Zum Inhalt springen

Einbruch über Schiebefenster

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

jwie du vielleicht lesen konntest, bin ich auch ein Betroffener gewesen. Andererseits fahre ich seit Jahrzehnten nach Italien auch bis in den Süden. Ich hatte nur dieses eine Mal eben Pech. Alle Reisen durch Italien waren es aber wert und letztlich was war es? Es war ein wenig Ärger es waren ein paar hundert € das ist so. Ich werde auch zukünftig gerne nach Italien fahren denn die Freundlichkeit die Art zu leben das Land ist es mir einfach wert. Gut, ich fahre normalerweise einen großen Bogen um die Städte und bin nur in ländlichen Gegenden unterwegs. Das war der Fehler, dass ich nach Rom wollte und Kindheit Erinnerungen aufzufrischen. Tja, mach dir nicht so viele Gedanken. Es passiert überall. Irgendetwas auch Frankreich ist davon betroffen. Bekannten wurden in Norwegen auch ausgeräumt. Es gilt, die Grundregeln zu beachten. Keine wirklichen Wertsachen im Auto zu lassen.  Auch mal skeptisch sein. Besonders in touristischen Gegenden vielleicht einen bewachten Parkplatz bezahlen und viel Spaß und eine gute Zeit in Italien haben.

VG Wolfgang

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit 40 + Jahren in 🇮🇹 🇫🇷 🇪🇸 🇵🇹 unterwegs, nie was passiert

Meiden allerdings Touri Hot Spots und deren Parkplätze ( Pisa, Rom, Neapel, Sienna , Marseille, Nizza, etc … )

Parkplätze an Stränden um mal auf die Schnelle Baden zu gehen = NoGo  

Beim Supermarkt Einkäufen in Ballungsgebieten immer einer am Auto

etc … 

wenn man dann allerdings liest “ mal für ein paar Stunde am Strand bei z.B. Livorno Baden gewesen, zurückgekommen und Auto aufgebrochen, … 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von wunderwuzi

Hallo Jörg, da ich hier aus aktuellem Anlass der Themenstarter war kann ich dich auch beruhigen. Ich war jetzt zum 6. mal hier in der Toscana, und reise generell mit meinen verschiedenen Bussen bisher vollkommen problemlos durch Italien. Ich bin natürlich immer sehr vorsichtig, aber nun ist es eben passiert. Und wenn du einmal bei Park for night vorbei schaust, dann wirst du feststellen das es für Panik keinen Anlass gibt… Aber es doch eine ganze Reihe von Fällen gibt. Also fahr einfach vorsichtig, schaue genau wo du parkst , vermeide Parkplätze von Einkaufszentren ,sichere deinen  Bus so gut wie du kannst, und genieße deinen Urlaub..

Und sitze  trotz meines Erlebnisses, der erste Schock ist verdaut, gerade  ganz entspannt in der Innenstadt  in einem Eiscafé von Livorno .. und mein Bus  steht  mit fehlender Scheibe aber mit Airvent versehen..auf einen bewachten Parkplatz .. sind zwar selten in Livorno zu finden.. gibt es aber!

Genießt den Urlaub 🍹

Hallo snipy,

Weist du noch wann das etwa war ? finde es nicht auf Anhieb.

Grüße Andy 

hier

• 2 Wochen später...

