Zum Inhalt springen

T7 California Sonnensegel statt Markise gesucht. Tipps?

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier und bitte zu entschuldigen, falls ich beim Suchen im Forum (was ich gemacht hatte) etwas übersehen hatte.

Leitet mich dann gerne zum richtigen Beitrag weiter!

Ich suche für unseren T7 California ein großzügig dimensioniertes Sonnensegel, das sich ähnlich einer Markise verwenden lässt (als Sonnen und Regenschutz).

Gleichzeitig erhoffe ich mir von einem Sonnensegel etwas mehr Flexibilität (links vs. rechts), und eben keine dauerhaft montierte Markise, da wir die eben doch nicht ständig benötigen.

Hat da jemand Tipps für mich?

Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie das Befestigungssystem der Sonnensegeln in der Markisenschiene des T7 aussehen sollte.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Montageschienen sich beim T7 von denen des T6 unterscheiden?

Vielen Dank vorab!

Gruß Wolfgang

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Calimaso

3

• f.schulz

3

• WolfManT7

3

• Altfritz2000

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wolfgang,

ich bin auch absolut kein Freund dieser Markisen, seit ich einmal einen "Überwurf" bei einer Windböe an einem Caravan erleben musste. Ausserdem schleppt man da permanent 30kg zusätzlich umher, die zudem manche Waschanlagen nicht akzeptieren.

Da es leider dieses geniale Vaude Drive Sonnendach nicht mehr gibt, haben wir 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft.

Das gibt es auch .

Ist beides aus dem Shop des Forenbetreibers. 

Ich habe es mit einer zusätzlichen Längsstange zur Fahrzeugmitte nachgerüstet. Habe leider im Moment kein Foto dazu.

Nachdem ich einiges ausprobiert und Lehrgeld bezahlt habe, bin ich bei dieser Lösung gelandet, die mittlerweile bewährt ist und auch bei Regen mit der nachgerüsteten mittigen Längsversteifung (keine Wassersäcke!) überzeugt.

Du brauchst halt zu dem Segel noch die entsprechenden Stangen dazu und ein paar Abspannseile schaden auch nicht.

Grüße

Fritz

Guckst Du hier

Bearbeitet von Calimaso

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Fritz für den Tipp! Das sieht gut aus, und ist meiner Suche bisher entgangen.

Hast du einen Tipp welche Aufstellstangen sich gut eignen?
(wenn ich das richtig lese, sind die beim Sonnensegel nicht dabei).

Falls du noch ein Bild hast von deiner Längsstange wäre das super, das kann ich mir nicht vorstellen wie es aussieht.

@Calimaso, danke auch für deinen Tipp!

Sehe ich das richtig, dass das eher dünne Stoffsegel sind für etwas Schatten, und nicht so sehr als Regenschutz geeignet?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du guckst findest du das:

Das verbindbare Sonnensegel „TC Zip-Protect Canvas“ sollte, wenn man sich vor Regen schützen möchte, das erste Segel am Fahrzeug/Wohnwagen/Dachzelt etc. sein.

Danke, der Suchbegriff „TC Zip-Protect Canvas“ hat mir geholfen.

Mangels Insta Account bin ich am Link oben gescheitert :(

Falls das nochmal jemand direkt sucht:

zu bent-club.com

Verstehe ich das richtig, dass das jeweils dreieckige Sonnensegel (je 100€) sind mit 250cm Kantenlänge (d.h. 2,7m² Fläche) die zusammengesetzt werden können?

Hast du Erfahrungen damit, wie viele man sinnvollerweise benötigt, damit man eine gut nutzbare Fläche überspannen und schützen kann?

Reichen 2 Stück, oder sollten es mindestens 3 sein?

Dann wäre es ähnlich teuer wie das für 170€ (2,41 x 1,99 m = 4,8m²) und dabei vllt flexibler, oder habe ich hier einen Denkfehler? 

Hast du eine Empfehlung für Aufstellstangen und Spannseile?

Weißt du, welches Befestungsmaterial man für den T7 California benötigt?

