Zum Inhalt springen

Einbruch über Schiebefenster


AP2020

Empfohlene Beiträge

Nun ist es auch mir passiert, Parkplatz CECINA Mare, Toscana. Hell erleuchteter Parkplatz, Uhrzeit 22:58, ich befand mich auf dem Rückweg  vom Strand zum Parkplatz als ich eine Alarmanlage hörte, beim eintreffen auf dem Parkplatz verstummte die Alarmanlage bereits, aber zu meinem Erschrecken blinkte die Alarmanlage an meinem Bulli. Und dann sah ich es schon: das Schiebefenster an der Küchenzeile fehlte. Es war komplett reingedrückt/ reingetreten ( mit Rahmen) und lag  gegenüber an der Schiebetüre. Der Parkplatz war noch sehr belebt, mehrere Personen schauten auch zum Fahrzeug hin.. Nach dem ersten Überblick wurde nichts gestohlen, im Fahrzeug war man offensichtlich nicht drin.. Beschädigt wurde die Seitenverkleidung am Türrahmen, das Rollo ist nicht mehr in der Führung drin ( ich hatte es unten gehabt) . Ich finde das ganze ziemlich merkwürdig, was hatten die Einbrecher vor? Sehr belebter Parkplatz, hell erleuchtet… Scheibe mit Rahmen eingedrückt/eingetreten.. und dann nichts mehr… Hatten die mit keiner Alarmanlage gerechnet? Habe die Serienmäßige Anlage eingebaut, erhielt dann  mit Verzögerung auch eine Mitteilung über die ausgelöste Anlage auf meinem Handy. Auf jeden Fall sehr ärgerlich, italienische Polizei über 112 verständigt..wurde aufgefordert in die Morgenstunden zur Wache nach CECINA zu kommen. Ich konnte jetzt erst mal mein Airvent einsetzen welches ich zum Glück mit hatte.. und  muss dann  am  inzwischen heutigen Freitag in den Morgenstunden eine VW Werkstatt aufsuchen  und auch der Versicherung eine Mitteilung machen. Ob ich hier in Italien den Schaden kurzfristig behoben bekomme  glaube ich aber kaum.. Kann ich wohl mit dem eingesetzten Airvent  noch 10 Tage  und dann noch image.thumb.jpg.59f9315ebe1ce870180c59ca4cd04099.jpgbis nach Hause fahren?

Link zu diesem Kommentar

Ohje,

zunächst mal gute Nerven bei der Polizia, und viel Glück bei der Suche nach einem 😁 in Cecina.

Auf der Website von Wolfshund  (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für ihren Einbruchschutz zeigen die, wie schnell das Schiebefenster von außen aufgemacht werden kann, da haben die Italiener offenbar zugesehen…

Die Fahrt heim mit dem Airvent wird sicher gehen wenn es nicht Hunde und Katzen regnet, da das Fenster offen ist wird es halt etwas lauter sein.

Viiel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ohje...viel Erfolg und dennoch einen schönen Urlaub!

Lass das Airvent drin und kleb das Fenster von innen ab - zumindest für die Heimfahrt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid. 

Das Gesindel hat inzwischen gelernt, wie einfach das Schiebefenster aufzubrechen ist, aber noch nicht gelernt, dass man die Tür bei Safelock / verbauter Alarmanlage nicht von innen öffnen kann.

Das ist auch ein Grund für mich, dass das AirVent bei mir dauerhaft im Fenster verbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Schlimm,aber trotzdem Glück gehabt....Da die Alarmanlage optisch(Blinker) an war, wird der versuchte Einbruch weniger als 5 Minuten vor dem Eintreffen her gewesen sein.(Nach 5 Minuten werden die auch wieder ausgeschaltet)."Safe Lock" wird schlimmeres verhindert haben,da der Einbrecher versucht haben wird, entweder Fahrer-oder Schiebetür von innen zu öffnen(mit einer Verlängerung),wo bei der Alarm dann sofort aktiviert wird.Hättest du kein Safe Lock gehabt, wäre es höchstwahrscheinlich bei deinem Eintreffen zu einer Begegnung mit dem Einbrecher gekommen.

PS:Habe sogar mal vergessen,das Schiebefenster bei einer Autowäsche zu schließen...Das wenige Wasser(Dank AirVent) konnte ich anschließend mit einen trockenem Lappen innerhalb einer Minute wieder entfernen.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snipy

Kannst du dann auch das Schiebefenster schließen, wenn ja, muss man am AirVent etwas modifizieren.

