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Pumpe läuft bzw. summt und es kommt kein Wasser mehr


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Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und seit heute Morgen kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn und auch nicht aus der Dusche im Heck. Die Pumpe summt aber fröhlich weiter. Zwischendurch hatte ich mal die Fehlermeldung „Fehler Wasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen.“ 

 

Ich habe mit meiner VW Werkstatt telefoniert und es gibt aber wohl keinen Schalter bzw. auch keine Sicherung, wo man die Pumpe aus machen könnte. 
 

habe einen California T 6.1 Ocean von 2023
 

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung. Was könnte ich tun? 

Bearbeitet von Chrisflex
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Hier gibt es Lesestoff:

Wasserhahn: Einbau Relais und zusätzlicher Schalter

 

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Verstehe ich richtig das sie summt ohne das der Wasserhahn oder der Schalter an der Dusche eingeschaltet ist?

 

Dann würde ich auf einen defekten Schalter im Hahn tippen und den Stecker von der Pumpe abziehen damit Ruhe ist.

Mich wundert es nur das kein Wasser kommt, wenn der Hahn bzw. die Duschbrause offen ist und Wasser im Tank.

Summt die Pumpe sollte sie auch fördern.

Ggf. mal aus dem Tank nehmen und schauen ob das Schaufelrad sich dreht.

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Vielleicht ziehst du erstmal die Sicherung, müsste eine von den 5A sein, dann ist Ruhe 😉. Pumpe ausbauen und gucken ob das Laufrad noch da ist, vielleicht dreht nur noch die Welle. Ansonsten neue Pumpe einbauen, Anleitungen gibt es hier irgendwo. Schönen Urlaub.

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Bei mir war mal der Ansaugschlauch der Tauchpumpe abgerutscht!

Danach habe ich eine Schelle nachgerüstet, weil der Schlauch war nur gesteckt!

Zugang: vom vorderen Innenschrank

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Habe den Stecker direkt an der Pumpe gezogen, dann hat es aufgehört und Stecker wieder angesteckt. Allerdings kommt jetzt weiter die Fehlermeldung und von der Pumpe aber auch jetzt gar kein Mucks mehr 😄

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Schau dir die Pumpe mal an.

Ggf, klemmt das Schaufelrad. Verkalkung, wie bei älteren Modellen ist wohl auszuschließen.

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Evtl. der Schlauch von der Pumpe gerutscht?

Glaube das hatten wir schon mal.

 

Gruß T2-Fahrer 

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(Off-topic da Pumpe ja noch surrt)

 

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt, aber so wie ich die Stromlaufpläne lese, wird die Pumpe beim T6.1 gar nicht mehr direkt durch den Mikroschalter versorgt, sondern dieser gibt nur ein Steuersignal an das Steuergerät, das dann seinerseits die Pumpe ansteuert.

 

(Ohne diese Schaltung könnte die CU auch gar nicht erkennen, wenn der Tank leer läuft, und den "Pumpenschutz" nicht aktivieren.)

 

Demnach sollte der T6.1 gar nicht mehr von dem Problem mit dem Mikroschalter betroffen sein.

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Hallo an @yps77

Das war ja das Problem.

Er wußte janicht wie man sie ausschaltet. 
MFG

Ewald

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Ja, das hatte ich mal für den T6 (und damit wohl auch T5) beschrieben. 

 

Falls 

Wird zumindest das Relais nicht mehr viel bringen , wahrscheinlich reicht dann der Schalter. Die Original-VW-Stecker (m und w) gibt es ja mit den Teilenummern, die drauf stehen als Nachbau im Netz oder original am Teiletresen.

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