Zum Inhalt springen

Mängelliste GC ab Model 2025

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute durch Zufall gefunden.

Im Video geht es eigentlich um den Einbau der Saftkiste in den GC, aber bei Minute 19:32 wird kurz das Problem mit dem Geräusch im Motorraum und die Auswirkungen dadurch angesprochen.

• 2 Wochen später...

Hab heute eine Antwort zum Thema "Abfahrtszeiten für Standheizung in der App nicht verfügbar" von VW bekommen. Manchmal frag ich mich schon...

"Unser Expertenteam hat Ihren Fall erneut geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass Ihr Fahrzeug – der Volkswagen Grand California (MOD 3.2, Nutzfahrzeug) – technisch nicht über die Voraussetzungen verfügt, um die Funktion „Abfahrtszeit einstellen“ in der Volkswagen App zu unterstützen.

Aus diesem Grund bleibt das entsprechende Menü in der App leer, und die Funktion kann derzeit leider nicht genutzt werden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine systembedingte Einschränkung für dieses Fahrzeugmodell.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass zukünftige Software‑Updates für bestimmte Fahrzeugmodelle und Funktionsbereiche geplant sind. Es ist daher möglich, dass diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt wird. Einen konkreten Termin können wir aktuell jedoch noch nicht nennen.

Wir verstehen, dass dies möglicherweise nicht die erhoffte Rückmeldung ist, und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sollten Sie weitere Fragen zu den verfügbaren digitalen Diensten Ihres Fahrzeugs haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter."

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Heizsysteme Fahrzeug sind bei deinem GC verbaut?

Grüße Norman 

Ich kann dich gut verstehen, meine Antworten kopiere ich hier nicht rein, dass ist alles nur lä.... 

Ich hab die Luftstandheizung und die Truma mit Diesel.

Die Antwort von VW hört sich so an als wäre es generell so, dass das nicht geht. Ich hatte erst schon vermutet, dass der Verkäufer einen Haken bei der Bestellung falsch gesetzt hat. Da gab es schon komische Auswahl, wo nicht klar war was der Unterschied ist.

• 3 Wochen später...

Hallihallo,

ich hatte jetzt auch mal ein Facelift bei uns in der Werkstatt.  Ich habe versucht dort den Travelassist in den Einstellungen zu finden, so wie ich es vom T7 her kenne. 

Angeblich sollte er Travel Assistent haben, aber ich habs nicht gefunden. 

Gibt es da vielleicht Unterscheide zwischen Fahrzeugen, die  3,5t sind und welche mit 3,88t? 

Ein 3,88t Fahrzeug darf ja auf Landstrassen nur 80km/h fahren.  Auf Autobahnen ja nur 100km/h.  Es müsste ja zumindsten zwei verschiedene Travel Assistent geben. 

Also mein 2025er Travel Assist nimmt die gespeicherte Geschwindigkeit und lässt sich nicht von Geschwindigkeitsbegrenzungen beeinflussen.

Ich kenne dieses Verhalten jedoch von anderen VAG Fahrzeugen.

Ehemals 3,8 to - jetzt 4,2

Andreas

Der TA ist da zu finden wo er eigentlich immer bei VAG dieser BJ zu finden ist, entweder Infotainment - Assistenten oder über die Taste am Lenkrad. Wenn du ihn nicht gefunden hast, hatte er wahrscheinlich keinen. 

Also da finde ich ihn schon.  Aber die Einstellung wo man wählen kann ob er mit der Geschwindigkeit den Schildern folgen soll, oder dem Streckenverlauf, die finde ich nicht.  Ich such das die Tage mal bei mir heraus. 

bei meinem T7 sieht das so aus: 

Und das habe ich im Crafter 3,88t MJ 2025 nicht gefunden: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die wirst du auch nicht finden, denn laut VWN kann der das nicht, zumindest wenn er vor  PV5 gebaut wurde und dazu zählt meiner. Er hat, die Funktion schlicht nicht.

Für jeden, wie mich, wo das aktiv verkauft wurde, heißt dass, mit dem Verkäufer eine Lösung finden. Da mir aber auch noch von einem anderem Händler die Funktionen (Vorausschauendes Fahren und anpassen der Geschwindigkeit an Geschwindigkeitsbegrenzungen, genau so verkauft werden sollte und ich Kontakt zu mehreren FL Fahrern habe, denen das ebenfalls aktiv (andere Verkäufer) verkauft wurde, bleibt nur der Schluss, dass die Funktion auch bei den Verkaufsschulungen seitens VWN so geschult wurden und dass ist dann nicht mehr dem Verkäufer sein Problem, woher soll er auch wissen, dass die Trainer von VWN selber nicht wissen, was jetzt wirklich im Fahrzeug verbaut ist.

