebt meine starter nie, max 3 Tage…

Guten Morgen,

ist bei Eurer Beobachtung der Hauptschalter im Technikschrank getrennt???

Bei mir macht das für die Starterbatterie einen Riesen Unterschied.

Bei getrenntem Hauptschalter kann ich wochenlang stehen ohne Probleme.

Ist der Schalter aber offen geht die Entladung der Starterbatterie ( Hab einen Batterie Guard an der Starterbatterie) deutlich schneller.

Bei mir betrifft es das, wenn wir drin wohnen. Wenn abgeschlossen ist, kommen wir auch auf etwa 14 Tage. 
wenn der getrennt ist entlädt die Starterbatterie wirklich nicht mehr. 

Guten Morgen,

ja leider, die 10 - 14 Tage beziehen sich auf Stehend ohne Landstrom und ohne jeglicher Nutzung, bei Batterie-Hauptschalter getrennt. 

Die Aussage, dass die Starterbatterie dann nicht mehr entlädt, kann ich in meinem Fall leider nicht bestätigen. Ich hatte den GC auch schon deshalb bei VW in der Werkstatt (die haben hier allerdings leider null Ahnung von Wohnmobilen, ist ein reiner Auto-Betrieb der 1x alle 3 jahre vielleicht einen GC verkauft) - die hatten gemeint, alles soweit in Ordnung 🙈

ich weiß leider wirklich nicht, welche Verbraucher hier - trotz getrennten Hauptschalter - Energie aus der Starterbatterie ziehen kann!? Maximal vielleicht die Alarmanlage, sofern diese noch scharf geschalten wäre - oder habt ihr noch irgendeine Idee, was hier den Strom ziehen könnte!? 

LG Hymo

PS: bei aktiven Hauptschalter ist die Batterie sicher unter 7 Tagen leer… 

Als Werkstatt würde ich mich auf das KFG konzentrieren, was nicht nur die Brücke und "Hirn" zwischen Starter und Aufbaubatterie darstellt und das Trennrelais und CU ansteuert, sondern auch mit MJ 25 vollständig neu designt wurde. Gerade das Trennrelais bzw. die Ansteuerung ist ja für "merkwürdiges Verhalten" beim MJ25 bekannt...

@hymo1100 Gemäß deinen Profilangaben handelt es sich bei deinem Fahrzeug um MJ 23 oder 24. Eine Anpassung würde die Beantwortung deiner Frage vereinfachen...

Hallo,

ja sorry, Du hast natürlich recht, es handelt sich in meinem Fall um MJ2024 - war ein Mißverständnis.

Problembeschreibung bleibt jedoch die gleiche… 🤔

LG Hymo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 257 Mitgliedern gesehen

kuestensturm Moasta Californiger stonie Onlyvans -Joerch- n.t5 Flanders tonitest callilui Brisko GregorK NH680 CalifornAx Fatzke MarioRS Daik WuRie Bart7974 eisenhauer654 Ampeterli waxtomwax speedcow freeeze Mainline Emmental zyklotrop hymo1100 MarcelW Deco _FKO Jpb999 NicoGiese Kleber Flatlander paulrasch nick0297jan Steffmuc ThomasR ich10 Berfuc Maffy GCharly Mannims65 PaulW Obersulm silversurf Flh75 patseeu Rockiebal calimerlin danshred kayuwe imrekallai Lienad D.Fleischer sheene califranjo sts Monstercali haaner Semmel200 Kakl62 husky-0815 Oelfuss voelligahnungslos Mifoss20 h.r.wst Bobby59 AndreGC680 Salmix mpknight apfelquark Luomen Jerawi Back_To_Bus Felone JaexMex jekyll Dexter woupi Mitmog Fourmotion Oberbayer Benno_R Schmack Ulisa1 bustrip MH-8 Eges Jspi Bullson rage_0815 Radfahrer wawro ChrisUrb TheDeise Schimmic pauquiros motorpsycho +157 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.