Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird durch Landstrom entladen

Manni6066

Empfohlene Beiträge

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen GC680 BJ Ende 23 gekauft und meine 1. Aktion war der Umbau auf Lithium, das würde ich gern auch an anderer Stelle beschreiben.  Im Motorraum eine 150 Ah Supervolt beheizt, Ladebooster 60A anstelle des originalen Ladegerätes. Im hinteren Staufach 2 weitere 150 Ah Lithium Supervolt und mit kurzer 100 qmm Leitung 3000W Wechselrichter. (also in Summe 450Ah) dazu Solar ca. 300W. Wenn große Verbraucher wie Kaffeemaschine laufen, werden zu 80% nur die beiden hinteren Batterien belastet und die vordere im Motorraum fast nicht. Wenn die Lichtmaschine lädt, wird 40A vorne geladen und 20 A verteilt auf die beiden hinteren Batterien, dann entsteht langsam ein Ausgleich.

Das System funktioniert soweit sehr gut, bis auf folgende Thematik.

Bei Landstromanschluss lädt das System mit 50A (verteilt) und die Starterbatterie, die vorher 12,5 V hatte, geht auf 11,9V zurück, wird also entladen. Nach einem Tag ist die Starterbatterie leer und die Lithium bei 100%

Die Starterbatterie ist intakt, das sehe ich daran, dass wenn ich ohne Landstrom arbeite, das System tadellos funktioniert und auch bei den normalen Verbrauchern sie nie leer wird (immer 12,5V)

Nur bei Landstromanschluss habe ich dieses Phänomen. Könnte es das Landstromladegerät sein, welches defekt ist? 

Hat jemand eine Idee? Ich freue mich auf Eure Meinung, Gruß Stephan 

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Manni6066

2

• gosswald

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kenne deine genaue Schaltung nicht, aber eine Frage: wird der Ladebooster deaktiviert, wenn du an Landstrom angeschlossen bist?

VG

Günter

Hallo Günter, das kann ich dir nicht genaus sagen, ich denke aber nicht. Ist es relevant?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

Daik CaliMaic renibaumi Bullson MIKWI berndfig Ekki-Hamburg gosswald wawro KarstenS Shibafan bustrip GCharly HungrySailfish Manni6066 AndreGC680 MarcelW paulrasch Semmel200 born2rock CalifornAx LupoBavarese tesa5 Bo1848 ThomasR Obersulm Tivan56 _FKO magicrunman Kleber VWFan Berfuc tonitest T2-Fahrer calimerlin aderci patseeu MarioRS T1 Fahrer nick0297jan callilui Flanders Californiger Mainline Emmental wattos n.t5 ich10 D.Fleischer husky-0815 woupi Bart7974 Moasta Sven007 haaner NicoGiese Mickey_ sonnyboy Muivid ebb6835 Yue47 chappy Tommy0815 thnbd Goeran rockcrusher waxtomwax califranjo vorrnach knuffle Radfahrer Onlyvans Bertram-der-Bulli Salmix EwaldTx DonPellegrino msk Jerawi Deco JoFe broum GC-Freund California600 radlrob Mannims65 Calilotta llds25

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.