Hab gerade mit einem Verkäufer telefoniert und der kannte das Thema sofort. 

VW versucht das Thema runterzuspielen und zu behaupten das Travel Assistent bei PKW halt was anderes sei.  

Krasse Sache... unglaublich. 

Beim T7 (und da gehts ja )steht im Konfigurator

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Beim Crafter steht jedoch :

In der Pressemitteilung steht , dass das seit Juli 2024 so ist. 

Das Problem ist und bleibt:

1. Was wurde genau verkauft
  2. das es Stand Heute 3 Stufen Travel assist gibt und weder bei den von die gezeigte screenshot des T7 noch beim GC gesagt wird, welcher der drei den nun verbaut bzw Funktionstüchtig ist.
    1. TA Stufe 1 = Verbindung ACC mit LA (das ist aktuell alles was der GC FL 25 mit Produktion vor PV5 kann, was im übrigen mein Golf von 2014 auch schon genau so konnte)
    2. TA Stufe 2 = Stufe 1 + Einbindung der VZE und anpassen der Geschwindigkeit an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung (auch dafür ist schon die Option Navigation mit zu bestellen, damit das funktioniert)
    3. TA Stufe 3= Stufe 1+2 + Anpassen der Geschwindigkeit an Verkehrssituationen (Kreisverkehre, Kreuzungen, Kurven usw) Genau das wurde mir aktiv verkauft und zusätzlich die Navigation, die dafür zwingend benötigt wird, die ich wenn ich gewusst hätte, dass er nur TA Stufe 1 kann, niemals gekauft hätte, denn dass die nichts taugt, ist wohl jedem GC Fahrer klar. Es handelt sich um die normale PKW Software ohne jegliche Möglichkeit, dass Gewicht oder die Höhe einzugeben und daher wird die bei der Routenführung auch nicht berücksichtigt. 

Ja ist es, vor allem das mit dem Kunden Ping Pong spielen zwischen VWN und Werkstatt.

Genauso unglaublich ist die Geschichte mit der VZE die bei FL GC > 3,5to auf der AB zu 80km/h zwingen will wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und richtig 100km/h anzeigt, wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der AB >= 100km/h gibt.

Und da bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass noch keiner aus den beiden Werkstätten mal mit dem Fahrzeug auf der AB war, denn egal wer, er hat offensichtlich es bei seinen Beschreibungen für VWN immer falsch beschrieben und es immer im Zusammenhang mit der TA gebracht und von daher wurde von VWN immer nur geschrieben TA mit anpassen der Geschwindigkeit an die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung und  Anpassen der Geschwindigkeit an Verkehrssituationen (Kreisverkehre, Kreuzungen, Kurven usw) kann das Fahrzeug nicht, da es vor PV5 gebaut wurde. Das es zwei unterschiedlich Probleme sind, hat irgendwie noch keiner Verstanden.

Tom, deinen habe ich gestern bei der VW Werkstatt stehen sehen, ich hoffe nichts größeres ;)

VG

ach du gehst zum Bautz... äh jetzt Jacobs.  

Dann werden die das Thema also kennen.

Bei meinem ist wie im letzten Jahr nach der Polarkreisreise (bis Minus 30°) die Kamera des Anhängerassisten Defekt und verursacht auf dem Infotainment CAN jede Menge Fehler.  Zum Glück erst zu Hause und nicht während der Reise aufgetreten.

was heisst PV5? 

Hat VW angedeutet, dass es künftig gehen wird? 

Hier im Board (oder wars im T5-Board?) gibt es einen User, der mir damals den Travel Assistent Stufe 1, 2 und 3 auf mein Steuergerät programmiert hat (komplett neue Software - das geht nicht mit codieren) In meinem "alten" MJ 2020 funktioniert das seitdem hervorragend. War nicht ganz billig, aber es funktioniert einwandfrei. Möchte ich nicht mehr missen. 

Ich würd ja gerne einen neuen Grand bestellen...  aber so lange das nicht geht, werde ich nichts unternehmen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.