Zum Inhalt springen

Mobiltarife im Balkan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir planen im September eine Reise in den Balkan: Kroatien, Montenegro, Albanien ...

Nun sind wir verwöhnt von dem EU-Roaming. Das funktioniert dort leider nicht! Eher im Gegenteil: wer sich ins serbische Netz einloggen läßt, der zahlt sehr kräftig!

Die Frage: was könnt ihr für diese Reise an Zusatzverträgen empfehlen?

gefunden habe ich Anbieter für eSIM für x Tage und unbegrenzten Daten.

Gibt es auch Anbieter für eine physische SIM-Karte, die ihr empfehlen könntet? (für meinen Router)

vielen Dank

Günter

SIM-Karte vor Ort im Telekom Shop kaufen. Z.B. Montenegro 10 Tage/500 GB = 10 EUR.

Am besten googlen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße Norman

Hallo,

vielleicht gibt es auch konkrete Erfahrungen mit den Anbietern in den Ländern?

Danke

LG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter, diese kann man nicht pauschal beantwortet, da sich dies andauernd ändert und auch individuell von der Nutzungsdauer abhängig ist.

Grüße Norman 

Da ich persönlich nur via e-SIM Anbieter im Nicht-EU Land arbeite, wäre eine physische SIM vor Ort keine Lösung mehr für mich.

Es gibt wohl auch E-SIM zu SIM Converter, damit man nicht E-SIM taugliche geräte ebenso mit einer E-SIM betreiben kann.

Das wäre aber A) ein wenig Recherche zu Aufwand und Kosten und B) eine Abwegung wert, ob man das nur einmal oder iin Zukunft öfter benutzen wird.

Für die erste Recherche: 

Meine Familie und ich haben alle eine Handy, dass E-SIM kann. Darauf haben wir Roamless installiert und uns gegenseitig eingeladen, so dass man schon  etwas Startguthaben geschenkt bekommt.

Bitte nicht als Werbung verstehen. Dann noch 5 bis 10€ draufgeladen und alle haben Internet. Damit ist kein WLAN Router notwendig. Wir  sind allerdings auch keine Internet Junkies, die auch im Urlaub GBs an Daten verbrauchen, wir haben ja Urlaub. Daher kommen wir mit wenigen  GBs aus. Bei Interess zu solchen Lösungen auch immer Mydealz checken, ob der E-SIM Anbieter nicht gerade ne Aktion mit gechenktem Guthaben laufen hat.

Pluspunkt: Guthaben, das man aufgeladen und nicht verbraucht hat, kann man im nächsten Land weiter nutzen. Bei einer lokalen SIM ist das alles weg.

Bearbeitet von Nickman_83

Wir hatten bei unserer Fahrt durch Bosnien, Montenegro und Albanien eine entsprechende Option bei unserem Mobilfunkanbieter temporär zugebucht. Zudem hatten wir mobile Daten an der kroatisch-bosnischen Grenze ausgeschaltet und dann ein GPS Navi benutzt. So sind wir fast ohne Telefon-Zusatzkosten unterwegs gewesen.

Hallo,

ich hatte für meine Reise im Dezember (Serbien, Montenegro, Albanie, Nordmazedonien) eine eSIM von Airalo und war der sehr zufrieden. Bei Bedarf einfach buchen. Hatte einen Tarif für ganz Europa.

Hi Günter,

wir haben letztes Jahr in Albanien in einem One Shop ein Touristen-Pack gekauft. Es waren glaube ich 40GB für ca. 25€ und 3 oder 4 Wochen. Damit konnten wir dann quasi im gesamten Balkan roamen. Netz hatten wir so gut wie überall. Wir sind allerdings mit der Fähre nach Griechenland und haben uns dann "zurückgearbeitet". Ihr fahrt ja wahrscheinlich anders herum. Solche Angebote wird es aber in den anderen Ländern sicher auch geben.

Viele Grüße 

Jen

Ich hatte

für Albanien (30 GB für 22 EUR). Das war die günstigste Variante und funktionierte durchwegs einwandfrei. Tolle App. Allerdings nur Albanien…

👍 Monty bietet selbiges, Restdaten auch zuhause nutzbar 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Noch ein ergänzender Hinweis: die meisten hier vorgeschlagenen eSIM-Tarife sind reine Datentarife. Telefonieren funktioniert darüber also nicht. Stört vielleicht nicht; wissen muss man es aber.

Stimmt – wir hatten quasi Telefonpause (= Entschleunigung). Ein paar Gespräche gingen einfach per Signal. 😉.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 101 Mitgliedern gesehen

nsarassa michalefty Tivan56 gosswald Muivid th1wob ALFornia CaliNero Tomtom911 happymac moe123 Jerawi Theo-Retiker Onlyvans Hexemer VWFan Vicot AndreGC680 bonanzarad Kelle Chrisclubjoker Nickman_83 bustrip exCEer LupoBavarese GCharly aderci T4-Diebstahl Emmental WuRie Back_To_Bus oceanfrank ThomasR BodoF StadtLandMeer Obersulm Fvkrogh alke callilui speedcow chruesi _FKO magicrunman Flanders Kleber MarioRS Moasta califranjo Schmack wattos Berfuc Sandraeb RonnyGC n.t5 tonitest chappy patseeu Jen_SLH Californiger nick0297jan Winki JTT msk Benno_R Globe Calilotta golf62 Brisko wawro Mr.Chicken silversurf Sven007 JoeFlash Oelfuss rage_0815 crossbiker Q-Biker ortho4 Moritz_1511 Daik mrsticks paulrasch Haikumsai Kalchen m.c.krohn Silviu Mitmog sten208 crash BKOtti danshred Mainline Breitler stonie Semmel200 radlrob S8-Stefan Bullifeeling lonsito Bertram-der-Bulli +1 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.