Zum Inhalt springen

Wechsel der SOS Notrufbatterie im GC

mrmireaux

Empfohlene BeitrÀge

Hey alle zusammen!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Notruffunktion nicht verfĂŒgbar ist und mich der GC gerne in die Werkstatt dafĂŒr schicken möchte. Der Notruf funktioniert und wird auch aufgebaut. 
Laut OBD-Eleven ist die Batterie leer und sollte getauscht werden. Da ich diese gerne selbst tauschen möchte, wollte ich euch fragen, ob jemand weiß wo diese denn verbaut ist?

Habe leider weder im Netz noch hier Infos dazu gefunden, wo diese im Grand California / Crafter verbaut ist.

WĂŒrde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht Infos dazu hĂ€tte!

Danke,
HP

Bearbeitet von mrmireaux

Moin,

die "Notrufbatterie" trĂ€gt die Teilenummer 3G0915089 ("Batterie fĂŒr Notstrombetrieb") und ist im SteuergerĂ€t fĂŒr Onlinedienste unter einem Deckel verbaut. Zumindest im MJ 2021 bis 2024.

Das SG befindet sich im Bereich der Instrumententafel links (Fahrerseite).

Hey đŸ‘‹đŸ» danke dir schon einmal fĂŒr die Info! Werde ich prĂŒfen wenn ich den Tacho ausgebaut habe. Mal sehen ob es online dazu ne Anleitung gibt

Ansonsten bei Erwin stöbern.

Moin,

ob dazu wirklich ein Tachoausbau/Kombiinstrument erforderlich ist, weiß ich nicht. Guck erstmal "von unten" im Bereich um das Lenkrad herum.

• 3 Monate spĂ€ter...

Habe es erst kĂŒrzlich selbst getauscht ! 15 min Sache . 
Lg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kann auch sein , dass es reicht die Historie der Backup Batterie mittels OBD11 oder Àhnlichem zu resetten . 
lg 

• 2 Wochen spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, könntest Du kurz erlĂ€utern, was Du genau gemacht hast. Ist die Batterie unter dem Sicherungskasten? Danke fĂŒr eine RĂŒckmeldung. 

Bearbeitet von ozard

Man muss nur die seitlichen Verkleidungen links neben dem Lenkrad abmontieren. Den GetrÀnkehalter raus und dann kann man die Verkleidung vom Sicherungskasten ausbauen.. 

Dort sieht man dann die Abdeckung der SoS BackupBatterie. Aufschrauben , austauschen , fertig. 

Anschliessend mittels OBD die Hostorie der BackupBatterie zurĂŒcksetzen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr die schnelle und ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Ist das fĂŒr den T5 und T6 gleich aufgebaut? Ich frage, da ich noch dieses Video hier gesehen habe. Da ist die Batterie hinter dem Digitaltacho. Oder kommt man von beiden Seiten an die Batterie?

Das kann ich leider nicht sagen 
meine Beschreibung passt nur fĂŒr den Crafter / GC ab 2017 
 sorry .. 

• 3 Monate spĂ€ter...

Hallo, 

leider ist es bei mir jetzt auch so weit und die Notfallbatterie muss getauscht werden. (Backup Battery critical). Der Tausch ist ja schon super beschrieben, aber ist ein RĂŒcksetzten des SOH ĂŒber OBD unbedingt nötig. Und hat jemand Erfahrung ob es auch ohne geht? (selbst anlernen der Batterie nach 1-2 Fahrzyklen und nur FSP löschen.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 78 Mitgliedern gesehen

dervoeti Brummdad Nordstern987 Onlyvans Salmix T2-Fahrer VWFan Flanders GCharly Rene2209 ThomasR Californiger 911isma MarioRS Jonapot Kleber _FKO S8-Stefan gervais Semmel200 Mannims65 callilui chappy speedcow Daik AndreGC680 haaner Emmental Kermit72 Ekki-Hamburg michri nick0297jan Moasta n.t5 radrenner TheDuke Schmack Vicot bonanzarad vieuxmotard Mainline husky-0815 Volker801 D.Fleischer Rockiebal Jorichter randomsquiggles Benno_R Ottonix Hubiman77 NH680 HD-Onkel Ulixes trizzl Franziskus Monstercali s01mar Grandflow fjkoch Chingon bwalter Chester BaerbelE Mario65 Silvie4444 camperella wawro Krulli Silviu focki eryayi MaFra toulouse GC-Freund Muckidackel Hornet nsarassa n0v0
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.