Zum Inhalt springen

BATTERY MAINTAINER


hhh21

Empfohlene Beiträge

Moin. 

 

Auf jedem Fall lohnt sich die Suche im Forum ("Erhaltungsladung", "Standby Lader", oder Forum querlesen oder Chat AI Fragen) und dann findest du zum Beispiel den Thread:

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Für den, der den GC auf der Straße stehen hat und damit dann über die Solarzelle die Starterbatterie mitladen kann lohnt sich so ein Votronic Standby charger. Wenn man aber immer wieder unterwegs ist und fährt bzw. das Fahrzeug auch ab und an am Landstrom hängen hat, sehe ich da wenige Vorteile, aber das ist auch persönliche Empfingdung. 

Ich sage mal Stecker plus die 25,-€ sind nicht die Welt an Investition im Vergleich zu einer neuen AGM 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre immer skeptisch bei elektronischen Bauteilen ohne Zulassung, jedenfalls fehlen jegliche Angaben dazu. Lieber auf bekannte Herstellern, wie im verlinkten Thread zurückgreifen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

... und bitte habt bei den "einfachen" Modulen im Hinterkopf, dass die Kombination nur funktioniert, wenn zwei gleiche Batterietypen verbaut sind. Also analog Werksauslieferung mit zwei AGM-Batterien.

Nach Umrüstung der Aufbaubatterie auf LiFePO4 funktioniert die Logik leider nicht mehr und dürfte somit für viele Nutzer hinfällig sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit einfachen Modulen? Beim Modul von Büttner können die Batterietypen kombiniert werden oder zählt dies nicht mehr zu den einfachen Modulen?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Beim PRO von denen. Der andere mit 2A kann das nicht. 

 

"Einfach" wäre doch auch "ganz Einfach", wenn man den MPPT erweitert nutzt. Das steht hier auch irgendwo im Forum. 

 

Edit: Dank AI Chat auch gleich gefunden unter:

 

VG Ned 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den seit einigen Monaten drin und der funktioniert prima. Durch das Werks-Solar hatte ich jetzt in der hellen Jahreszeit immer beide Batterien voll. Ganz feine Sache - gerade für die Starterbatterie, die sonst leider nie Solarstrom abkriegt und sich regelmäßig entlädt - und innerhalb von Sekunden angeschlossen.

Habe in dem Zuge an beide Batterien einen Battery Guard angeschlossen und kann so

wunderbar die Funktionalität prüfen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem würde ich gerne widersprechen.


So ein Teil besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: einer Schottky-Diode und einem PTC-Widerstand. Über die Diode fallen in Durchlassrichtung ca. 0,5 - 0,6 V ab, der PTC ist nur zur Strombegrenzung und wird bei Volladung mit gen null fallendem Strom vernachlässigbar.

Wenn man nun z.B. ein Ladegerät mit LiFePo4-Kennlinie verwendet, das eine Erhaltungsspannung von 13,5 V (Voreinstellung bei Victron wenn cih mich nicht täusche) verwendet, so wird die Starterbaterie mit 12,9 V gestützt. Keine schwarze Magie involviert. Erst wenn man mit kleineren Erhaltungsspannugnen zwecks Teilladung der Li-Batterie spielen möchte, darüber gibt es einen anderen Thread, werden besser einstellbare Versionen, ggfs. mit Buck-Boost überhaupt interessant.

 

Dass die Hersteller solcher Geräte natürlich auch gerne die teureren Versionen verkaufen möchten, macht sie zu schlechten Ratgebern ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 121 Mitgliedern gesehen

    Bart7974 ich10 nick0297jan aderci Mifoss20 n.t5 Felone rage_0815 Daik Brisko Flatlander CalifornAx sepp_sz MarioRS Flanders Mainline callilui Emmental bustrip voelligahnungslos reiseduo Californiger Moasta Semmel200 BuDa Jorichter califranjo vieuxmotard HungrySailfish velomox haaner Bulli53 Kleber mrsticks Supertobi slk-A4 Globe husky-0815 donneahi Slowmover Flh75 Salmix Back_To_Bus Rockiebal westfale_1 apfelquark silversurf mrx MikeB Hartmut53 Silviu radlrob Suedwind2004 Maffy wattos Bertram-der-Bulli CB.at GZLicht D.Fleischer VWFan calimerlin LupoBavarese T61Ocean Onlyvans ThomasR vorrnach T2-Fahrer _FKO GCharly SpeedyDresden Bo1848 Kalchen Obersulm radrenner toulouse bonanzarad schniktus MarcelW Berfuc stiptec KarstenA DonPellegrino Schmack thomasvo T1 Fahrer meisterf JoeFlash Nero3 Benno_R chappy Jpb999 Lienad Vicot AndreGC680 Ocean_2019 alke JTT Lutzebub T4-Diebstahl Volo +21 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.