Zum Inhalt springen

Einbruch über Schiebefenster

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich mich nochmals wiederhole 

Ein Ausbau der Küchenzeile ist nicht notwendig.

Es mag sein das das so im Rep Leitfaden steht aber das bedeutet nicht das es stimmen muss…. 
ich und ein paar andere haben es ja selbst gemacht incl Fenster und Jalousien ein und ausbauen…

Aber ich möchte dich nicht kritisieren oder dich zum selbst machen anstiften 😀

Lass es reparieren damit du wieder zufrieden bist und der Cali wieder in Ordnung.👌

Ich kritisiere aber die teils fachliche mMn schlechten Werkstätten.

Aber gut so steht es im Rep Leitfaden also warum selbst denken und es wird sowieso über die Versicherung abgerechnet…

Ich bin auch bei @AP2020und @Nero3 und würde nicht unbedingt die küchenzeile ausbauen lassen.

Ich habe meine ja komplett ausgebaut und es kann dem ungeübten unter Zeitdruck Stehenden Mechaniker da schnell so einiges kaputt gehen was du gar nicht nachher sehen kannst.

Es gib nämlich  zumindest einen Fehler im Reparatur Leitfaden der wenn’s so gemacht wird unweigerlich zum Abbrechen einer Halteklammer im Bereich der BSäulenverkleidung führt.

Bearbeitet von gngn

Hallo zusammen!

@AP2020

Die Schäden an Deinem Cali sind ja offensichtlich durch einen Einbruchsversuch entstanden.

Daraus folgt, daß alle Schäden über die Teilkasko-Versicherung abgerechnet werden.

Wenn der oder die Täter sich beim Versuch das Fenster aufzubrechen am Cali abgestützt haben

und hierdurch Beulen oder Kratzer entstanden sind, dann ist das eine unmittelbare Folge vom Einbruchsversuch und somit ein Fall für die Teilkasko.

Hast Du eine Werkstattbindung?

Falls nicht, brauchst Du Dich weder auf die Werkstatt, noch auf den TÜV einzulassen.

Es sei denn natürlich, Du hast das selbst beauftragt.

Such Dir einen kompetenten Gutachter und lass den Schaden, bzw. die Schadenhöhe dort bestimmen.

Die Kosten hierfür übernimmt Deine Versicherung.

Die Versicherungen versuchen natürlich gerne - auch ohne Werkstattbindung - immer Werkstätten mit denen sie zusammenarbeiten oder eigene Gutachter zu empfehlen.

Manchmal gerne auch mit Nachdruck…

Du hast hier aber die freie Wahl, solange vertraglich nichts abweichendes vereinbart wurde.

Zum Ablauf der Reparatur selber, würde ich verschiedene Werkstätten anfragen.

Auch wenn der Reparaturleitfaden etwas anderes vorzugeben scheint, würde ich mir auch nicht den halben Bus zerlegen lassen!

Never change a running System!

Und wenn doch, dann nur soweit, wie absolut notwendig.

Da der Austausch des Schiebefensters ja offenkundig auch ohne Ausbau der Küche durchführbar ist,

würde ich mir einen Händler suchen, der das in meinem Sinne durchführen würde.

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox) 

Heute habe ich den Kostenvoranschlag erhalten, ich liege jetzt bei 6300 € netto. Nachdem noch weitere Mitarbeiter  mit „Cali- Kompetenz“ vom  „home of Cali“ Stützpunkt herangezogen wurden  ist das  Thema  Küchenausbau  für den Rollotausch erst einmal vom Tisch.. Danke auch noch einmal an alle hier die  mir dazu hilfreiche Informationen geliefert haben.  Der Tausch des Küchenrollos ist tatsächlich auch für  eine VW Werkstatt ohne Küchenausbau möglich… das jetzt  trotzdem  der Kostenvoranschlag bei 6300 € gelandet ist liegt auch an den Lackschäden/Beulen, die von den Einbrechern  verursacht worden sind.  Ich habe den Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt und bin auf die Rückantwort gespannt.  Grundsätzlich stellt sich für mich aber auch die Frage, wie ich zukünftig das Auto parke, mit runtergezogenen Rollos oder lieber auf lassen? Auf jeden Fall werde ich in die Sicherung der Scheibe investieren und den Wolfshund  nach der Reparatur ordern…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube das der Schaden mit der Wohlfshund sperre am  Seitenfenster  noch Grösser wird  beim Einbruch .

Grüße Andy 

Ja, dann ist viel kaputt und nichts geklaut, damit kein Teilkasko Schaden, also Vollkasko und Rückstufung.

Was ist wohl besser...?

Einfach das AirVent immer montiert lassen...Habe noch von keinem Einbruch am Schiebefenster gehört,wo das AirVent montiert war.

Edit:Da ich beim montiertem AirVent und geöffnetem Schiebefenster das Rollo nicht mehr ganz bis nach unten ziehen kann,habe ich die unteren acht Zentimeter einfach mit einem schwarzem Streifen Panzertape abgeklebt...