Besten Dank im voraus für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und Ja .... das habe ich auch ausführlich unter neueste Anschaffungen (glaube ich) beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Gewindestifte kürzen und flache Rändelmuttern draufschrauben. Findest du auch über die Suche. Oh  Snipy war schneller. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist soo ärgerlich. Ich spreche aus eigener Erfahrung letztes Jahr in Rom. Ich kann dir nur eine Tipp geben um zumindest gutr weiterfahren zu können. Ich habe in einer Ferreriae das sind so eine Art kleiner Baumarkt den es in fast jedem Ort gibt.  Ich habe eine stabiles Klebeband gebauft und die Scheibe damit eingeklebt. 

So wie es auf dem Bild aussieht ist der Schaden genauso wie bei mir. Die Scheibe gibt es einzeln zu kaufen wenn du zurück bist. IdR ist der Rahmen bzw die Leisten am Fenster nicht defekt und es reicht die  Scheibe zu wechseln. Ich würde dir raten nicht die ganz Scheibe wechseln zu lassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

VW wird dir vermutlich erzählen das das extrem aufwendig ist und einige Stunden Arbeit sind. Und  dazu aufwändicg die Verkleidung beim Ocean heraus gebaut werden muss...Nonsens. Die Scheibe kann man trotz eingebauten Rollo ersetzen. Ich hab es selber gemacht, dauert ca 20 bius 30 Minutren wenn man es das erste mal macht. Jetzt weiss ich ja wies geht 😉

 

Und aus Schaden wird man klug.....jetz habe ich die Sperre von Wolfshund natürloich gekauft

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das eigentlich beim T 6.1 mit dem Schiebefenster in einer Schiebetür genauso einfach, oder ist die in sich stabiler konstruiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das geht auch in wenigen Augenblicken ist ja prinzipiell das selbe Fenster

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fenster schon. Nachgegeben hat in dem Video aber die Führung, deshalb meine Frage - die könnte in der Schiebetür ja zum Beispiel anders verankert sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ein kleiner Zwischenbericht: bei der Polizei war  ich inzwischen und die haben ein Protokoll aufgenommen ohne sich die Sache anzuschauen. Ich hoffe, das reicht für die  Versicherung.  Dann war ich bei VW in CECINA. Die Bestellung eines neuen Fensters würde mindestens zehn Tage dauern, als dieses kann jetzt nicht die Lösung  sein, deren Vorschlag: Das Fenster provisorisch einkleben, mit irgendeiner Dichtmasse, das würden sie auch heute noch machen können.. wenn ich mir den Vorschlag von Gngn mit seinem Erlebnis in Rom durch den Kopf gehen lasse, wäre es bestimmt eine große Sauerei später den Dichtstoff  wieder herauszubekommen, um dann seine Methode anzuwenden. Vielleicht ist es besser nur das Airvent drin zu lassen , mit einer Plane von innen zu verschließen und innen noch mit einem guten Tape zu verkleben . Bei deiner Rückkehr in Deutschland müsste ich dann schauen, ob ich auch das Rollo wieder richtig installiert bekomme. Es lässt sich jetzt nicht mehr ganz runterziehen, scheinbar stimmt unten mit der Führung  etwas nicht mehr. Weiterhin ist auch die Verkleidung der B  Säule jetzt lose...

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Außer die war eh undicht, dann würde ich komplett wechseln lassen. 

 

Gruß 

derDicke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die war bisher absolut dicht..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    Matts Filou04 nomate Ruedi pseudonym Evert-H Tiatia Reno66 JM96 Enjoy Johnny_Fly magicrunman simsim donneahi MrHomn MartinR Perokelen Der_Billa BlackHawk Miar PSXT Elefant PaulW Calilotta Cali-Franky Califanontour jeckel77 Xenia crossbiker sunshower Q-Biker hansi999 Raimaphi bruece-lee Nobby_D roni72 Emmental DieselZugvogel jrohh Lynn EwaldTx Tosch65 Thucy Mitmog Jackthehack Slow-Fox BaerbelE Horst_Beach mrx Lebakaas Ozeaner jimmirain Calimaso patseeu roibusch snipy marchugo GruenNdB Ferdl Almroad Jim stiptec golf62 gngn joerg23714 vieuxmotard Californiger radlrob Semmel200 ttbs hjd Winter2004 gruuni Zille T2-Fahrer GER193 Adddi ghostdex AP2020 Joe shoulders Bertram-der-Bulli Marc01 derDicke autostart Segelsonne Greekfan calimerlin msk happymac Straminke Jensmicha Simoncrafar NussOnTour BoBo JojoChester oceanfrank 73er motorpsycho Julijul +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.