Zum Inhalt springen

Akku von E-Bike ohne Landstrom im Cali laden

golf62

Empfohlene Beiträge

Es hat mal von Bosch einen 12V Lader, den "Bosch Travel Charger" gegeben, es werden immer wieder mal welche gebraucht bei Ebay angeboten.

Mittlerweile gibt es aber auch 12V Ladegeräte mit entsprechenden Adaptern für sämtliche E-Bike Akkus im Netz zu kaufen.

VG Svenni ✌️ 

Ja, zum Beispiel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, was in so mancher Chinesischer Manufaktur alles gefertigt wird.

Das oben erwähnte Ladegerät lädt mit konstant 42V und schiebt bis zu 2A in den Akku. Da ist keinerlei Ladeelektronik drin.

Ich halte solche Geräte generell für extrem gefährlich. Damit kann man seinen teuren Bosch Akku sehr schnell zerstören.

Bearbeitet von snipy

Meins ist vom Hersteller. Das sollte ungefählich für den Akku sein... 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2A ist die schwächste Variante - ich habe für unsere Bosch-EMTB auch Original-Ladegeräte mit 4A und 6A. Da hätte ich mir jetzt nicht so viel Sorgen gemacht. In den Rezensionen stand überdies, dass das Gerät über eine Autoabschaltung verfügt, was schon auf irgendeine Art Ladeelektronik schließen lässt. Aber trotzdem danke für die Warnung.

Der Kauf war eine gute Entscheidung, habe auch das Specialized Vado 4.0 und das Ladegerät beim Laden ohne Landstrom an der Eurosteckdose (150 Watt) geschrottet 😢

Bearbeitet von golf62

An den 6.0 Wandler kann man Glühbirnen und Kupfertrafos anschließen. Alles mit Elektronik mag das quasi Sinussignal nicht. Gibt Oszi  Bilder irgendwo, das ist eine sehr sehr magere  Sinusform.

Meine schöne Edison LED (2019 noch teuer) ist nach 2 Minuten quasi explodiert 😥

Bearbeitet von Benno_R

Beim 6.1 und Bosch-230-V-Ladegerät für Gen-2-Boschakkus (die noch nicht im Rahmen verschwinden) fließen im Bulk-Ladebereich der Akkus bei mir 11-12 A. Wenn der Akku langsam voll wird, sieht man schön, wie der Strom abnimmt. 

Lustige Beobachtung: in unserem Beach Camper von 2020 bricht das Laden immer ab, wenn ich die CU aktiviere, etwas seltsam. Lasse ich sie aus (und beobachte den Strom über das BMS meiner Lifepo-Bordbatterie) läuft alles brav durch. 

Viele Grüße, Jochen 

... der das gerade in Asturien mit Sonnenstrom testet

Moin,

habe heute während der Fahrt meinen E-Bike Akku an der Wechselrichter Steckdose unten am Fahrersitz geladen. T6.1 300 Watt Ausgangsleistung. Klappte hervorragend, keine Probleme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 176 Mitgliedern gesehen

Famous13 MaLachML Smokyfrank CalifornAx Jspi vieuxmotard Semmel200 sunshower Ozeaner stiptec Raimaphi Greekfan gruuni snipy msk Tim_Jochen Emmental a_tatscho KaptnJoe classicline2009 DonPellegrino nick0297jan Thosch Dokkarek motorpsycho T6b Matts Arkon Benno_R Christoph1234 golf62 Fämily2+3 Schwende Glompf Avante Elchfamily Nero3 Mayareno t5mas bendicht FreeDriver foofoo Schuli Tarmac96 Zabaione Numinis Multi22 abbovm loek bonanzarad Cali-on-tour tonitest shoulders Dexter PSXT PaulW chris2008 sts calimerlin oceanfrank Sandraeb Sillo Svenni stw radlrob Go321 p.eter schlossi Cadde patseeu ASI matte70 marchugo Mitmog CaliOvali aderci kottenham_hotspurs Klaus5 chruesi Schimmic fuetti Calli-Tom Feuerzunge Franz Josef nettemario baumi88 Aurora2023 Almroad freeeze JuergenKonradLindner MrMitch78 JoeCamp nofraghein SWIMS CaliBeach2021 Callion PETRAundFRANK Loosi Pladijs Lidlroadtrain +76 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.