Bearbeitet von Martin01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas zählt dann als Einbruchsversuch und ist ebenfalls in der Teilkasko versichert.

T2-Fahrer

Hallo zusammen!

@Radix

Oder aber der/die Täter geben früher auf, weil sie bemerken, daß sich das Fenster nicht schnell, bzw. in gewohnter Manier aufbrechen lässt… 🤷‍♂️

Wie auch immer, ich möchte niemanden in meinem Cali haben, der meine Sachen durchwühlt - oder sich an Dingen bereichert, die ggf. schwer oder aufwändig zu ersetzen sind!

Da nehme ich dann doch lieber ein paar äußerliche Schäden am Fenster in Kauf.

Zudem muss es sich ja nicht unbedingt immer nur einen Diebstahl von losen Gegenständen aus dem Fahrzeuginneren handeln. Möglicherweise ist ja auch eine Totalentwendung des Calis geplant?!

Scheitern die Diebe dann an weiteren Sicherungsmaßnahmen, die sie vorher ggf. nicht bemerkt haben, wird nicht selten versucht DNA-Spuren oder Fingerabdrücke zu zerstören, um die Aufklärung zu erschweren. Gängige Methoden hierfür sind das versprühen klebriger oder öliger Flüssigkeiten oder aber das Zünden eines Pulverlöschers.

Wenn ich mir aussuchen kann ob ich ein paar äußerliche Macken am Fenster oder der Karosserie habe oder ob ich zur Reinigung den ganzen Cali zerlegen muß - und man das Pulver trotzdem nie wieder komplett entfernt bekommt, dann bin ich froh, die Sicherung von Wolfshund-Camping im Einsatz zu haben.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

Hallo Daniel ,

bei uns ist der Wolfshund leider nicht die erste Wahl geworden , finde aber Grundgedanken gut sein Seitenfenster zu schützen  vor größeren Einbruchschäden .

Wir haben uns lieber für einen  AirVent entschieden😉 der wahrscheinlich auch keinen Dieb abhalten wird 🤣 da er sich einfach die nächste Scheiben vornähmen wird 😂in den meisten fällen die ich kenne ist es dann die  Beifahrer Scheibe .

Grüße vom Niederrhein ,Andy

Ich denke,  beides  bietet einen Schutz, besser gesagt, ein etwas höheren Schutz. In meinem Fall  hätten beide Lösungen wahrscheinlich geholfen, denn der Einbruch war unmittelbar bevor ich den Parkplatz erreicht habe, vielleicht 2 Minuten vorher. Jeglicher Schutz, der etwas mehr Zeit benötigt zu überwinden, wäre in meinem Fall hilfreich gewesen. Noch eine Bemerkung zum Airvent. Ich hatte dieses für den Rest meiner Urlaubszeit in der Toskana montiert, und auch für die Rückreise nach Deutschland, einige Kissen auf der Küchenzeile zum Airvent hin fixiert, damit die Geräuschkulisse reduziert wurde, das hat sehr gut geklappt. Bisher bin ich zweimal in schwere Gewittern mit Schauern gekommen, und es hat dicht gehalten, kein Wassereinbruch. Ich hatte es  auch versucht von innen ab zu kleben, doch dieses war nur  mäßig geglückt, die Hitze  hatte den Kleber des Klebebandes schnell gelöst. 

Bin den AirVent jetzt mahl zwei Wochen montiert über Landstraße  gefahren und musste feststellen das es sehr angenehm war bei der Hitze und nicht allzu  laut beim Fahren .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 450 Mitgliedern gesehen

Semmi schroll CaliBi oelekoe california_1991 Botte reinersurfer Elefant _michi Filou04 GerSchi LupoBavarese Fämily2+3 Mario2u duke209 enigma Gaessje kayuwe CalliMV BLXCali Matts Zille Svenni Dokkarek Radix Ocean-Drive p.eter Tim_Jochen Raimaphi cmotion Beaker MaLachML classicline2009 Slow-Fox gngn tobi550 Californiger DonPellegrino brezli Startlinetdi Xenia Jim Bo209 Suedtirolbz Ruedi Nowito Tiatia Joe Elchfamily toulouse Dieselschnüffler Floo Kakl62 derDicke haaner patseeu DieselZugvogel Famous13 magicrunman werblatt wenz Franz Josef Evert-H RoToR Oelfuss Califox21 a_tatscho Fram soulkiter_muc Th0mmy fringo Segelsonne Rzro Heizfeiz oceanfrank Ozeaner marchugo FreeDriver idid T2-Fahrer nick0297jan Sandraeb callivan Adddi Hyperion dedetto Schuli CaliBeach2021 erwin68 Emmental GER193 spillo Xaversonne maiersen snipy Calilotta AP2020 Johnny_Fly donneahi borz300 +350 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.