Zum Inhalt springen

BATTERY MAINTAINER

hhh21

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kann man das (Erhaltungs-)Laden der Starterbatterie gleich ganz unterlassen. Das geht aber am Thema vorbei.

Wenn die Bordbatterie mit Solarstrom geladen wird, ist währenddessen auch das Laden auch der Starterbatterie damit bei Nutzung jenes Gerätes die logische Konsequenz.

Eine eventuelle Ansteuerung des Trennrelais im sog. "Ernstfall" hat mit der Funktion dieses Gerätes imho nicht direkt zu tun. Es geht hier wohl eher um die Vermeidung dessen.

Ich versuchte sachlich und unter Erläuterung des technischen Hintergrundes zur Funktion des Gerätes darzulegen, dass dessen Nutzung aus meiner Sicht durchaus sinnvoll möglich ist. Gerne nehme ich konkrete Hinweise hinsichtlich potenziell auftretender technischer Probleme an, um meine Position hierzu zu überdenken.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine "Erläuterung des technischen Hintergrundes zur Funktion des Geräte" habe ich bisher allerdings hier nicht gefunden.

Ich wollte hier Niemanden bekehren oder Lehrstunden in Elektrotechnik abhalten und ich möchte auch nichts verkaufen! Es ging mir nur um den gutgemeinten und völlig neutralen Hinweis, dass die ursächliche Funktion des konkret angefragten Gerätes bei der Kombi AGM/LiFePO4 nicht gegeben ist. Es macht zwar etwas anderes, lädt jedoch nicht in Abhängigkeit vom Solarertrag.

Bei einer im Sommer "ladebedürftige" Starterbatterie scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen, dem ich auf den Grund gehen würde. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Wann fallen Starterbatterien überhaupt aus? Wohl hauptsächlich in der kalten Jahreszeit und nach langen Standzeiten. Und wie hoch ist in der Zeit der Solarertrag...?

Und nun bin ich damit auch durch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 133 Mitgliedern gesehen

callilui nick0297jan MarioRS Salmix magicrunman Bertram-der-Bulli KarstenS Flatlander Berfuc thnbd Emmental JimRakete n.t5 Flanders T61Ocean Lynn Nero3 Tiatia Schroe Mainline CalifornAx SpeedyDresden bustrip Bart7974 Onlyvans Obersulm linux14 -Joerch- Oberbayer Oelfuss voelligahnungslos Brisko mrsticks Scubiac Semmel200 aderci GCharly Jspi chappy ich10 Mifoss20 Felone rage_0815 Daik sepp_sz reiseduo Californiger Moasta BuDa Jorichter califranjo vieuxmotard HungrySailfish velomox haaner Bulli53 Kleber Supertobi slk-A4 Globe husky-0815 donneahi Slowmover Flh75 Back_To_Bus Rockiebal westfale_1 apfelquark silversurf mrx MikeB Hartmut53 Silviu radlrob Suedwind2004 Maffy wattos CB.at GZLicht D.Fleischer VWFan calimerlin LupoBavarese ThomasR vorrnach T2-Fahrer _FKO Bo1848 Kalchen radrenner toulouse bonanzarad schniktus MarcelW stiptec KarstenA DonPellegrino Schmack thomasvo T1 Fahrer +33 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.