Zum Inhalt springen

Pumpe läuft bzw. summt und es kommt kein Wasser mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und seit heute Morgen kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn und auch nicht aus der Dusche im Heck. Die Pumpe summt aber fröhlich weiter. Zwischendurch hatte ich mal die Fehlermeldung „Fehler Wasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen.“ 

Ich habe mit meiner VW Werkstatt telefoniert und es gibt aber wohl keinen Schalter bzw. auch keine Sicherung, wo man die Pumpe aus machen könnte. 

habe einen California T 6.1 Ocean von 2023

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung. Was könnte ich tun? 

Bearbeitet von Chrisflex
Fahrzeug Infos
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MM15

2

• EwaldTx

2

• Chrisflex

2

• DaliLami

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gibt es Lesestoff:

Wasserhahn: Einbau Relais und zusätzlicher Schalter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich richtig das sie summt ohne das der Wasserhahn oder der Schalter an der Dusche eingeschaltet ist?

Dann würde ich auf einen defekten Schalter im Hahn tippen und den Stecker von der Pumpe abziehen damit Ruhe ist.

Mich wundert es nur das kein Wasser kommt, wenn der Hahn bzw. die Duschbrause offen ist und Wasser im Tank.

Summt die Pumpe sollte sie auch fördern.

Ggf. mal aus dem Tank nehmen und schauen ob das Schaufelrad sich dreht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ziehst du erstmal die Sicherung, müsste eine von den 5A sein, dann ist Ruhe 😉. Pumpe ausbauen und gucken ob das Laufrad noch da ist, vielleicht dreht nur noch die Welle. Ansonsten neue Pumpe einbauen, Anleitungen gibt es hier irgendwo. Schönen Urlaub.

Bei mir war mal der Ansaugschlauch der Tauchpumpe abgerutscht!

Danach habe ich eine Schelle nachgerüstet, weil der Schlauch war nur gesteckt!

Zugang: vom vorderen Innenschrank

Habe den Stecker direkt an der Pumpe gezogen, dann hat es aufgehört und Stecker wieder angesteckt. Allerdings kommt jetzt weiter die Fehlermeldung und von der Pumpe aber auch jetzt gar kein Mucks mehr 😄

Schau dir die Pumpe mal an.

Ggf, klemmt das Schaufelrad. Verkalkung, wie bei älteren Modellen ist wohl auszuschließen.

Evtl. der Schlauch von der Pumpe gerutscht?

Glaube das hatten wir schon mal.

Gruß T2-Fahrer 

(Off-topic da Pumpe ja noch surrt)

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt, aber so wie ich die Stromlaufpläne lese, wird die Pumpe beim T6.1 gar nicht mehr direkt durch den Mikroschalter versorgt, sondern dieser gibt nur ein Steuersignal an das Steuergerät, das dann seinerseits die Pumpe ansteuert.

(Ohne diese Schaltung könnte die CU auch gar nicht erkennen, wenn der Tank leer läuft, und den "Pumpenschutz" nicht aktivieren.)

Demnach sollte der T6.1 gar nicht mehr von dem Problem mit dem Mikroschalter betroffen sein.

Hallo an @yps77

Das war ja das Problem.

Er wußte janicht wie man sie ausschaltet. 
MFG

Ewald

Ja, das hatte ich mal für den T6 (und damit wohl auch T5) beschrieben. 

Falls 

Wird zumindest das Relais nicht mehr viel bringen , wahrscheinlich reicht dann der Schalter. Die Original-VW-Stecker (m und w) gibt es ja mit den Teilenummern, die drauf stehen als Nachbau im Netz oder original am Teiletresen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 91 Mitgliedern gesehen

Binonline SauerlandCali TattooCali p.eter LupoBavarese KriCali Major Tom Pichi064 SPO18 Dieselschnüffler Mario2u Urlauber80 GerSchi sheene Emmental Tarmac96 nick0297jan Thosch dedetto Matts PaulW Almroad yps77 DonPellegrino Calinoob nomate Raimaphi Multicali magicrunman tonitest T2-Fahrer MM15 Californiger SW4956 Dicki EwaldTx EHarry Henar msk Andi17 Zille reklov9 HaLa trooy Schuli Jensmicha toulouse FreeDriver Sofasurfer ISbaer Miar Calilotta Tiatia Adddi tommasini shoulders DaliLami classicline2009 radrenner autostart Chrisflex Chillbus FlyingT Radfahrer Famous13 Nobby_D GER193 BlackHawk Semmel200 AlexClimber chruesi Wolf8 callivan dasWeezel Ampeterli EWMK alexsch0501 Hasenjaeger apfelquark roibusch JoFe Muli th1wob Greekfan llds25 california_1991 Slow-Fox AP2020 Kramer1 Hyperion bonanzarad

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.