Update zum Einbruch über das Schiebefenster: Heute war ich beim California Stützpunkt in Wuppertal, der zusammen mit dem TÜV den Schaden aufgenommen hat, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Tja, der Schaden ist doch bedeutend größer, als ich geschätzt hatte. Während ich  von der Versicherung eine Freigabe bis 3500 netto bekommen hatte, wird sich die Schadenssumme sehr deutlich mehr als verdoppeln. Aufgenommen wurde: Austausch des Komplet Fensters, ein neues Rollo, dafür muss die Küche ausgebaut werden. Gleichzeitig wurden noch Beulen in der Karosserie unterhalb des Fensters festgestellt…  ob jetzt dieses noch von meiner Teilkasko alles übernommen wird oder ob jetzt die Vollkasko belangt wird weil Beulen und Lackschäden entstanden sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Der TÜV geht davon aus, dass es jetzt ein Vollkasko Schaden ist was ich aber  nicht hoffe und natürlich ganz gerne vermeiden möchte. Erste Einschätzung zu den Fachleistungsstunden alleine für Fenster, Rollo,  (Küchenausbau) danach auch Gasprüfung, Verkleidung .. mehr als 14 Stunden.. und dann kommen die Lackarbeiten noch dazu.. in zwei Tagen soll der Kostenvoranschlag bei mir sein…. Grundsätzlich finde ich es natürlich von VW auch unglaublich Service -fern gebaut, wenn bei einem Schaden am Rollo gleich die gesamte Küche ausgebaut werden muss…

Das geht auch ohne Küchenausbau.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Alles Schäden in Verbindung mit einem Diebstahl oder Diebstahlsversuch sind in der Teilkakso abgedeckt, schau einfach mal in deinen Vertrag.

Wenn jedoch nur Beulen und Kratzer entstanden sind, so fällt dies unter Vandalismus und ist in der Vollkasko abgedeckt.

Gruß T2-Fahrer

Kommt halt immer drauf an, was der Werkstattleitfaden im jeweiligen Fall sagt. Umsonst werden die Versicherungsprämien ja leider nicht jedes Jahr exorbitant teurer. Ich kenne mindestens eine Werkstatt persönlich, die im Versicherungsfall ganz anders abrechnet, als wenn aus der eigenen Tasche bezahlt würde. Leider. 

Fenstertausch ja, ich kannte das Video schon, das wäre grundsätzlich möglich. Das Problem ist aber, dass das Seil des Rollos rausgerissen wurde und zwar wenn man drinnen ist auf der rechten Seite und die Säulenverkleidung ebenfalls.. Trotzdem werde ich denen den Link zusenden, denn ob tatsächlich das ganze Fenster ersetzt werden muss wage ich zu bezweifeln.

Einmal den ganzen Bus zerlegen und wieder zusammenschustern würde ich ablehnen, auch wenns die Versicherung zahlt.

Danke dir, werde ich einmal nachschauen, ich hatte ja meinen Eindruck geschildert direkt nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte. Und der Mensch vom TÜV sich sehr „kompetent“ zeigte….verstehe ich sowieso nicht warum der TÜV herangezogen wird für die Schadensaufnahme und den Kostenvoranschlag.. ist doch ein California Kompetenzzentrum, die müssten das doch eigentlich selbst machen können..

Ich bin ganz nah bei dir, denn ob die das jemals wieder richtig hinbekommen, wage ich nach inzwischen mehreren Erfahrungen zu bezweifeln..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 451 Mitgliedern gesehen

CaliBi UI107 PLEW Semmi schroll oelekoe california_1991 Botte reinersurfer Elefant _michi Filou04 GerSchi LupoBavarese Fämily2+3 Mario2u duke209 enigma Gaessje kayuwe CalliMV BLXCali Matts Zille Svenni Dokkarek Radix Ocean-Drive p.eter Tim_Jochen Raimaphi cmotion Beaker MaLachML classicline2009 Slow-Fox gngn tobi550 Californiger DonPellegrino brezli Startlinetdi Xenia Jim Bo209 Suedtirolbz Ruedi Nowito Tiatia Joe Elchfamily toulouse Dieselschnüffler Floo Kakl62 derDicke haaner patseeu DieselZugvogel Famous13 magicrunman werblatt wenz Franz Josef Evert-H RoToR Oelfuss Califox21 a_tatscho Fram soulkiter_muc Th0mmy fringo Segelsonne Rzro Heizfeiz oceanfrank Ozeaner marchugo FreeDriver idid T2-Fahrer nick0297jan Sandraeb callivan Adddi Hyperion dedetto Schuli CaliBeach2021 erwin68 Emmental GER193 spillo Xaversonne maiersen snipy Calilotta AP2020 Johnny_Fly +351 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.