Hallo,

m.E. sollten es 3 Segel sein. Wir haben mehrere und können so je nach Wetterlage zusammenstellen, nur für unsern Bulli oder auch als Verbindung zwischen 1 + X.

Bei Sonne ideal, bei Regen noch nicht getestet - da haben wir die Markise. Spannseile ist fast egal, sollten eben halten ( Länge und Festigkeit).

Für T7 keine Erfahrung - sollte aber mit Aufstellstangen entsprechender Höhe gehen. Andocken ans Bussle je nach Möglichkeiten, Keder, Magnet, Spannstab, auch hier keine Ahnung was für T7 passen könnte.

Gruß

Uli

Das gleiche gilt auch am T7. Wir haben alles aus dem 6.1 er auch bei T7 in Verwendung. Einfach Kederadapter in der rechten Seite einschieben und Bent dran und schon ist auf beiden Seiten Schatten. Zur Info wir haben die Markise auf der Fahrerseite.

Aber der Adapter von Bent kann in die Kederschiene li o er eingezogen werden.

Also Aufstellstangen kannst im Prinzip alles nehmen von einfach bis edel. Ich nehme nur immer die Alu Ausführung.

Fein sind diese teleskopierbaren von Calicap aber die müssen wirklich nicht sein.

Die Längsstange, es handelt sich dabei um einen Vordachspannstab, an den ich ein Alublech mit Loch und eine beschichtete Rohrschelle geschraubt habe. Das Blech kommt mit in die Kederschiene, die Schelle dann um den mittleren Pfosten. Habe leider kein Bild und kann momentan auch keines in montiertem Zustand machen. 

Nächste Woche vielleicht.

Grüße Fritz 

Da offensichtlich die Untensilien vom T6.1 auch beim T7 passen, kann ich dieses Sonnensegel aus qualitativer Sicht empfehlen.
Aber Achtung! Es ist mit Sicherheit nicht das preiswerteste, aber unheimlich gut.

Wir haben das Dometic Sunshine Air Pro 500 (5 Meter breit) mit den optionalen Seitenwänden für unseren Wohnwagen und sind mehr als zufrieden.
Zusätzlich haben wir auch noch ein kleines Vorzelt von Dometic (früher Kampa), nämlich das kleine Rally Air Pro 260.
Großer Vorteil vom Luft-Sonnensegel bzw. Vorzelt: Man kann es, wenn es ordentlich abgespannt ist, bei Wind und Wetter stehen lassen. Schlimmstenfalls knickt es bei Sturm mal etwas ein und stellt sich wieder auf.

Wie gesagt: Nicht preiswert, aber jeden Cent wert.

Hallo,

da sind die Fotos.

Das Blech:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Schelle:

Hoffe Dir soweit geholfen zu haben.

Fritz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 128 Mitgliedern gesehen

BePo T7CaliBeachCamper rubenzete Piero Beachmark hmerl Endlich magicrunman GerSchi aderci HolCo Simoncrafar Glompf LupoBavarese tonitest p.eter caliocean6.1 radlrob Sibbemxxxi SWIMS patttmannn nick0297jan GER193 Emmental Phil-Cali Touringfahrer bruece-lee w1ls0n Bulli53 DonPellegrino Zeddi hoemma haaner Blacky78 voelligahnungslos howie206 Sandraeb Adddi Lukas720 T-XX wgrf Californiger Winter2004 Webdoc Frankie72 granini07 Sidenote RoLee UncleBen HaLa Calimaso snipy Dirk135 AP2020 FreeDriver nofraghein reisender KaptnJoe VanPhysix a_tatscho schuetzenkoenig DieselZugvogel mimo76 Altfritz2000 vieuxmotard abbyhund DerRoemer kochmos Häuptling Atze Morre-2 Tiatia KleinerAst Califanontour Mitmog oceanfrank Lynn flokel derDicke Schuli MartinR Bellavista AlexClimber calimerlin Paulaner Franz56 dedetto Sirius7 pseudonym pku70 WolfManT7 jimmirain FlyingT BjoernH DaVinci_6.1 Pichi064 bendicht AnjaHe nameci msk +28 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.