Zum Inhalt springen

Adblue über ein Jahr im Tank

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soso...

Aber vielleicht sollte man das hier weiter diskutieren...

Gerne.

Habe dort mal einen Auszug des „KI Ergebnis“ reingestellt.

Einfach Ad-Blue in vernünftiger und zertifizierter Qualität verwenden und schon hat man damit im Normalfall keine Probleme.
Insbesondere bei Herstellern aus dem Ostblock sollte man laut meinem Kfz.-Meister des Vertrauens vorsichtig sein, weil oft minderwertige Qualität. Ich kaufe meist Ad-Blue von Hoyer.

• 6 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

ich hatte bisher noch kein Auto, welches AdBlue benötigt hat. Mein Cali T6.1 aus 01/21 wurde letztes Jahr, als ich ihn im April gekauft habe, in der Werkstatt noch extra mit AdBlue befüllt. Wenn ich nun über das Display abfrage, steht bei Reichw. AdBlue folgendes da:

11000 km

Nachfüllmenge (l): Min.: 7,5 - Max.: 10,25

Habe mir im Herbst einen 10L-Kanister gekauft und überlege nun, ob ich da einfach mal nachfüllen soll. Mich irritiert allerdings diese Angabe über min 7,5 bis max 10,25?! Wenn ich das also richtig interpretiere, kann ich den kompletten 10L-Kanisterinhalt bedenkenlos reinkippen?

Gruß Dietmar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Dietman,

einfach fahren und den Cali genießen.

Wenn die Reichweite Richtung 2000-3000km würde ich ganz voll machen, nimm den Kanister am besten mit zur Tankstelle, fülle den zuerst rein und dann den Rest an der Zapfsäule. Für die Zukunft würde ich keinen Kanister mehr kaufen, sondern einfach an der Tankstelle Adblue auffüllen. Macht keine Sauerrei und ist entspannter.

Grüße

Danke Dir!

Jaa, das mit den Kanistern habe ich inzwischen auch mitbekommen, dass das nicht so optimal ist. Da ich auch nicht wusste, wie lange das AdBlue hält (Verbrauch), habe ich mir im Baumarkt mal einen Kanister mitgenommen und in die Garage gestellt - zur Sicherheit halt.

Ende Mai gehts vielleicht nach England rüber, da kommen dann ein paar Kilometer zusammen, da dachte ich halt, ich fülle vorher mal auf...?

Spricht was dagegen, einfach mal eine kleinere Menge (den halben Kanister) reinzuleeren? Bekommt das die Anzeige im Auto mit, oder muss man da immer "voll" machen?

Gruß Dietmar

Immer voll mach bzw.mindestens die angegebene Mindestmenge.

Ok, wenn ich mich also an das halten kann, was die Anzeige mir sagt: Min.: 7,5 - Max.: 10,25, dann sollte ich ja bedenkenlos den ganzen Kanister rein leeren können...

Und für die Zukunft dann: Entweder an der Tanke, oder zweimal im Jahr beim Reifenwechsel in der Werkstatt gleich mit auffüllen lassen.

Pass halt auf daß nichts überläuft. Und wenn doch sofort mit viel Wasser abspülen.

Ok?! Ist wohl etwas "reizend", das AdBlue?! Ich stelle am besten eine Gießkanne voll Wasser daneben - Danke für den Tipp!

Gruß Dietmar

Es ist nicht "reizend", es stinkt nur. Ist halt im Wesentlichen Harnstoff (aka Urin). Das mit den Kanister stammt noch aus der Zeit, als die - übrigens technisch gesehen recht gute - Idee noch neu war und es, wenn überhaupt, nur wenige Tankstellen mit einer adBlue-Säule für LKW gab (der entsprechende Adapter war in dieser Zeit, die gut 10-15 Jahre zurück liegt, wohl das beliebteste Weihnachtsgeschenk für VW-Besitzer 😅). 

Heute ist das Geschichte. adBlue ist flächendeckend an Tankstellen verfügbar, auch im benachbarten Ausland verfügbar, und die Autos warnen lange vorher (so ab <2000 km Restreichweite) unübersehbar vor drohendem Mangel. Das ist auch wichtig, denn bei Null geht der Motor nicht mehr an.

Die Reichweite eines vollen adBlue-Tanks ist aber riesig (üblicherweise 12-20 TKM) und außer vor echt langen Aufenthalten im ferneren Ausland mehr als ausreichend. Einfach irgendwann nach der ersten Warnung beim nächsten Tankstellenbesuch vollmachen und gut.

Dass adBlue im Baumarktkanister nur halb so viel wie an der Zapfsäule kostet (das ist halt der Preis für die Infrastruktur), interessiert auch nur die härtesten Schwaben. Wir reden hier von einem einstelligen Differenzbetrag über eine fünfstellige Kilometerzahl, das ist doch lächerlich 😂

Das war aber lange Zeit nicht so. Da hat es an der Zapfe nur ca. 50 ct / Liter gekostet, im Kanister aber >1 EUR / Liter.

Komisch eigentlich, dass sich das Verhältnis umgedreht hat.

*lach* - Ok, verstanden. Wie gesagt, ich hatte bisher noch keinen Diesel, der AdBlue benötigte. Mein damaliger Touran und mein BMW e43 liefen noch ohne den Zusatz.

An der Tankstelle, bei der ich immer tanke (JET) hat z.B. kein AdBlue an der Zapfsäule. Müsste mal bewusst bei einer Shell und Aral in der Nähe schauen, ob die so was inzwischen haben, aber da komme ich so gut wie nie hin. Die JET liegt halt bei mir direkt am Weg.

Als ich meinen Cali im April 2025 abgeholt habe, zeigte die Info im Display eine Reichweite von 24000 (oder waren es 27000...??) Kilometern an. Da hatte der Cali ca. 79000 Kilometer auf der Uhr. Aktuell steht da 95700 auf der Uhr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

Famous13 Nero3 Commanderbrot Feuerzunge vieuxmotard Sillo MrHomn Sandraeb fringo Mitmog FreeDriver dedetto shoulders patseeu ghostdex reisender wobie knuffle calimerlin matte70 stiptec GruenNdB Californiger Adddi T2-Fahrer Emmental nick0297jan _michi Calilover6.1 abbyhund danshred ppschmitz Tomski muelli MUC_Cali Yellowspider hansi999 brezelman Jjasp Alex17 Beachy11
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.